Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fragen zum Teichbau

AW: Fragen zum Teichbau

Ich denke weil es eine gute Option ist, die vorhandene Filterfunktion dadurch effektiv zu verbessern.
Ein BA kostet ca. 10€, die KG Rohre auch nicht viel. Die Investition hat sich in einem Jahr gerechnet, wenn man nur die Stromkosten ansetzt.

Wer einen Teich in dieser Größe plant, sollte zumindest diese nützliche Option vorsehen.
Es gibt sicher einige (z.B. ich), die das nicht eingeplant hatten und es nun mit viel Aufwand nachrüsten wollen.

@pyro: Mädchen - ich bin ein Mädchen
Und ich werde oft unterschätzt, ich bin handwerklich gar nicht mal so unbegabt, hab sogar ne 2x2x1m Voliere selbst gebaut Aber hat damit ja nichts zutun.
Bodenablauf sieht auch machbar aus, das dürften wir also hinbekommen. Aber die Tonne(n) muss ich dann nicht auf Höhe des Bodenablaufes einbuddeln, oder?
Und so langsam kann die Folie auch mal ankommen, wir kommen irgendwie nicht voran.

Ich geh gleich erst mal raus und pack den Sand aufn Teichboden,

LG Riccie

Riccie,
ich denke auch, dass du es hinbekommen wirst. Auch wenn er am Anfang vieleicht nich nötig wäre, hält man sich damit alle Optionen offen.
Hier ist ein reines Schwerkraftsystem abgebildet.
Den BA musst du allerdings noch einbuddeln, bevor die Folie kommt.
Es ist ein Folien Flansch an der tiefsten Stelle im Teich. Von da aus dann unter der Folie mit KG (orange) Rohre bis an den Rand. Dort enden sie dann in einer Sammelkammer. Der obere Rand ist dann knapp über dem Wasserspiegel.

Gut, jetzt versteh ich auch, wofür mehrere Tonnen. Günstiger als ein Fertigfilter für die entsprechende Wassermenge wird das wohl dennoch werden.
Folie kommt Montag per Spedition, da können wir uns also übers Wochenende noch Zeit nehmen. Ist es egal, welche Rohrstärke man verwendet? Und einen Bachlauf brauch ich doch nicht unbedingt, oder?

LG Riccie

je größer der Rohrquerschnitt, desto mehr Wasser geht durch und es wird weniger Reibung erzeugt, was wieder Energie spart. Ein Bachlauf ist nicht unbedingt, aber schön sieht's aus. Außerdem sorgst du für zusätzliche Sauerstoffanreicherung durch das Einplätschern und Durchfließen des Bachlaufes.

Zum Rohrquerschnitt sei noch gesagt, dass sich das auch nach deinem Durchflussmengen richtet, in welcher Menge und Geschwindigkeit das Wasser durch den Filter soll.

Zuletzt bearbeitet:

Riccie,
beim Bodenablauf ist es relativ einfach. Er kostet keine 20€.
Die haben Standardmäßig 110mm Durchmesser und die billigeren orangen Rohre gibt es ab dieser Größe.
Das Rohr endet dann in der ersten Tonne in einem Flansch. Vorher ein Zugschieber, damit man den Wasserfluss unterbrechen kann.

Bachlauf ist nicht nötig.

Eine Frage zum Bodenablauf + Filter hab ich noch, wichtig ist doch nur, dass der Wasserspiegel im Teich auf der Höhe des Wasserspiegels in den Tonnen ist, oder? Vom Bodenablauf kann das Rohr dann auch hochlaufen, oder?
Vielleicht wird an dem Bild deutlicher was ich meine

LG

Anhänge

• Bodenablauf + Filter.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 11

Hallo Riccie,

so wie auf deinem Bild würde das gehen.
In der Regel werden die Rohre etwas höher geführt, damit man an die Zugschieber gut rankommt.

So, heute waren wir im Baumarkt, haben diverse Rohre gekauft, Sand und (vorerst) eine Regentonne. Wir haben außerdem beschlossen, dass wir den gesamten Teich noch mal neu machen - an eine andere Stelle. Hinten, wo er jetzt ist / hin sollte, würde ihn niemand so wirklich sehen. Und da das ganze jetzt doch etwas mehr kosten wird, lohnt es sich mehr, den Teich da zu bauen, wo ihn jeder sieht. Da stehen auch keine Bäume und die Sonneneinstrahlung ist ideal.
Bevor wir morgen anfangen, zu graben, noch irgendwelche Tipps?
Wenn wir das Loch fertig haben, melde ich mich mit Fotos wieder.

Liebe Grüße,
Riccie

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…