Fragen zur Filterung

Joschiiie96

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Rotfedern, Barsch, Schleien
Hallo!

Mein Gartenteich hat knapp 10.000 Liter und ist rund 80-90 cm tief. Es befinden sich nur wenige Pflanzen im Teich, da die meisten gefressen wurden, bzw. ich im Krankenhaus war und somit noch nicht allzu viel Zeit hatte, welche zu pflanzen.
Fischbesatz: 5 Flussbarsche, 5 Aiteln und 5 Rotfedern.
Derzeit ist nur eine mikrige Filter"anlage" vorhanden, demzufolge hab ich auch ein Algenproblem.

Nun plane ich eine Filteranlage mit Tonnenfilter und ein externes Pflanzenbecken zu machen.
Das Pflanzenbecken würde rund 2,40 m lang, ca. 1 m breit, 20 cm tief und mit Teichfolie ausgelegt werden. Als Pflanzsubstrat würden kleine Kieselsteine dienen, in dem die Pflanzen gut wurzeln können. Das Wasser würde per Pumpe durch einen Schlauch geleitet werden, dieser würde dann in 2 Richtungen abgezweigt werden, damit ein Teil in den Planzen- und einer in den Tonnenfilter rinnt. Nach der Filterung würden beide Ausläufe wieder zu einem gemacht werden, um eine größtmögliche Oberflächenbewegung zu erzielen.

Meine Fragen:
  • Mit welchen Pflanzen besetze ich den Pflanzenfilter?
  • Wie viel Volumen müsste der Tonnenfilter haben und welche Filtermaterialen?
  • Sind normale Regentonnen UV-beständig? Gibt es eine bessere Alternative, z.b. etwas aus Holz, was ich mit Teichfolie auslege?
  • Was sagt ihr allgemein zum Projekt?
Hier noch zwei Bilder (die Sträucher werden entfernt):

image2.JPG image1.JPG 

Danke im Voraus!

Hallo.

Verstehe dein Kommentar nicht? Was hat das mit meinem Thread zu tun?
Mein Teich besteht erst seit vorigem Jahr im Herbst?

Egal, würde mich über Beantwortung freuen!

Du hast dich scheinbar vor deinem Bau nicht sehr ausgiebig mit dem Thema befasst - sonst hättest du auch keine Fische in einen unfertigen Teich gesetzt.
Ich würde die Teichtiefe nochmal angehen - zumindest sollte auch eine angemessene Tiefzone vorhanden sein.
Wie es jetzt ist schaut der Rand nicht schön aus - deine Folie wird durch die direkte UV-Bestrahlung auch wesentlich früher altern.
Da solltest du mal das Thema "Kapillarsperre" angehen und den Rand mit entsprechenden Mitteln (Ufermatten etc.) kaschieren - dazu gehört auch ein angepasster Übergang zum restlichen Gelände.
Es fehlen Pflanzen - meiner Meinung nach könntest du dir den separaten Pflanzenfilter sparen wenn du mehr Pflanzen in den Teich einbringst.
Zum Tonnenfilter wurde schon genug verfasst - Vorfilter - Tonne mit Matten - Tonne mit Bio-Medien ( Hel-X etc.) ....

Gruß Nori

Hallo!

Du hast recht, ich habe einige Fehler beim Bau gemacht.
Tiefer ist dort leider nicht erlaubt, daher auch die Aufschüttung.
Ufermatten sind bereits bestellt.
Erde für den Übergang kommt auch demnächst, wenn der den Keller aushebt. Ufer sollte in ca. 1 Monat fertig sein.
Die Rotfedern massakrieren beinahe jede Pflanze, daher der externe Pflanzenfilter.

Aber scheinbar ist der Plan ansich nicht schlecht.

Ok, dann wird es ja langsam was.
Wenn die Folie verdeckt und ein paar Pflanzen angegangen sind, dann wird das schon schön.

Hallo Johannes!
Einige Fragen werden wieder und wieder gestellt. Da Du schon einige Zeit hier im Forum bist, nahm ich an, das Du "belesener" bist.

Filterkette bestehend aus Siebfilter, Hel-x Tonne belüftet und Pflanzenteich.
Zum Siebfilter: das Haupt ist das Bogensieb wo alle Stoffe heraus gefiltert werden, die größer wie das Sieb sind, in der Regel 150 my.

Hel-x Tonne: z.B. eine 300 l Tonne mit 50 l Hel-x befüllt und mit Lüftersteinen über eine"Luftpumpe" gespeist.
Dazu: alles PVC wird durch Sonneneinstrahlung mit der Zeit gemindert. Das UV entzieht dem PVC die darin enthaltenden Weichmacher.Bei Beschattung läuft der Vorgang entsprechend langsamer ab.
Tonne aus Holz erschwert die Montage der Ein bzw. Abläufe (Flansche); dann schwitzt die Folie ganz gerne mal, das Holz dagegen ist von der Wämeleitfähigkeit eher träge und könnte faulen.

Pflanzenfilter; 60 cm tief und bei 30 cm seitlich ein Auflage für Bretter schaffen, darüber Maurergase legen, entweder Lava-Steine oder Faust große Feldsteine, dann Teicherde/ Torf, dann Kies drüber streuen 5cm , dann schwimmt nichts auf, dann bepflanzen mit Starkzehrer.
Auch dieser Filter sollte von unten angeströmt werden, das erreicht man ganz einfach in dem man einen Blumentopf ohne Boden auf die Bretter stellt, wo das Wasser einläuft.
Da das Wasser durch mehrere Schichten und Pflanzen fließt, sollte es klar den Filter verlassen.
Zum Frost: .....2009 war ein starker Winter, ich habe die Eisdecke mal durchbohrt und es waren genau 28 cm Eis. Nutze den Schnee als natürliche Dämmung.

Gruß Ron!

Hallo!

Danke für deinen Beitrag!

Da ich noch einiges an Filtermatten zuhause liegen hatte, habe ich in der Zwischenzeit bereits die Tonne mit diesen Materialien gefüllt und getestet.
Das sieht wie folgt aus (von unten nach oben):
- Filterwürfel (rund 6x 50x50 cm, zerschnittene Filtermatten + alte Aquariumfilterreste)
- 1x 10ppi Matte (5 cm dick)
- 2x 30ppi Matte (ingesamt 7 cm dick)
- 1 kg Filterwatte

Ich dachte mir, bis ich die restlichen Materialien für den Filter beisammen habe, nehme ich das, aber scheinbar ist das zu wenig.
Ich hab den Filter vor etwa 1 h das erste Mal mit Wasser befüllt. Leider ist das Wasser oben noch immer gleich grün.

Meine Fragen:
- Liegt es daran, dass die Filtermatten nicht komplett am Rand anliegen? (Sind etwas zu klein)
- Sollte das Ergebnis sofort sichtbar sein oder stellt sich das erst nach und nach ein?

Ich denke mir, dass vor allem wegen der Watte wenigstens eine kleine Besserung zu sehen ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Filterwatte wird bestimmt bald total zu sein - ist auch nur was für die "Erstversorgung" - diese Watte ist keine Dauerlösung.
Die Matten sollten schon rel. eng anliegen - aber ein Ergebnis ist trotzdem noch nicht in einer Stunde zu sehen.
Ich würde passende Matten besorgen - und zwar PPI 10, PPI 20 und PPI 30 - am besten allesamt 5 cm dick. Aus deinen zu kleinen Matten kannst auch weitere Filterwürfel herstellen und in kleine Filtersäcke packen (kannst auch die Wäschesäcke von Roßmann nehmen - die gibt's dort im 3-er Set) - die Säcke kannst auch zwischen den einzelnen Matten einlagern - quasi als Abstandshalter.
Ganz Oben solltest du etwas zum Beschweren reinpacken.

Gruß Nori

Hallo!

Hab vergessen zu sagen, dass oben drauf ca. 30 kg Steine liegen.

Mir ist schon klar, dass das Wasser im Teich sicher lange braucht, bis man einen Unterschied sieht, aber ich dachte mir das im Filter oben, also nach der Watte wenigstens ein kleiner Ubterschied zu sehen ist, da es sich ja nur um eine mechanische Filterung handelt, die den groben Dreck rausfängt.
Oder meinst du, dass sich das auch erst nach einiger Zeit einstellt?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten