Fragen zur Filterung

So lange das Wasser die Möglichkeit hat einen "leichteren" Weg zu gehen - also an den Matten vorbei, wird das nur sehr langsam besser werden.

Gruß Nori

Hallo Johannes,
es freut mich, dass Du um Rat fragst, und auch einiges an Kritik einsteckst ;). Das schafft nicht jeder :like:. Beim teichrand belies Dich auch bitte beim Stichwort "Kapillarsperre". Die Ufermatte ist meiner Meinung nach eher nicht eine Lösung für Dich (Du wolltest doch keine Pflanzen im Teich?). Ich zeig' Dir mal an meinem Teich, wie Ufermatte eher sinnlos ist, und wie sie funktioniert:
_DSC5771.jpg  . Der vordere Teil ist unbewachsen, und nach einigen Jahren nicht mehr grün. Die Ufermatte erfüllt immerhin die Funktion, dass ich auf dem schmalen Rand laufen kann. Im Hintergrund siehst Du etliches Grün am Teichrand, das wächst auf der reinen Ufermatte. So ist's eigentlich gedacht. Die Folie geht hinter der Steinwand noch nach oben, und wurde auf der letzten Steinreihe umgeschlagen. Wichtig ist halt, dass die Folie Pflanzen zwischen Garten und Teich hart trennt (Kapillarsperre). Sonst wird die Teichumgebung zum Sumpf.
Zum Filter gibt es viel Diskussion, ich empfehle Dir ein einfaches Konzept (ein Biomaterial, dieses aber richtig angewendet; ein Vorfilter; Deine Pflanzenfilteridee ist toll). Mein Pflanzenfilter ist folgendermaßen aufgebaut:
Teichbau-Ufermatte_Steilhang.jpg  Teichrand_fixiert_10_09.jpg  Pflanzen_umgetopft.jpg  _DSC5773.jpg  .
Du siehst auf den Bildern recht gut die Kapillarsperre, die Lava als "Bodenfilter-Substrat", und den Fortschritt. Dass mein Pflanzenfilter Teil vom Teich ist, und nicht ein extra Becken, ist da eher nebensächlich. Zum Abschluß noch ein älteres Bild auf meine Filteranlage. Wenn Du auf meine Teichdaten schaust, dann solltest Du mit Deiner Filtergöße gut hinkommen. Meine beiden Tonnen enthalten nur Hel-X. Filterschacht von oben.jpg 

Hallo!

Danke für eure Beiträge!

@ Nori: Gut, dann werde mir größere Matten wohl im Inet bestellen müssen.

@ RKurzhals: Mir gefällt deine Umsetzung sehr, aber für mich unmöglich zu realisieren...derzeit! ;)
Ich werd mir das mit der Kapillarsperre gut durchlesen und als nächsten Schritt nach der Filterung erledigen.

@ all: Heute wurde ich mit der Grabung des Pflanzenfilters fertig. Ich muss nur mehr die Aufschüttung an einer Seite erledigen und das Substrat einfüllen. Sieht derzeit noch etwas düster aus. (Siehe Bilder unten)

Ich habe gestern gelesen, dass man dafür keine Sumpfpflanzen verwenden sollte, da diese nur einige Wochen/Monate im Jahr wachsen, daher nimmt man richtige Unterwasserpflanzen. Deswegen werde ich den Einlauf des Filters ganz unten platzieren und den Kies rund 15-20 cm hoch draufschütten. Dann bleiben ca. 15-20 cm Höhe (1,80x50 cm) in denen sich die Wasserpflanzen ausbreiten können. Vor den Auslauf kommt ein Gitter oder eine Filtermatte.

Dazu meine Frage:
Beziehen unterschiedliche Pflanzen unterschiedliche Nährstoffe?
Ich meine damit, ob ich zB nur Wasserpest reingeben kann oder ich verschiedene Pflanzen nehmen muss, um eine breite Nährstoffpalette zu vernichten.
Welche schnellwüchsigsen Pflanzen könnt ihr mir empfehlen?

Von der Seite:
image.jpg 
Der Auslauf zum Teich:
image.jpg 

PS: Die Sträucher werden entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes!
Drück Dich mal etwas klarer aus, keiner kann hier Hell-Sehen.
In welchen Filter sind die Matten und Steine?
Und warum 30 kg Steine? ......ein Filter ist doch keine Weinpresse, da kann ruhig Abstand zwischen den einzelnen Filtermaterialien sein.
Versuch doch mal die Steine als Abstandshalter zu legen.
Sind es Klinker? ....na egal.
Egal ob der Filter Horizontal oder Vertikal angestömmt wird; Steine(Klinker) PPI 10;
Steine PPI 20; Steine PPI 30.
Diese Lösung gilt nur wenn man das Wasser ablassen/saugen kann, bei anderen Maßnahmen wird dann wieder zu viel Dreck frei gesetzt.
Nicht den Auslauf eines Filters mit irgendetwas behindern!!!
Der sollte immer eine gewisse "Freiheit" geniesen, Verstopfungen, Überlaufen währen die Folge. Wenn Du möchtest kannst Du einen Kescher zwischen Bacheinlauf und Teich legen, wenn der Kescher mal überläuft passiert da gar nichts.

Gruß Ron!

Hallo!

Wobei soll ich mich klarer ausdrücken?

Die Matten befindet sich über den Filterwürfel und unter der Filterwatte in der Regenrinne. Damit mir das alles nicht aufschwimmt liegen 3 Ziegeln und 2 Steine oben drauf. Genau um das Verstopfen des Tonnen-Auslaufes zu verhindern. Zwischen Ziegeln und Auslauf liegen rund 25 cm, daher werden noch 2-3 Filtermatten eingefügt, dann aber eben mit Abständen.

Mit meinem obigen Kommentar habe ich mich mit "Auslauf" und allen anderen Worten auf den Pflanzenfilter bezogen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt gelesen, eine Tonne!
Das schwarz betonte war auch für Deinen Pflanzfilter gedacht, weil sich dort öfter mal eine Alge aus den Staub macht.

Ron!

Ja stimmt, drum werde ich Gitter als Trennung nehmen, da hier die Fische nicht durchpassen, aber Blätter schon.

Sollte noch jemand Lust haben, so bitte ich ihn meine obigen Fragen zu beantworten. Bin nebenbei fleißig am Googeln. :)

Nochmal hallo!

Anstatt Kies als Substrat werde ich nun Lavasteine nehmen.
Bei den Baumarkt in der Nähe gibt es das hier: * defekter Link entfernt *

Handelt es sich hier um die Lavasteine, die man verwenden kann? Sind hier scheinbar anstatt Rindenmulch gedacht.
Würde die Körnung passen oder heißt feinere Körnung schneller Verschlammung?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt, das mache ich sowieso immer um jegliche Rückstände auszuwaschen.

Wäre eine gröbere Körnung besser?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten