Hallo Johannes!
Einige Fragen werden wieder und wieder gestellt. Da Du schon einige Zeit hier im Forum bist, nahm ich an, das Du "belesener" bist.
Filterkette bestehend aus Siebfilter,
Hel-x Tonne belüftet und Pflanzenteich.
Zum Siebfilter: das Haupt ist das Bogensieb wo alle Stoffe heraus gefiltert werden, die größer wie das Sieb sind, in der Regel 150 my.
Hel-x Tonne: z.B. eine 300 l Tonne mit 50 l Hel-x befüllt und mit Lüftersteinen über eine"Luftpumpe" gespeist.
Dazu: alles PVC wird durch Sonneneinstrahlung mit der Zeit gemindert. Das UV entzieht dem PVC die darin enthaltenden Weichmacher.Bei Beschattung läuft der Vorgang entsprechend langsamer ab.
Tonne aus Holz erschwert die Montage der Ein bzw. Abläufe (Flansche); dann schwitzt die Folie ganz gerne mal, das Holz dagegen ist von der Wämeleitfähigkeit eher träge und könnte faulen.
Pflanzenfilter; 60 cm tief und bei 30 cm seitlich ein Auflage für Bretter schaffen, darüber Maurergase legen, entweder Lava-Steine oder Faust große Feldsteine, dann Teicherde/ Torf, dann Kies drüber streuen 5cm , dann schwimmt nichts auf, dann bepflanzen mit Starkzehrer.
Auch dieser Filter sollte von unten angeströmt werden, das erreicht man ganz einfach in dem man einen Blumentopf ohne Boden auf die Bretter stellt, wo das Wasser einläuft.
Da das Wasser durch mehrere Schichten und Pflanzen fließt, sollte es klar den Filter verlassen.
Zum Frost: .....2009 war ein starker Winter, ich habe die Eisdecke mal durchbohrt und es waren genau 28 cm Eis. Nutze den Schnee als natürliche Dämmung.
Gruß Ron!