Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

AW: Frosch- u. Kröten-Bilder 2011

Hallo,

zum laichen hat unsere Erdkrötendame mit Abwesenheit geglänzt, haben uns schon Sorgen gemacht!
Nun endlich ist sie wieder aufgetaucht, hat sich zum abkühlen (bei den heißen Temperaturen kann ich dies nachvollziehen) in die kürzlich fertiggestellte Natursteinmauer gequetscht:

12.06.11 Erdkrötendame.jpg 

Hallo

ich bin sooo :oki:oki:dance:dance

heute endlich gesehen.Schon Tagelang quaken gehört und jetzt endlich :oki

Anhänge

• Frosch.jpg
    Frosch.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 10

Hallo zusammen,

die erste Kröte XXS ...

Die ist dann übrigens "geschwommen". :kopfkratz Wegen der Oberflächenspannung ist die nur "eingesunken", die Oberseite der Kröte blieb trocken. So war sie erstaunlich flott, viel flotter als eine der vielen Kaulquappen.

Mit freundlichem Gruß
Nik

Anhänge

• DSC08108.jpg
    DSC08108.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSC08109.jpg
    DSC08109.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 42
  • DSC08111.jpg
    DSC08111.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 43

Hallo Helmut,

Danke, das letzte ist leider nicht scharf. Es war schon eine Überraschung, vermutlich der erste Landgang.

Außer den Massen Erdkrötenkaulquappen gibt es noch 4 Grasfrösche an der Pfütze. Die ziehen in der Dämmerung los. Ein Bild habe ich auf diesem Rechner gefunden.

Mit freundlichem Gruß
Nik

Anhänge

• Grasfrosch II.jpg
    Grasfrosch II.jpg
    121 KB · Aufrufe: 35

hallo zusammen,

habe heute den ersten Winzling im Teich gesehen

Grüssle Walter

Anhänge

• Teich16.06.11 061a.JPG
    Teich16.06.11 061a.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 31

Süß die kleinen Winzlinge, wir haben auch die ersten kleinen WechselkrötenXXS im Teich schwimmen :)

Lg Annette

Anhänge

• krötenbaby.jpg
    krötenbaby.jpg
    91 KB · Aufrufe: 26

Servus

@ Walter & Annette: Süß die Winzlinge ...

@ Andrè: Wie sieht ein kleiner Frosch aus :kopfkratz

Nicht so ... is auch eine Erdkröte :kopfkratz
IMG_9508_2011-06-22_Froscherl_Landgang_HF_Garten_Biotop.JPG  IMG_9510_2011-06-22_Froscherl_Landgang_QF_Garten_Biotop.JPG 

Die Geschichte zu den Bildern ...

Als heute meine Gattin den Teich beobachtete, sah sie einen Rückenschwimmer mit einem Frosch/Kröte in den "Fängen" . Muß dazu sagen wir haben eine Invasion von Rückenschwimmer ... muß wohl auch ein dementsprechendes Nahrungsangebot vorhanden sein. Jetzt weiß ich welches ...

Gut, meine Gattin beschloß, paar Quappen bzw. annähernd fertige Froscherln/Kröten in ein Schaffel mit mit ein paaar Pflanzen zu übersiedeln. Damit wenigstens ein paar überleben.

Mein ganzes zureden half nix ... sie lies sich nicht davon überzeugen, daß es eben Natur sei. Nicht umsonst bringen sie soviele Individuen hervor, einige werden schon überleben.

Die Fotos sind in dem Schaffel entstanden ...

Hallo Helmut,

sehr schöne Bilder!

Unsere Rückenschwimmer haben sich auch deutlich vermehrt, aber trotz der vielen Kaulquappen habe ich nie einen mit Beute, geschweige denn Kaulquappen gesehen - was ich eigentlich erwartet hatte. Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, dass die nicht nur von Wasser und Liebe leben.

Mit freundlichem Gruß
Nik

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten