hallo!
dieser kandidat hält mir hier schon seit jahren die treue.
den hab ich schon an den unmöglichsten orten im garten wieder gefunden.
fröschn ist treu.
gruß jörg
da habe ich gleich mal in deinem Profil nachgeschaut, in welchem Land du denn wohnst. Und habe voll Erstaunen festgestellt, dass du nur 11 km von mir entfernst wohnst.
Das ist doch kein einheimischer Frosch, den du da in deinem Garten beherbergst. Von der Form her erinnert mich der Kerl an einen Ochsenfrosch - du hast leider nicht geschrieben, wie groß er ist - , von der Farbe her kommt das aber auch nicht hin.
Hoffentlich weiß einer hier, was das für ein Emigrant ist
Aber nett sieht er auf jeden Fall aus
Hallo Petra !ich hab schon mal in anderen Foren nach der Gattung gefragt und auch hier wurde mir bestätigt,dass es sich um einen grasfrosch handeln soll.der Frosch ist ca. 9 cm groß. Knuffiges Kerlchen und immer gut im Futter.
Lieben Gruß aus Bochum eppendorf
Joerg
Das nenne ich mal nen frosch
Die ochsenfroesche haben aber in unserer Fauna schon reichlich schaden angerichtet.
Welcher Sorte meiner nun angehoert ist immer noch zweifelhaft. Vielleicht kann ihn ja einer eindeutig erkennen.
Gruß joerg
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Ein Teichfrosch mit soooooo einer Färbung, wie ein Feuersalamander??? Eeeeecht, sowas gibt's???? Das muss ja eine besonders seltene Farbvariante sein, oder? Pass gut auf ihn auf!
edit: hab beim googeln gerade das hier gefunden. der ist zwar mehr grün und nicht so gelb wie der von Jörg, aber wenn man sich die Kommentare drunter durchliest, zb. das von Sandra P. (das zweite von oben), dann wird das schon so passen mit Teichfrosch, oder zumindest ein doch heimischer Wasserfrosch)
Hallo Jörg,
na, dann wirst du den Kerl wohl mal fangen und vermessen müssen.
Wenn es wirklich eine Mutation des Wasserfrosches ist, dann bekommt er bei euch gut zu essen
Da kann man mal wieder sehen: die exotischsten Tiere leben nicht in Südamerika, sondern in Eppendorf
Nabend!das Tierchen hab ich jetzt im dritten jahr hier im Garten.den hab ich schon öfter fotografiert.die faerbung bleibt immer gleich. Das Muster auch. Deshalb kann man ihn so gut wiedererkennen. Ist allerdings das einzige Exemplar in dieser Ausgabe hier im Garten . Ich hoffe mal er bleibt noch viele Jahre hier. Teichfrosch koennte schon passen.
Gruß joerg