Frosch- und Krötenbilder 2012

AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Keine Ahnung ob wirklich alle Krötenarten diese Schnüre spannen. Bei mir handelt es sich jedenfalls um Erdkrötenlaich.

Dann bin ich ja mal gespannt...hab heute einen Erdkrötendoppeldecker entdeckt :oki

Dann bin ich ja mal gespannt...hab heute einen Erdkrötendoppeldecker entdeckt :oki

Das muss noch nicht die endgültige Kombination sein. Das Verhältnis von Männchen zu Weibchen ist in meinem Teich ist etwa 3:1. Liegt sicherlich daran, das die Weibchen nur aller 2-3 Jahre ablaichen, die Männchen aber immer können. (Ist halt wie im richtigen Leben :D )
Habe mehrfach beobachtet, wie ein Mänchen versucht hat, ein anderes Mänchen vom Weibchen zu reißen.

Danke Helmut.
War ja ne blöde Frage.:aua Wer lesen kann ist im Vorteil.
Es handelt sich bei uns wohl auch um Erdkröten. Im Pflanzengraben sind so ungefähr 20 von diesen Exemplaren unterwegs. 2 Pärchen trennen sich seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Jeden morgen hole ich ein Pärchen aus dem Schwimmbereich und setz sie wieder in den Pflanzenbereich. Am nächsten morgen sind sie wieder rüber. Er läßt sich von ihr tragen und zwischenzeitlich wir gequäkt, vor allem wenn sie von den anderen "heißen" Jungs bedrängt werden. Aber momentan sitzt ja wohl alles aufeinander im Wasser, heute waren auch einge Käferdoppeldecker unterwegs.
Grüße
Werner

Unser Teichprojekt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/34370

Hi

Heute sind die ersten ( Grasfrosch-)Quappen geschlüpft. die gefräßige Meute von Fischen wartet natürlich nur darauf das die Quappen aus ihrer Schutzzone schwimmen, was sie natürlich auch tun - leider.
Ich kanns ihnen erklären wie ich will, sie wollen einfach nicht hören.:engel

LG Bebel

nach getaner arbeit zufrieden durch den garten gehend, sehe ich auf einmal eine bewegung im wasser.
(wobei "wasser".......:engel es sind ca. 3-5 cm in meinem noch nicht fertigen "teichlein", die pumpe steht schon drin).

ich schau genauer hin und sehe gerade noch wie ein fuß oder so unter die pumpe gezogen wird :staun1
hab kurz überlegt, doch dann siegte die neugier :oops
also ab auf den bauch und die pumpe angehoben...und tatsächlich, sitzt da doch eine kröte und schaut mich ziemlich entnervt an :aua
was will die denn in dem pfützchen? :kopfkratz an der glatten folie wäre sie wahrscheinlich auch nicht mehr hochgekommen :engel
also hab ich sie kurzerhand vorsichtig rausgehoben und meinem nachbarn an den teich gesetzt, da knurrt es schon seit 2 wochen, da sollte sie fündig werden :D
für ein foto ging alles zu schnell, sorry :?

Vor zwei Tagen haben auch bei mir zwei Frösche ihren Laich im Teich gelegt. Jedenfalls habe ich jetzt zwei schicke Laichballen von ca 15cm Durchmesser - dazu habe ich eine Frage: Fressen Moderlieschen eigentlich auch Froschlaich oder die kleinen Kaulquappen?

Ich habe hier sehr viele Moderlieschen und Schnecken im Teich. Eine Schnecke habe ich schon am Laichballen erwischt, die Moderlieschen haben bisher scheinbar kein Interesse.
Den Laich habe ich jetzt erstmal in einem Kescher "sicher geparkt" und so vor Frassfeinden geschützt. Macht das Sinn oder soll ich der Natur da am Besten ihren Lauf lassen?

Vielen Dank jetzt schon mal für eine Antwort (vom Moderlieschenking?)

ach ja, wenn jemand Moderlieschen braucht kann ich gerne ein paar abgeben... wenn es in ein paar Wochen wieder Nachwuchs gibt, könnte es eng werden.... :D

Derzeit haben wir ca. 50 Grasfrösche im Teich und ein oder 2 Krötenpärchen. Lurche wurden auch schon gesichtet . . .

Anhänge

• DSC_0148.jpg
    DSC_0148.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 16

Hallo zusammen,

weiß das jemand? Gehen Bitterlinge an Grasfroschkaulquappen?

Ist ja dieses Jahr der erste Ballen.
die Frage kann ich mir nach dem Schlupf der Grasfroschquappen selbst beantworten. Ich konnte beobachten wie Bitterlinge an die für sie neuen, gegenüber den Krötenquappen deutlich kleineren Grasfroschquappen drangingen, sie dann aber wieder ausspuckten.

Mit freundlichem Gruß, Nik

Ich war heute einmal auf Fototour am Schwimmteich, neben ein paar Molchbildern standen noch die Perlschnüre der Erdkröten vor der Linse.

An Doppeldeckern (plus ein paar stürmische Dreifachdecker) konnte ich in der letzten Woche wenigstens zwei Dutzend Exemplare zählen.

Manche Laichschnüre sind mehrere Meter lang und zu richtig abstrakten Kunstwerken verlegt.

Hier ist so eine Kreuzungsstelle um eine Pflanze:
comp_IMG_20120325_1956.jpg 

Da erwartet mich noch so einiges. :lala

Ich war heute einmal auf Fototour am Schwimmteich, neben ein paar Molchbildern standen noch die Perlschnüre der Erdkröten vor der Linse.

An Doppeldeckern (plus ein paar stürmische Dreifachdecker) konnte ich in der letzten Woche wenigstens zwei Dutzend Exemplare zählen.

Manche Laichschnüre sind mehrere Meter lang und zu richtig abstrakten Kunstwerken verlegt.

Hier ist so eine Kreuzungsstelle um eine Pflanze:
Anhang anzeigen 98823

Da erwartet mich noch so einiges. :lala

Das ist ja toll...:oki

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten