Frosch- und Krötenbilder 2012

AW: Frosch- und Krötenwanderung 2012

Hallo Melitta, warten deine Nachbarn auch darauf :lala???

...aber ich warte auch drauf...allerdings sind bis jetzt erst nur Erdkröten in meinem Teich...einen Teichfrosch habe ich aber auch schon gesehen...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unter uns ist ein Feuchtgebiet, da sind wir im Frühjahr die Konzerte gewöhnt:lach

Unsere Frösche lärmen bis zum Herbst:kopfkratz

Kröten hab ich bei uns noch keine gesehen, das Biotop ist jetzt im 3. Jahr!

Mein Teich ist auch im dritten Jahr und dieses Jahr habe ich endlich die Veränderungen am Rand vorgenommen, die ich schon die ganze Zeit machen wollte. Trotz der Unruhe sind die Hüpfer geblieben :oki

Einer unserer Froschkönige:smile, ich warte schon ungeduldig auf die Nachtkonzerte:kopfkratz

Hallo Melitta,

der Kollege auf dem Bild wird nicht viel Konzert machen - ist ein Grasfroschmann, der wid dich leider bald wieder verlassen.:heul

Gruß André

Na endlich - gestern abend habe ich im - leider ziemlich trüben - Wasser die ersten Doppeldecker und auch den einen oder anderen Single enteckt :D

Normalerweise hatte ich immer den richtigen „Riecher“ und es gab ein oder zwei passende Nächte (warm, feucht) - da wusste man dann: jetzt müssen sie da sein. Dieses Jahr ist aber alles anders: ständig kalte (und trockene) Nächte - bis zum Gefrierpunkt :oops

Irgendwie und irgendwann sind sie aber jetzt doch gekommen. Wollten wohl nicht mehr warten ..

Die Bilder sind leider ziemlich schlecht, da abends mit Handy fotografiert :?

Anhänge

• IMG_0916.jpg
    IMG_0916.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0918.jpg
    IMG_0918.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0922.jpg
    IMG_0922.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0923.jpg
    IMG_0923.jpg
    94 KB · Aufrufe: 13

Hallo zusammen,

Hallo Melitta,

der Kollege auf dem Bild wird nicht viel Konzert machen - ist ein Grasfroschmann, der wird dich leider bald wieder verlassen.:heul

Gruß André
also vorbehaltlich einer gewissen Unsicherheit in Grasfröschen oder hybridem Teichfrosch, sind meine ...
DSC08427.jpg 
... jedenfalls völlig ruhig.
Die waren das ganze letzte Jahr am Teichlein und wir haben die regelmäßig abends los ziehen und morgens zurückkehren gesehen.
Einer ist recht eindeutig wieder zu erkennen, er ist immer noch kleiner und vor allem in einem rötlicheren Farbton. Also von denen würde ich mal behaupten, die sind standorttreu.

Bei den Erdkröten, die sich bisher eingefunden haben, handelt es sich wohl nur um Froschkönige, die Königinnen gehen in anderen Gefilden fremd.

Hoffentlich gelingen dann dieses Jahr viele von den Grasfroschquappen ...

Mit freundlichem Gruß, Nik

:hallo,

leider hatte ich und mein Gründlingspärchen heute nicht so einen tollen Tag. Eine der zwei Krötenmännchen ist mittlerweile sehr agro, es sitzt auf dem Teichgrund und sprtingt nach jedem Fisch - sogar nach meinem ca. 40cm Zeilkarpfen. Leider hatte mein Gründling heute pech, als ich nach Hause kam fand ich Ihn eng umklammert von diesem Kröterich - ich holte ihn sofort samt Kröterich mit dem Kescher aus dem Teich und hebelte vorsichtig den Kröterich ab. Leider hat er so stark zugedrückt so dass ich denke der Gründlicg hat lebensgefährliche innere Verletzungen davon getragen :heul

Ich hab ihn zwar in den Teich zurückgesetzt und dem Kröterich gesagt er solle sich ne Frau suchen, aber er liegt nach ein paar Schwimmversuchen nur noch da.

Ich denke ich werde ihm wohl nachher den erlösenden Todesstoß geben müssen :heul, nach so vielen Jahren.

Ich glaube nicht, dass er sich davon erholt, oder sieht das hier jemand anders ?

2012-03-28 18.34.06.jpg  2012-03-28 18.34.36.jpg 

2012-03-28 18.51.49.jpg 

Hallo,
das mit dem Gründling ist ja krass :staun
Immer wieder erstaunlich, wie viel Druck die Männchen doch ausüben ...

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wie bzw. die Kröten hier im Süden (= Münchner Umland) viel später dran sind. Bei Euch ist scheinbar schon alles vorbei und hier bei mir im Garten bzw. Teich geht es jetzt erst los. Dafür geht es aber so richtig ab :D

Gestern Abend war ich mal auf auf (Foto)Pirsch im Garten. Aus allen Ecken und Richtungen raschelte es und von überall kamen Kröten an. Die ersten Singles und Paare waren auch schon im Wasser. Gelaicht haben sie aber noch nicht. Ich rechne aber damit, dass heute oder morgen die Schnüre im Wasser liegen.

Ich schicke noch ein paar Bilder mit (keine Ahnung, ob es üblich ist, die Bilder hier anzuhängen oder einen Link auf das Album zu setzen :kopfkratz )

Heute Morgen wollte ich dem Armen ein Ende setzten, leider hatte ihn die Nachbarskatze schon erwischt - er schwamm ja immer an den Teichrand und legte sich dann dort auf die Steine. Ja, die Festhaltekraft der Männchen ist schon extrem.

Es sollte Latex Weibchen Attrappen geben damit die S Hungrigen Männlein auch was zum Festhalten haben und unsere Fische in Ruhe lassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten