Oh Freude,
bir mir ist seit gestern auch ein "Doppeldecker" im Teich. Nachdem im letzten Jahr 6 Männchen vergebens auf ein Weibchen gewartet haben freut mich das ganz besonders.
Bin mal gespannt, ob bei mir auch bald Laichschnüre zu sehen sind.
leider muss ich dich etwas berichtigen - Frösche und Kröten gehören zu den Lurchen (oder Amphibien). Es handelt sich um einen Begriff, der eine ganze Tier-Klasse bezeichnet.
Nun zu deinem Laich-Bild: die Größe des Ballens sowie die schon gezielte Anbringung an einem Zweig unter Wasser lässt den Verdacht auf Springfrosch aufkommen.
Kannst du Bilder von den Fröschen machen, wobei für die Bestimmung die Unterseite wichtig wäre.
vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Irgendwie sieht er mir nach Kröte aus, schwimmt aber im Teich rum, und sitzt ziemlich lange auf dem Boden.
Die Teichfrösche , die ich sonst immer hatte, sehen irgendwie anders aus.
Kann es ein verspäteter Grasfrosch sein, die sind doch schon lange fertig mit laichen ?
dachte schon, es wäre eine Kröte.
Sind die so viel im Wasser ( auch ohne Weibchen ), ich dachte , die wären mehr an Land ?
Männchen kann schon stimmen, so wie der schreit.
3 Goldfische und 10 Moderlieschen und dann noch Kröten, Larven und was sonst noch alles so von alleine kommt! Ich warte noch auf einen Frosch, aber bis jetzt ist da noch keiner :-(.
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
3 Goldfische und 10 Moderlieschen und dann noch Kröten, Larven und was sonst noch alles so von alleine kommt! Ich warte noch auf einen Frosch, aber bis jetzt ist da noch keiner :-(.