Froschbiss

AW: Froschbiss

Hallo alle, Mein Froschbiss ist auch so bräunlich, aber ich mach mir nichts draus, weil ich immerwieder neue "Bisse" entdecke und die sind genau so. Bisher so an die 30 Froschbisse (Bissen?) altes Froschlöffel ist schön gross, und neue pflanzen sind blos 'ne paar cm. hoch. Auch Krebsscheren sind noch mehr braun wie grün aber das wird schon, alles braucht seine zeit.
Grüsse an alle, Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschbiss

Hallo liebe Leute,

hab diesen alten Thread wieder mal ausgegraben und hab mich über mein posting vom Vorjahr gewundert, weil ich mich so absolut nicht mehr erinnern konnte, dass mein Froschbiss überlebt hatte, aber je öfter ich es las, desto mehr kam es mir in Erinnerung, dass ich ja wirklich Anfang letzten Jahres einen Froschbiss hatte, der dann aber abgestorben ist. Heuer ist keiner mehr gekommen.
Jetzt hab ich von Eugen einen bekommen, der im Moment grad im Flachwasser frei schwimmt.
Meine Frage, die ich ursprünglich stellen wollte, hat sich jetzt eigentlich eh schon erübrigt ;) ich wollte fragen, woraus sich diese Winterknospen denn eigentlich entwickeln, aus der Blüte oder was? Aber da ich bei meinem ersten Froschbiss keine Blüte hatte, er aber im nächsten Jahr wieder kam, wirds wohl nicht aus der Blüte sein :lach
Tja, was soll ich jetzt eigentlich fragen :kopfkratz hmmm... dort wo mein (Eugen´s Ex-) Froschbiss jetzt schwimmt, ist nicht wirklich tolles Substrat drunter, eher nur so komischer Schmodder und Steine. Reicht das für die Winterknospen oder soll ich ihm noch Sand druntertun? Oder wirklich eintopfen?
Eugen, falls du das liest, du hast es mir zwar gesagt, aber ich habs jetzt wieder vergessen und war mir nicht sicher, ob ich deine Ratschläge bzgl. Froschbiss jetzt mit denen bzgl. der Seekanne verwechsle :oops
 
AW: Froschbiss

Hi Dany!

Ich habe im letzten Herbst meinen Froschbiss aus der Flachwasserzone gepflückt und ins Tiefe geworfen.. :oops .. weil ich dachte: wenn schon überwintern, dann besser frostfrei.

Gedankt hat er's mir in diesem Jahr mit unzähligen Kindeln.

Muss also geklappt haben! :D
 
AW: Froschbiss

ich bin zwar kein pflanzenfachmensch, aber ich denke, extrawürschtln brauchst du deinem froschbiss keine machen. achte nur darauf, dass du im frühjahr die knospen nicht mit irgendwelchem aufsteigendendem müll abkescherst, bevor sie die kleinen füßchen wegstrecken und man mit viel fantasie den zukünftigen froschbiss erkennen kann.
 
AW: Froschbiss

@ Dany

eintopfen muß du den nicht. Es reicht, wenn er etwas Substrat unter sich hat.

@Inken
Ich mach im Herbst immer ne kleine Wanne mit Erde halb voll,füll sie mit Wasser und leg den FB oben drauf. Die Wanne friert total durch und im nächsten Jahr hab ich so die schönsten Pflanzen. Es geht aber wohl auch anders.
Ob das ganz ohne Substrat funzt,kann ich nicht beurteilen,da ich keinen Teich/Mini ohne Substrat habe. :lol
 
AW: Froschbiss

Danke, meine Lieben!
Eugen: das geht echt? tust du dann Teichwasser in die Wanne oder füllst ihn einfach mit Leitungswasser? Welches Substrat gibst du da rein (Erde hast geschrieben, aber was für eine, Teicherde oder einfach vom Garten)? Wie groß ist die Wanne (sag jetzt nicht, das hängt davon ab, wieviel FB du da rein tust ;) )?

edit: @Elke: da muss man sich bei mir keine Sorgen machen, ich kescher nicht so einfach massigst was raus, ich sortier alles fein säuberlich mit 2 Pinzetten, damit ich keine Kleinstviecherln (1mm Libellenlarven etc.) umbringe :engel ich weiß, ich bin ein bissl :crazy :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschbiss

@ Dany,

nein,du bist überhaupt nicht wissensdurstig :lach

Leitungs - oder Regenwasser. Teichwasser zu nehmen wäre mir zu umständlich :lol
Gartenerde,Lehmerde, was halt so rumliegt.
Die Wannen haben so ca. 35 Liter Fassungsvermögen.
 
AW: Froschbiss

Hallo Dany,

hier kannst Du sehen, wo der Froschbiss seine Winterknospen anlegt.
mini-DSCN3384.JPG 
Ich habe ein Stück auf einem Seerosenblatt drapiert. Links ist die Rosette, nach rechts geht ein Ausläufer and dessen Ende die Winterknospe sitzt. Die Idee mit den Blüten war gar nicht so verkehrt, denn so ist es bei der Kaldesie (Alisma parnassifolium). Die Winterknospen brauchen natürlich gar kein Substrat, für die Pflanzen ist ein wenig Substrat von Vorteil, ohne bleiben sie sehr mickrig.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Froschbiss

Danke Eugen! ;) so ist das halt mit uns Naturwissenschaftler :lach
wir wollen alles ganz genau wissen. Bist du da eine Ausnahme? Du hast vermutlich schon vergessen wie das ist, wenn man noch Teich-Jugendlicher ist ;) bist ja schon ein alter Hase. Natürlich nur, was Teiche betrifft ;)

Kai: hmmm, das widerspricht jetzt dem, was Eugen sagt. Aber schaden kann Substrat ja sicher nicht :D
Und danke für das Foto! Diese schwarze Kugel also...toll, jetzt kann ichs mir endlich vorstellen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten