Froschgequake ohne Ende

jstruwe

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2007
Beiträge
21
Ort
45277
Teichvol. (l)
90 cmb
Besatz
keine
Hallo liebe Teichbesitzer,

unser 4 Jahre alter Naturschwimmteich (100 cbm) entwickelt sich immer mehr zur Oase für Wassertiere.
Im Moment haben wir gefühlte 1.000 Teichfrösche (die schönen grünen mit dem gelben Streifen) die uns und allen unseren Nachbarn den Schlaf rauben. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass diese Teichfrösche vom „Umsiedlungsverbot“ ausgenommen sind hier meine Frage an die Leidgenossen:

wie fange ich die Frösche??

meine nächtlichen Versuche mit starker Taschenlampe und Kescher sind nur mäßig erfolgreich, ca. 10 Frösche pro Stunde und kaum ist man weg vom Teich geht’s doppelt so laut wieder los. Ich verzweifele, und unsere Nachbarn sind auch schon ganz schön genervt, was mache ich bloß?

Habt Ihr eine schonende Lösung?

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschgequake ohne Ende

Zum einen könnte man Reusen auslegen...aber vorsicht die tiere können ertrinken....

Welse fressen gerne frösche!:D

Besorge dir einen Storch bzw Reiher xD

Du könntest den Teich auch für ein paar Sekunden an den Hausstrom anschließen...:D

Aber mal ehrlich....freu dich doch lieber über die Frösche:oki.....die werden immer seltener!
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Wir hatten das auch in den letzten Jahren. Aber das ist ja nur eine relativ kurze Zeit, dann ist es wieder vorbei. Uns haben diese Naturtöne allerdings nicht gestört, obwohl man manchmal in der Nähe des Teiches sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat :lol. Unsere Nachbarn zum Glück auch nicht. Aber ansonsten - vertrösten, es hört ja bald wieder auf.
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Da ich hier im Forum gelesen habe, dass diese Teichfrösche vom „Umsiedlungsverbot“ ausgenommen sind

Hallo Jörg,

wo hast Du denn das gelesen? Das wäre mir neu. Soweit ich weiß, dürfen Frösche (egal welche) nicht gefangen und umgesiedelt werden. Man kann zwar bei der Naturschutzbehörde einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung oder so ähnlich stellen, diese wird aber nur erteilt, wenn davon auszugehen ist, dass keine neuen Frösche zuwandern, was aber wohl nicht der Fall ist, wenn man die Frösche nicht selbst in den Teich eingesetzt hat. Aber selbst mit der Genehmigung darfst Du die Frösche nicht einfach irgendwo aussetzen, sondern die Naturschutzbehörde arbeitet da irgendwie mit und sagt Dir, wo Du sie hinbringen darfst. Ob beim Einfangen auch jemand von denen dabei ist, weiß ich jetzt nicht so genau.

Gruß
Anita
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Hallo jstruwe,
in meinem Mini-Teich sind leider keine...:( Allerdings haben unsere Nachbarn auf der Seite unseres Schlafzimmerfensters einen richtig schönen Teich - und ungefähr 1.000.000 Frösche! Ich freue mich immer über den ersten "Quaker" - dann kommt der Sommer!!! :oki LKWs fände ich schlimmer...
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Da Kann ich Lisa nur aus vollem Herzen zustimmen!
Wir warten noch... auf unseren ersten Frosch:(
 
AW: Froschgequake ohne Ende


Hallo Jörg,

am besten gar nicht, es sei denn, Du möchtest gegen geltendes Recht verstoßen. Es ist so, wie Anita schon sagte. Ausserdem ist es nach zwei, drei Wochen wieder vorbei. Das ist der Preis den man dafür zahlt, in der Natur zu wohnen.

Glaub mir es, gibt Schlimmeres - zum Beispiel eine Krähenkolonie, eine Autobahn oder ein Rangierbahnhof :D
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Glaub mir es, gibt Schlimmeres - zum Beispiel eine Krähenkolonie, eine Autobahn oder ein Rangierbahnhof :D
Oder auch ein Elstern-Nest im Apfelbaum direkt vor dem Schlafzimmerfenster, das zur Brutzeit täglich zu Sonnenaufgang von zwei Krähen angegriffen wird... Spätestens ab 05.30 Uhr ist da an schlafen nicht mehr zu denken. Werk- wie auch Sonntags.

Aber das ist mir immer noch lieber als jeder Verkehrs- oder Zivilisationslärm!

LG
David
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Hallo Jörg

ich weiß ja nicht, was du so gedacht hast bei der anlage des teiches...:lala
ist doch normal, daß tiere aller art einwandern und sich dort niederlassen.
entweder man akzeptiert es in einem naturschwimmteich, mit allem was dazugehört, oder man macht sich einen gechlorten pool.
kann mich meinen vorrednern nur anschließen: bissel geduld und bald ist wieder ruhe.

gruß ulla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Froschgequake ohne Ende

n'Abend Jörg,
kann mich dem Rest der Teichler eigentlich nur anschließen.
Bei der Anschaffung eines Motorrades hast du ja auch die Möglichkeit der Abwägung: schrilles Gesäge eines Japaners, sattes Blubbern einer Harley oder gemäßigtes Schnurren einer BMW.
Nur, wenn du "naturnahes" Wasser in den Garten gräbst, musst du dir eigentlich vorher schon darüber klar sein, dass das auch anderen gefällt.
Das die Frösche deinen Teich so lieben spricht ja eigentlich nur für den Teich - und natürlich auch für dich ... Also: Ohren zu und durch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten