Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Froschgequake ohne Ende

AW: Froschgequake ohne Ende

Ich kann mich allen Schreiberlingen vor mir anschließen.
Wir suchen schon regelrecht unsere Frösche und lauern, dass sie mal Tönchen geben. Selbst die Nachbarn fragen schon, wo sie denn bleiben. Bisher hören wir nur einen, aber nur ganz wenig am Tage
 
AW: Froschgequake ohne Ende

791-2-UG

Gesetz zum Schutz der wildwachsenden Pflanzen
und der nichtjagdbaren wildlebenden Tiere
(Naturschutz-Ergänzungsgesetz - NatEG)

...

daraus schlussfolgere ich, dass ich meine Teichfrösche versetzen darf.

Hallo Jörg,

dabei handelt es sich um ein Bayerisches Landesgesetz. Wenn Du nicht in Bayern wohnst - und aufgrund Deiner PLZ gehe ich mal davon aus - würde ich mich an Deiner Stelle darauf nicht berufen. Denn lt. BArtSchV sind alle europäischen Lurche - und dazu gehören auch die Wasserfrösche - besonders geschützt.

Aber ich freue mich, dass Du Dich entschlossen hast, der Natur ihren Lauf zu lassen.
Vielleicht kannst Du ja etwas zum nachbarlichen Frieden mit einer "EndlichwiederRuheamTeich-Party" beitragen?
 
AW: Froschgequake ohne Ende

7) Gesetz:
lt. Karsten vom Mod.-Team Beitrag: „auf der Suche nach Frösche
Da hast du den Thread aber nicht zu Ende gelesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/229667/

Dort wurde dann auf
http://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/download/artenschutz/by_ffh_anh_4_juli_06_alph.pdf
verlinkt: Rana lessonae Teichfrosch, Kleiner Wasserfrosch ist dort unter "Streng zu schützende Arten" aufgeführt (Information des Bayerisches Landesamt für Umwelt).

Auch in anderen späteren Beiträgen gibt es entsprechende Hinweise. Siehe auch Wikipedia: Auch der Teichfrosch ist nach Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV): besonders geschützt.
 
AW: Froschgequake ohne Ende



auf die frage, ob und wie man frösche wieder loswerden könnte, gehe ich gar nicht erst ein , aber da bei uns seit ungefähr 1 woche ein SEHR liebesbedürfiger froschmann seine runden im teich dreht (seit 2 tagen hat er unterstützung von weiteren junggesellen bekommen) und lautstark kund tut, dass er noch zu haben ist , habe ich mir für die etwas angenervten nachbarn etwas einfallen lassen:

ich hab nen kleines "frosch-erste-hilfe-päckchen" für jeden nachbarn (ok, wir haben nur 1 nachbarhaus mit 2 personen, daher war es überschaubar) gepackt.

inhalt
  • 1 marzipanfrosch mit nem kleinen aufkleber "für die nerven"
  • 1 röhrchen mit nem paar ohropax drin mit nem kleinen aufkleber "für die ohren"
  • 1 nette froschpostkarte, geschrieben vom frosch persönlich , so nach dem motto "bitte um ein bisschen verständnis, ich bin auf der suche nach der frau fürs leben! in 3-4 wochen habe ich sie bestimmt gefunden!"
diese päckchen habe ich weiss mit nem roten kreuz drauf verpackt, eben "erste hilfe päckchen" und den nachbarn, die zwar noch leicht amüsiert, aber eben auch schon leicht genervt waren, überreicht. der schmunzelfaktor hat dafür gesorgt, dass die genervtheit wieder verschwunden ist, ob ohropax und marzipan ihr übriges dazu getan haben, weiss ich nicht.

vielleicht lässt sich ja bei euch auch der eine oder andere nachbar so besänftigen? und für die eigenen ohren tuns die ohropax ja auch ohne den marzipanfrosch.
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Hallo Anja,

:gratuliere

Kreativitätspokal der Woche
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Hi Anja,
klasse Idee
Nur traurig ,dass man sich sowas einfallen lassen muss,weil immer weniger Menschen mit den natürlichsten Geräuschen nicht mehr klar kommen. Im ausländischen Urlaub , mediteranem Flair, nebst Grillen und Froschquaken geht das komischer Weise , da ist das sogar noch romantisch. Zuhaus in Deutschland nervt es auf einmal. Komisch
 
AW: Froschgequake ohne Ende

:gratuliere

Kreativitätspokal der Woche


ohhh, ein preis, :sekt dankeschön!

Zuhaus in Deutschland nervt es auf einmal. Komisch


zuhause ist eben alltag, da muss man morgens aufstehen & zur arbeit gehen, ist insgesamt nicht in so entspannter stimmung usw...

ich kann ja auch nachvollziehen, dass ne von kermits liebesquaken durczogene nacht nicht "der renner" ist (mein schlafzimmerfenster ist. ca. 6 m vom teichrand entfernt und ich schlafe bei offenem fenster.... ), aber im falle der nachbarn wollte ich es eben gar nicht erst so weit kommen lassen, dass sich richtiger ärger aufbaut.

wir genießen im frühjahr sehr ausführlich und über wochen das konzert der erdkröten aufm weg zu ihrem laichgewässer nebenan (da ist nen naturschutzgebiet, in dem massenweise kröten ablaichen) und da haben nachbars auch schon nen paarmal erwähnt, dass sie das so störend fänden. ausserdem hat frau nachbarin mir schon mehrfach erklärt, dass sie unseren teich zwar schön fände, selbst aber keinen haben möchte, weil sich ja doch "alles mögliche an viehzeug" einfinden würde, genauso wie sie meinen garten optisch schön findet, er ihr aber viel zu unordentlich, viel zu "durcheinander" und zu wild ist... 1 ich glaube sie wäre dann eher der "gekachelter swimmingpool mit reichlich chlor drin"-typ. 1
 
AW: Froschgequake ohne Ende

Hallo an alle, meine Bilder - schnell im Dunkeln geschossen - sind zwar nicht so schön scharf wie z.T. die hier gezeigten, aber hatte mir gefallen: nach dem Motto "klarer Fall von Irrtum".
lg Helga
 

Anhänge

  • 2009_0423Frosch-liebesspiel0002.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 72
AW: Froschgequake ohne Ende

einen teich wieder zuschütten wenn sich tiere darin angesiedelt haben ist auch nicht so einfach.
weil dann ist der teich genauso geschütz ist wie die tiere selbst (also strafbar).
bezieht sich jetzt aber auf österreich dürfte aber in deutschland das selbe sein.

also informieren vor dem zukippen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…