Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Froschlöffel - erster selbst ausgesamter blüht

danyvet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Forumsgemeinde,

Froschlöffel ist eine der wenigen Pflanzen, die in meinem Teich nicht nur größer sondern auch mehr werden
Hier ein Bild von der ersten Knospe eines der "wilden" Froschlöffel

Anhänge

• DSC02885.jpg
    106 KB · Aufrufe: 56
AW: Froschlöffel - erster selbst ausgesamter blüht

Hallo Dany,
mir geht´s ähnlich wie dir, dass meine Pflanzen nicht richtig wachsen wollen.
Bei meinem Froschlöffel war´s so, dass er 2 riesige Blüten hatte, die Blätter aber nach und nach welk bzw. trocken wurden. Nun stehen nur noch 2 verwelkte Blütenstände da. Vielleicht habe ich auch Glück, und es samt sich was aus.
Dir weiterhin viel Erfolg mit dem "Löffel".
Ein schönes Wochenende
Regina

Hallo Dany,
Mein Froschlöffel hat zwar eine riesige Blüte aber die Pflanze selber vermehrt sich
bei mir noch nicht. Die Pflanze selbst hat eher einen mickrigen Wuchs wobei auch
die Blätter recht zeitig wieder verwelken. Jedoch alles andere im Ufergraben vermehrt sich bei mir eher explosionsartig. (Anbei Bilder von einem meiner 2 Froschlöffelpflanzen).
LG Markus

Anhänge

• DSCF5432.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSCF5364.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 46

Hallo Markus,

wie lange hast du denn deinen Froschlöffel schon? Mein erster war eine der ersten Pflanzen, die ich gekauft hab, heuer kommt er aber so gar nicht. Im Vorjahr hab ich dann noch einen gekauft und heuer wieder einen, einen gaaaaanz riiiiesengroßen. Das einzige neue Blatt, das bisher nachgekommen ist, ist aber wesentlich kleiner Aber der Blütenstand ist auch gut einen Meter hoch. Ableger, also von selbst ausgekeimte, kommen bei mir meist erst im nächsten Jahr

Hallo Dany,
Ich hab meinen erst seit letztem Jahr, was mich nur wundert, daß die Blätter so schnell
welken, vom Standort her müsste es ja bei mir passen und Nährstoffe bekommt er im
Ufergraben bei mir ja auch genug.
Da werd ich halt einfach noch ein wenig geduldiger mit dem Vermehren sein müssen.
Dafür hat sich bei mir mein Pfeilblatt stark vermehrt.
LG Markus

*neid* ich hätt auch gern ein Pfeilkraut, aber ich habs noch nirgends zu kaufen gesehen in meiner Umgebung. Soll aber auch sehr wählerisch und empfindlich sein, würde also bei mir ev. eh nicht wachsen

Ich hab auch in einer abgetrennten Sumpfzone einen von selbst gewachsenen Mini-Froschlöffel (ein Kiesbeet), der ziemlich schnell braun wird und verwelkt, sobald das Wasser nicht mehr sichtbar ist. Ich denke, das ist definitiv eine Wasserpflanze und braucht permanent nasse Füße. Die 2 großen Exemplare im Wasser haben schöne grüne Blätter, die auch lange grün bleiben, nur ab und zu diese kleinen braunen Flecken bekommen (angeblich von Regen)

Moin.

Die braunen Flecken sind Pilzbefall...
Das ergeht den Sumpfdotterblumen im Jahresverlauf genauso. Außer Abschneiden oder zusehen, wie sie vergehen, kann man nicht viel machen.
Sie werden trotzdem recht sicher im nächsten Jahr wieder kommen.

@dany
Hallo dany,
also daß das Pfeilblatt wählerisch oder empfindlich ist kann ich jetzt eigentlich nicht
bestätigen. Wir haben im Voralpenland eher schon härteres Klima und mit unseren
fast 800 Höhenmetern auch einen sehr langen Winter.
Was ich lediglich feststellen konnte ist, daß es sehr spät austreibt, dacht mir schon
das kommt gar nicht mehr, aber dafür war hinterher die Überraschung umso größer.
Bei mir hat sich der Bestand fast verdreifacht. (ca. 15 Pflanzen)
Ich denke das müsste bei dir schon auch wachsen.
Anbei Fotos von meinem Pfeilblatt.

@ eugen
danke für die Blumen,
ja da bin ich ganz zufrieden damit wie meine blaue Gauklerblume wächst
anbei noch ein Foto

LG Markus

Anhänge

• DSCF5396.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF5384.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF5501.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 22

Hallo Markus,

mit wählerisch und empfindlich meinte ich nicht wegen dem Klima, sondern wegen Substrat und Nährstoffe. Aber Pflanzen, die man einpflanzt, kann man ja in gutes Substrat stecken. Schwierig wirds mit den Schwimmpflanzen, die nicht wurzeln, wie z.b Froschbiss.

Die Knospe meines Froschlöffels ist übrigens inzwischen schon zur Blüte geworden *freu*

Gauklerblume hatte ich auch mal, aber irgendwie ist die verschwunden. Gnadenkraut war gleich daneben und ist auch nicht wirklich gut gekommen heuer. Auch meine Sumpfvergissmeinnicht haben heuer nicht geblüht

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…