Froschsterben

Snoopy30

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6000?
Besatz
Koi´s, Goldfische
Hallo auch ich bin neu und habe ein großes Problem.
Unser Teich ist diesen Winter so dick zugefroren ich habe zwar mit einem Eisfreihalter versucht ein Loch zulassen aber vergeblich.
Nun habe ich gesehen das auf dem Boden des Teiches lauter tote Frösche liegen.

Liebe Grüße Katja

Anhänge

• Teich7.jpg
    Teich7.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 74
  • Teich20.jpg
    Teich20.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 67
  • Teich57.jpg
    Teich57.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 69
AW: Froschsterben

Hallo Katja,

und wenn auch ein trauriges, trotzdem ein herzliches :Willkommen2 bei uns.

Woher weißt Du, dass die Frösche tot sind? Liegen sie auf dem Rücken oder der Seite. Haben sie trübe weißliche Augen? Strecken sie die Beine von sich?

Ja sie liegen auf dem Rücken und alle viere von sich.
Aber soweit ich das beurteilen kann geht es den Fischen gut.
Ich komme nur nicht ran um die toten Frösche raus zunehmen.

Ich habe jetzt zumindestens schon mal ein Loch drin und Wasser entnommen damit zwischen Eis und Wasser Luft ist.
Werde mal sehen ob ich von da an die Frösche ran komme.

Ja, versuch mal.
Und die Idee mit der Luftschicht zwischen Eis und Wasser war schon mal Prima :oki

Hallo
und Herzlich willkommen

Dein Problem ist ein Klassiker an Gartenteichen

Folienteiche sehen für Frösche aus wie richtige Teiche :cool:

in (richtigen) Winter werden sie auf Grund ihrer eingeschränkten Kreisläufe
für viele Tiere zur tödlichen Falle
Mit etwas Aufwand und Know-how kann man dagegen etwas tun
beim Bau der Teiche und beim Betrieb das ganze Jahr über !

schau mal hier

jetzt
geht nur ....jammern
und
irgendwann im :kopfkratz März die unappetitliche Reinigung
und
im nächsten Winter versuchen alles Besser zu machen

mfG

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem!!!
Als ich im letzten Jahr in meine Wohnung zog, habe ich einen kleinen Teich in meinem Garten dazu "geerbt". Der Vormieter hat allerdings bei seinem Umzug sämtliche Pflanzen aus dem Teich gerissen und 3 Goldfische da gelassen (die gehörten wohl meinem Vermieter). Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich den Teich am Besten pflege und als es vor einigen Wochen so stark gefroren hat, war ich total überfordert. Heute habe ich festegestellt, dass die 2 Frösche oder Kröten:-/ die in meinem Teich lebten, immernoch erstarrt sind. Ich weiss nicht, ob das die Winterstarre ist, oder ob sie tot sind. Sie sind steiff... und die Augen sind seltsam weiss. Was soll ich nun machen?
Zudem ist nun noch einer der Goldfische gestorben.
Bitte um Hilfe:(

Hallo Kim,

nun ja, 50 cm tiefe ist wirklich nicht besonders viel, vor allem während einer längeren Frostperiode wie der letzten.
Da wird es auf dem Grund schon arg eng und wenn die Oberfläche dann noch komplett zurfrieren kann, haben die darin befindlichen Fische kaum eine Chance.
Jetzt kannst du eigentlich nur abwarten und die toten Fische wenn möglich rausholen.

Wenn bei den Fröschen die Augen schon milchig weiß ausschauen, denke ich dass auch diese wohl tot sind.

Im nächsten Frühjahr würde ich die restlichen Fische rausholen und sie an jemanden abgeben, der einen wesentlich größeren Teich hat.

Hast du mal ein Bild von deinem Teich?

Jetzt zeigt sich halt mal wieder, dass wir nicht nur so daherreden, wenn wir die kleineren Teiche mit Fischbesatz anprangern ... ;)

Tach

Habe vor einigen tagen mal in unseren Teich (unter die Brücke) geschaut und einen vermeintlich toten Frosch gesehen. Neben ihm lag noch ein weiterer Frosch von dem man jedoch nur die Beine sehen konnte. Also habe ich beide herausgekeschert. Der eine von dem man nur die Beine sehen konnte war definitiv tot.(Augen milchig und vor dem Maul auch so eine milchige Blase)
Den anderen habe ich angefasst und da hat er geblinzelt.
Also habe ich ihn schnell wieder unter die Brücke gesetzt, worauf er sich unter Laub versteckte.
Gestern habe ich noch mal geschaut, da lag er schon wieder da wie vor einigen Tagen.
Er liegt wirklich da wir tot. Aber als ich ihn vorsichtig angestupst habe hat er sich bewegt.
Froggi_a.jpg 

Ich denke nicht jeder Frosch der aussieht als wäre er tot ist auch wirklich tot, sondern hat noch seine Winterstarre

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten