Frostfester Mörtelrand

AW: Frostfester Mörtelrand

Hallo Ihr,

danke für Eure Antworten

@Claudia und Ludwig
Ja, das habt Ihr richtig verstanden. Die Folie sollte zwischen zwei Mörtelschichten nach oben geführt werden. Dann lasse ich das mal besser sein. Wenn ich mir meine Zeichnung nach einem Tag noch mal anschaue, ist es ja auch ein unglaubliches Gebastel.

@Werner
Hast Du richtig verlinkt? Meinst Du ich soll es so machen wie in meinem Probeaufbau nur mit Dichtschlämme?

@Kurt
Das macht mir Mut. Es ist ein gewachsener Untergrund, dann müsste das ja gehen.

So noch mal herzlichen Dank. Ich gehe jetzt mal mit dem Hund und dann fange ich an mit der Vliesverlegung. Mal sehen, ob wir heute noch die Folie hineinbekommen.

Ich habe mir mittlerweile so viele Gedanken gemacht, was alles schief laufen kann, dass ich Scheu habe meine schöne Grube einzudecken. :D

Einen sonnigen Tag

Hallo Kolja,

lass dich nicht beirren. Ziehs einfach durch was du da vor hast. Das hält schon. Habs auch so ähnlich.

Und was is daran so schlimm wenn mal ein Steinchen abplatzt ?

Nichts :D

Nach paar Monaten wächst sowieso Moos über die Steine. Zwar hast du immer eine kleine Dochtwirkung damit, aber es wird natürlicher als alles andere.

aber "wächst" Eis tatsächlich von unten nach oben.

Also bei uns gefriert Wasser immer zuerst an der Grenzschicht zur Luft.

Hi Eugen
Bei mir selbstverständlich auch. Nur wenn die oberste Schicht bereits gefroren ist, wie erklärst du dann die wachsende Eisstärke? Luft wird ja wohl kaum gefrieren, und sich obenauf legen.
Also wächst Eis, und zwar von unten nach oben. Und da Eis eine ganz andere Dichte hat, von daher dehnt es sich nach oben, wie auch zur Seite aus.
Aber wem sag ich das??!!:lala Und zudem ist das mehr ein Thema für den Winter.;)
Und ansonsten bleibe ich bei meiner Dichtschlämme.Einfach mal ausprobieren.
Denn der Vorschlag von Annett mit der abgeschrägten Randbefestigung, sowie den eingelegten Steinen erscheint mir persönlich als die beste, und optisch ansprechendeste Variante. Und Dichtschlämme entweder mit dem Pinsel zwischen den Steinen oder eben einige Millimeter aufgespachtelt, hier kann man das natürliche Aussehen weitgehend beibehalten.
Und läge dieser Rand nicht später im Wasser, so könnte man sogar Schmelzzement verwenden. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Werner

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten