AW: Frostschaden
Hallo,
ich bin ja Neuling mit meinem Teich. Bisher haben meine jungen
Koi gut überlebt. Habe im Dez. aus technischen Gründen meinen Filter ausschalten müssen. Meine Messung der Temperatur ergab in der kältesten Zeit 4 Grad in 2 Meter Tiefe und max. 1 Gard unter dem Eis oder an der Wasseroberfläche.
Aber den ganzen Winter läuft ein Sprudler im Teich, der mir auch zur äußerst kalten Zeit den Teich mit einem Loch von mind. 1 Meter Durchmesser frei hielt.
Ansonsten hatte ich Eis das eine Dicke von ca. 30 cm hatte. Aber das Eis hat aus meiner Sicht auch als Wärmeisolierung fungiert. Als das Eis zu schmelzen anfing habe ich es so schnell als möglich entsorgt, nicht durch lautes Zerschlagen, sondern durch wegziehen in Teichbereiche, wo das Eis schon geschmolzen (habe mit heißem Wasser aus dem Schlauch nachgeholfen) war. Dann dort wo keine Koi waren konnte ich es teilweise brechen und herausheben. Die Koi wurden dabei nicht gestört. Sie blieben ruhig an ihrem Platz. Jetzt wo das Eis seit etwa 5 Tagen weg ist, habe ich auch an der Oberfläche 4 Grad.
Mein Filter läuft seit 2 Tagen zuerst nur mit dem Skimmer. Seit heute wo ich sicher bin mit den 4 Grad an der Oberfläche laufen auch die Bodenabläufe. Die Koi´s schwimmen teilweise, verhalten sich aber meißt noch ruhig.
Sollte die Nachttemperaturen unter 2 Grad gehen werde ich nur den Skimmer laufen lassen, damit durch die Wasserabkühlung an der Oberfläche kein kaltes Wasser in die unteren Bereiche kommt.
Durch das öffnen der Bodenabläufe wurde schon eine Menge an Fadenalgen entfernt (Schwerkraft Vliesfilter). Somit habe ich schon jetzt eine Reinigung des Teiches, wo die Koi noch immer relativ ruhig liegen. Wenn es dann wärmer wird, hoffe ich ist der Teich auch gut vorbereitet, wenn die Koi´s wieder ihre Runden drehen.
Eines muß natürlich noch gesagt werden. Ich hatte von Herbst bis vor wenigen Tagen ein Netz überm Teich um Blätter aufzufangen. Auch hatte ich im Herbst alle Teichpflanzen abgeschnitten, sodaß keine Blätter im Teich faulen können. Das ist auch eine Vorsorge, die vor dem Winter aus meiner Sicht unbedingt notwendig ist.
Hoffe, daß Ihr alle Eure Fischis gut über die Runden bekommt.