Fussabdruck

unicorn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
13.000 l
Besatz
kleine
hallo!

ich habe einen Fussabdruck am Teich entdeckt, der mir Rätsel aufgibt - vielleicht wisst ihr mehr...

Anhänge

• 116-1688_IMG.JPG
    116-1688_IMG.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 52
  • 116-1689_IMG.JPG
    116-1689_IMG.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 48
AW: Fussabdruck

hallo manuela

der fussabdruck stammt zweifelsfrei von einem vogel. ich tippe mal auf eine ente.

LG
David

hi manuela. meine erster tip - wie bei helmut, ein reh. kommt von der form und grösse hin.:like:

@david: was habt denn ihr für vögel vor der haustüre:box ? hast du den schlüssel gesehen?

wenn´s wiederkommt, stell schonmal die kartoffelklöse auf und halte messer und gabel parat:prost - mahlzeit.

andreas weber schrieb:
hi manuela. meine erster tip - wie bei helmut, ein reh. kommt von der form und grösse hin.:like:

@david: was habt denn ihr für vögel vor der haustüre:box ? hast du den schlüssel gesehen?

wenn´s wiederkommt, stell schonmal die kartoffelklöse auf und halte messer und gabel parat:prost - mahlzeit.

Und den Rotkohl nicht vergessen:D

hallo miteinander

nun ja, ich wohne in der schweiz, gehe aber mal davon aus, dass die rehe in deutschland so ziemlich die gleichen sind wie bei uns. unsere rehe haben pro fuss nur zwei schalen, die man beide auch in der spur sieht. bei weichem untergrund, wie im bild vorhanden, sind normalerweise auch noch die geäfter sichtbar.

das gezeigte trittsiegel erfüllt aber keinen dieser punkte. erstens sind für mich im linken teil der spur eindeutig drei abdrücke zu sehen, nicht zwei. zudem sehen sie für mich nach krallen aus und nicht nach schalen. schalen zeichnen viel deutlicher, da sie breiter sind. im rechten teil der spur ist der abdruck einer weiteren kralle zu sehen und nicht etwa der abdruck von zwei geäftern. spuren mit drei krallen (oder zehen) vorne und einer kralle hinten, wie auf dem bild zu sehen, sind praktisch nur bei vögeln zu sehen.

hier mal zwei bilder einer rehspur:
http://www.rehkitzhilfe.de/images/Allgemeine_Info/Trittsiegel Reh auf der Flucht.jpg
http://www.rehkitzhilfe.de/images/Allgemeine_Info/Reh Trittsiegel 7.jpg

für mich haben diese beiden spuren so ziemlich gar nichts mit der spur auf dem bild gemeinsam. dagegen passt das trittsiegel eines vogels, hier einer ente, doch schon besser:

http://www.wald-rlp.de/uploads/pics/spur_06.jpg

die grösse passt übrigens ziemlich gut zu einer ente! alleine die mittelzehe vorne misst bei der gewöhnlichen stockente 5cm. meine schlüssel messen auch etwa 5cm und auf dem bild ist die mittelzehe etwa so lang wie der schlüssel. das würde also ziemlich gut passen. das einzige, was mich an der ente zweifeln lässt, ist, dass die schwimmhäute nicht klar genug zeichneten. aber ich bleibe dabei, von einem vogel ist die spur sicher.

LG
David

mannomann da bringt ihr mich aber ins Grübeln.......

also ein Reh schliesse ich aus dem Grunde aus da wir einen Schrebergarten haben, wo noch nie ein Reh gesichtet wurde. Wir haben auch rundherum einen Zaun von ca. 150 cm

eine Ente habe ich noch nie gesehen aber es könnte ja sein dass die in den frühen Morgenstunden da war.

Ich habe auch schon an einen Reiher gedacht aber soviel ich auch googel, ich finde keine Vergleichsmöglichkeit :(

Hallo Manuela,

nach einem Paarhufer sieht das eindeutig nicht aus,Reh scheidet aus.

Drei Zehen und und dazwischen eine verwaschene Spur deutet auf einen Wasservogel hin,ob es eine Ente war möchte ich nicht bestätigen.

Mfg
lothar

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten