Mh, mein Gartenteich jetzt vor ca. 3 jahren angelegt.
Hat eine Oberfläche von 3x5 m und an den tieferen stellen so ca. 1,3m.
zu dem ein Wasserfall an dem laut der angabe der Pumpe 1500l die Stunde ausgetauscht wird, gefiltert wird das durch nen eigenbau filter, in einer 200 litr regentonne.
habe da so gut wie kein algenproblem, was aber auch daran liegen kann, das ich 4
Graskarpfen im Teich habe.
Wollte mir jetzt auch 3
Sterlet zulegen, weil ein Fisch halte ich als Tierquälerei, aber nach dem ich das hier gelsen habe, werde ich ds wohl lassen.
Oder kann es sein ds es da spezielle Sorten gibt, die wiklich nicht grösser werden. Nach meinem Fischbuch steht, da nämlich das der Sterlett, 80 cm erreichen kann aber meist nur 45 cm erreicht. Zu dem steht da auch das er Winterschlaf hält, durch die hohe austauschmenge des wassers friert der teich zwar nie komplett zu und bis jetzt haben alle Fische auch den winter immer überlebt, habe habe auch nur Goldfische und Graskarpfen drin.
Die Sterlet in der Tierhandlung , hatten jeweils 2 in nem ca. 1qm grossen behälter, allerdings waren die auch erst 10 maximal 15 cm gross und sehr handzahm. Konnte 3 mit der blossen hand rausfischen.