Futter Futter Futter xDD

Windless

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2009
Beiträge
206
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16000
Besatz
ca. 8 Kois keine ahnung wieviele jetzt genau, is ja nich mein Teich sondern nur in meiner Obhut
Hallo Leute ;)

Hab mal ne Frage.

Wieviel futter brauchen ca. 11 Kois ?
4 sind ca. 30cm und die anderen kleiner so ca. 20cm.
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Ausprobieren ;) ... Kommt immer auf den Bestand an ... Optimal ist es, wenn das Futter nach 10 Minuten aufgegessen wurde ... bleibt was über, weniger füttern.

Kannst auch öfter am Tag füttern, dafür dann halt entsprechend weniger ... Filter sollte aber unbedingt laufen :)
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Wo wir hier grad bei Futter sind....
meine Teichtemperatur ist schon seit einigen Tagen über 15°C... Vor ein paar Tagen ist das Wintersinkfutter dann aufgebraucht gewesen.
Die Koi wie die Goldies haben das immer ratzeputz aufgefuttert.

Und was ist jetzt? ich habe nen Futtermix (vorzugsweise für Koi) in 3-6mm benutzt...
der ganze kram wird nicht angetastet.
Streu ich noch ein wenig Stick, Flockenfutter sonstwasmix vom letzten Jahr bei, dann werden zumindest 90% davon gefuttert... einen Teil der Sticks lassen sie aber dabei dann doch wohl "liegen":aua
Finde ich irgendwie komisch:kopfkratz
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Hey Andreas,

schmeckt vielleicht nicht ... mußte mal anderes probieren.


@Robert,

welche Menge meinst Du, die Portion die man verfüttert oder den Gesamtjahresverbrauch?
Ich glaube ich habe im letzten Jahr ca. 10-15Kilo Futter gebraucht ... auf jeden Fall ist mein großer 25kg-Sack jetzt leer und hat genau 2 Sommer gereicht.
Solche großen Gebinde mach ich jedoch nicht mehr ... Vitamine verflüchtigen sich ja nach ner gewissen Zeit.

Mandy
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Die Teichbesitzer füttern ca. 1 normalen Joguhrtbecher pro Tag ( 1/2 morgens und 1/2 abends)
Das Futter ist schnell wegefuttert.
Wieviel kilo pro jahr verfüttert werden weiss ich nicht ^^
 
AW: Futter Futter Futter xDD

@ Robert
Die Teichbesitzer füttern ca. 1 normalen Joguhrtbecher pro Tag ( 1/2 morgens und 1/2 abends)
Ist das jetzt eine Frage oder beanwortest Du deine Fragen jetzt selber ?
" Die Teichbesitzer" welche , GEISY mit grossen Teich oder so wie ich ?
Ich hab nur ein Modell von Geisy´s Teich :oops
Mach es wie Doc schrieb ,probier es aus !
LG Andre
Ach so
Ein normaler J-Becher hat ca ??? g = ??? kg x 365 Tage = ??? Kg / Jahr
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Robert,
die Futtermenge richtet sich nach der Größe (Gewicht) und nach der Wassertemperatur.
Die Zusammensetzung sollte den jahreszeitlich unterschiedlichen Anforderungen Rechnung tragen.

Bei 20-24° die maximale Menge etwa 1-1,5% der Körpergewichts. Darunter und darüber weniger.
Die 30cm wiegen so 500Gramm, 20er 150Gramm.
Insgesamt sollte die Futtermenge dann so 100-120Gramm in mehreren Mahrzeiten am Tag gegeben werden.
Die Koi haben keinen Magen, können also wenig zwischenlagern.

Wichtiger als die Menge, ist die Zusammensetzung. Jeden Tag nur Pommes ist nicht gesund.
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Hallo,

ich habe auch so Probleme,unsere Padler auf ein anderes Futter umzugewöhnen.
Habe bisher immer hauptsächlich das Futter von unserem Händler gegeben.
Es sind ganz kleine Pellets,die auf Grund der kleinen Größe,teilweise nach ein paar Minuten zu Boden sinken.
Schon voriges Jahr,habe ich versucht,größere Pellets anzubieten.Dachte ich tue meinen Fischies was gutes.
Aber an die größeren Pellets,gehen die Fische nur ungern ran.
Wenn ich gemischt füttere,sind die Mini Pellets als erstes weg und die großen bleiben ziemlich lange liegen.
 

Anhänge

  • futter.jpg
    futter.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 12
AW: Futter Futter Futter xDD

Hallo Mike,
in den Größen habe ich, bis letzte Woche, als Sinkfutter gefüttert (Winterfutter)
Da war beides weg wie nix.

Das Schwimmende (auch beide größen) rühren sie nicht an.
Ich muss die Tage mal schauen ob ich es denen nicht doch irgendwie schmackhaft machen kann :kopfkratz
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Mike, Andreas,
so ähnlich sieht meine aktuelle Mischung auch aus. Sinkfutter klein und Schwimmfutter größer.
Beider wird mittlerweile 3 mal täglich gut weggeputzt.

Das Futter kann man etwas aufwerten. Winterfutter ist in der Regel so gemacht, dass man es auffetten kann.
Z.B. mit Disteloel, dies beinhaltet unter anderem auch sehr viel Vitamin E und wichtige mehrfach ungesättigte Omega 3/6 Fettsäuren.

Das normale Futter kann mit Vitaminen angereichert werden.
Wenn man die speziellen Koi Sachen nicht mag, darf es auch Multivitaminsaft vom Discounter oder zuckerfreies Sanustol sein.

Gerade bei diesen Temperaturen brauchen die Koi gesunde Nahrung, da sie noch nicht voll aktiv sind, die "bösen Dinger" aber schon.
Im Sommer darf es dann auch mal eher ein süßes Leckerlie sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten