Futter Futter Futter xDD

AW: Futter Futter Futter xDD

Das Futter kann man etwas aufwerten. Winterfutter ist in der Regel so gemacht, dass man es auffetten kann.
Z.B. mit Disteloel, dies beinhaltet unter anderem auch sehr viel Vitamin E und wichtige mehrfach ungesättigte Omega 3/6 Fettsäuren.

Das normale Futter kann mit Vitaminen angereichert werden.
Wenn man die speziellen Koi Sachen nicht mag, darf es auch Multivitaminsaft vom Discounter oder zuckerfreies Sanustol sein.
An das mit dem 'aufwerten' habe ich auch schon gedacht.
Beim Winterfutter hatte ich schon den eindruck, dass es 'fettiger' bzw. 'öliger' ist.
Vielleicht hat grad das die Koi und die Goldies 'angemacht' :kopfkratz
Entweder frag ich nochmal die Jungs, wo ich das futter gekauft habe, oder ich probiere es mal mit dem Diestelöl.

Danke erstmal für den Tipp... mal gucken ob es im Haus noch Diestelöl gibt...aktuell ist glaub ich hier nur Sonnenblumenöl unterwegs... aber vielleicht steht auch ncoh was im Keller, was die Damen des Hauses grad nicht verwenden wollen :lala
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Also mir kommt es so vor,als wäre "man" etwas faul und verwöhnt,von dem "Sinkfutter".
Auch wenn ich die kleinen Pellets in den Futterring streue,stellt man sich schonmal neugierig an und wartet,bis die ersten Kügelchen runter fallen.Dann wird zugeschnappt.
"Nur nicht zu viel bewegen"...:D
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Also mir kommt es so vor,als wäre "man" etwas faul und verwöhnt,von dem "Sinkfutter".
Auch wenn ich die kleinen Pellets in den Futterring streue,stellt man sich schonmal neugierig an und wartet,bis die ersten Kügelchen runter fallen.Dann wird zugeschnappt.
"Nur nicht zu viel bewegen"...:D
Jo, Nase an die Wasseroberfläche scheint noch schwer zu fallen :aua
Heute habe ich aber von der Terrasse aus beobachten können, dass die bequemen Herrschaften das "Gemüse" neu entdecken und sich an Algen und Pflanzen versuchen.
An sich ist das nicht schlecht, aber ich will das Futter dann schon noch aufbrauchen...
Vielleicht bekomme ich mit dem "Tuning" und de richtigen Menge ja eine passende Ergänzung hin.
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Andreas, es geht auch anderes Öl. Ich habe noch etwas Kanabisöl zum auffetten. :lol

Es sind Wechselblüter und jede zusätzliche Bewegung wird vermieden.
Sinkfutter ist für die geschwächten (faulen) bei diesen Temperaturen sicher noch besser.
Aktuell ist eigentlich die gefährlichte Zeit für die Koi. Daher nur das beste für sie.

Die sollten schon wissen was ihnen gut tut. Falls es nicht den passenden Geschack hat, bleibt es erst mal liegen.
Auch älteres Futter, was den Geschmack (Vitamine) schon verloren hat, könnte durchfallen.

In ein paar Wochen ist das Wasser wärmer und sie fressen fast alles was ihnen vors Maul kommt. :lol
 
AW: Futter Futter Futter xDD

In ein paar Wochen ist das Wasser wärmer und sie fressen fast alles was ihnen vors Maul kommt. :lol
Durch die neuen Lichtverhältnisse (2 Bäume weg) hatte ich schon Temperaturen bis 19° ;)
Das hat aber am Fressverhalten nix geändert.

Wie geschrieben... ich probiers nu mal mit Diestelöl oder ähnlichem und dann schau ich weiter.
 
AW: Futter Futter Futter xDD

kommt immer darauf an...ich mache das auch so wie schon über mir beschrieben ;)
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Hmmm, als Zusatz kommt bei mir nur Lachsöl ... und das eigentlich auch nur im Herbst und Frühwinter (hängt von den Temperaturen ab).
Dieses Jahr hab ich das Futter noch nicht angereichert ... liegt wohl auch daran, dass meine eh durchgefüttert wurden ;)

Mandy
 
AW: Futter Futter Futter xDD

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch spezielles Koi Öl EnergiePlus verwenden.
500mL für 4,90€ und eine Gebrauchsanweisung gibt es dann auch mit dazu. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten