Günstige Ufermatte

Janski

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
50m³
Besatz
16 Forellen und Lachsforellen und 4 Störe
Tach Leute,

habe mal einen Versuch gestartet dieses Jahr und wollte euch daran teilhaben lassen. :D
Und zwar suchte ich nach einer günstigen Lösung mein Teichufer zu begrünen.
Vor ner Woche kam mir dann die Idee einfach 300er Teichvlies zu kaufen, es ist die gewünschte Breite zu schneiden und anzurauen.
Dabei habe ich einfach Sand mit etwas Kies auf das Vlies gestreut und kräftig gerieben. S wurde die Oberfläche angeraut und der Samen konnte halten.
Befestigt und verlegt wie ne normale Ufermatte. Etwas Rasen drauf gestreut und heut Mittag traute ich meinen Augen kaum, denn der Rasen war schon gekeimt und es sind schon feine Stengel zu sehen, die Wurzeln sind in das Vlies rein gewachsen und halten.
Dies war ein 2 Meter langes Stück, nächstes Jahr werde ich das im den ganzen Teich machen und mehr Rasen säen. ;)

Fotos setze ich später rein :)

Mit freundlichen Grüßen
Jan

AW: Günstige Ufermatte

kann rasen dauerhaft nass stehen?:ka

Wenn er genügend Sonne abbekommt, dann ja. Wenn er viel Schatten hat, beginnt er recht schnell zu vermoosen.

Grüße
Sveni

Hi Buddler,

ja das klappt, habe die Idee vom Angelteich bekommen, der hat seine Ufer flach gemacht und da Rasen gesät, der wächst sogar bis ins Wasser rein :D
Fotos kommen morgen, war bis eben weg und jetzt ist es schon dunkel.
Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle ist die Sache mit dem Folien abdecken bald Geschichte.
Für den Schatten kommt natürlich Schattenrasen zum Einsatz.
In erster Linie ging es mir hierbei auch darum, dass Wasser kühler zu halten im Sommer weg. den Forellen ;)
Nächstes Jahr werde ich dann auch ne Schwimminsel im Selben Prinzip bauen, ich stecke Rohre zusammen und spanne in der Mitte Vlies und lasse das etwas ins Wasser ragen und säe Rasen drauf aus :D
Kostenpunkt für diese Schwimminsel dürfte bei 15€ höchstens liegen mit 2m² Größe und man kann ja auch Wasserpflanzen mit drauf säen.
Das einzige wo ich Bedenken hatte war, dass die Wurzeln auch ins lies kommen, aber das klappt dank der Aufrauung mit dem Sand sehr gut. :oki

Ich bin begeistert und werde nächstes Jahr den ganzen Teich damit verschönern :)

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Moin.
Wie wird der Rasen kurz gehalten? Rasenmäher? Schafe? Nagelscherre?
Ich habe immer alles versucht damit kein Rasen am Ufer wächst und hier wird er extra gesät?
Irgendwie verstehe ich das nicht. Das Gras wuchert doch alles zu oder nicht?

Theo genau das hab ich mich auch gefragt,aber nicht getraut:lol
Toto

Hi Theo,

genau das ist ja das Ziel :D
Ein natürliches Ufer zu gestalten und die Folie zu kaschieren :)
Den Rasen könnte man natürlich abschneiden aber warum sollte man ?
Wenn das mit dem Rasen jetzt klappt, was ja nur ein Versuch war, werde ich im nächstens Jahr
auf jeden Fall auch Wasserpflanzensamen und so ne Sachen da drauf säen. :oki

@Lao
Das habe ich mich auch gefragt xD
Werde weiterhin berichten wie sich das macht, sollte es so weitergehen wie bisher, bin ich sehr zufrieden. Der Haken muss echt noch gefunden werden und da möchte ich mal ne fundierte Aussag hören, weil die Wurzeln können rein wachsen und das mit der Kapillarwirkung klappt auch, das immer ein ganz bisschen Wasser für die Pflanzen nach kommt, also bis jetzt sehe ich jedenfalls keinerlei Probleme. :)

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Die Variante mit dem grünen/braunen/grauen Kunstrasenteppich (ohne Drainage-Noppen) ist ja auch schon bekannt - funzt genauso (mit dem Sandeinreiben, etc.) - wieso soll der Rasen nicht bis zum Teich wachsen - sieht doch natürlicher aus wie Gehwegplatten oder penibelst aneinandergereihte Steine.
Wenn etwas Wasser verschwinden sollte füllt man eben nach - dann erübrigt sich der großangelegte Wasserwechsel....

Gruß Nori

Hi nori,

wobei Kunstrasen teurer als normales Teichvlies ist :)

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten