Günstige Ufermatte

AW: Günstige Ufermatte

Servus Jan,
so mag das schon funktionieren,
aber ich finde so viel teurer sind die Ufermatten auch nicht, wenn man einen
Noname Anbieter nimmt. vor allem haben die Ufermatten viel mehr Hohlräume in denen sich
dann auch das Substrat besser hält, und die Wurzeln sich besser verankern können.
Ausserdem hab ich dann von Haus aus schon eine grüne Farbe.
Das Flies ist ja meist weiss.
Bin schon auf die Fotos gespannt.

LG Markus, der von Ufermatten absolut überzeugt ist.

Wenn man die m²-Preise anschaut ist der Unterschied schon erheblich - ABER: soviel braucht man für einen gängigen Teich auch nicht - mit 20 lfm. kommt man weit - die kosten bei 50 cm Breite sind ca. 60 €.
Nimmt man Kunstrasen kommt man auf ca. die gleichen Preise wie beim Vlies (m²-Preis unter 2,- €, also bei 20 lfm. in 50 cm Breite ca. 20 €)

Gruß Nori

Moin.

Auch ich möchte in meinen Sumpfbereichen eher keinen Rasen... das Zeug wuchert dermaßen, dass sich die eigentlich mögliche Vielfalt der Teichpflanzen nicht mehr so richtig zeigen kann.
Es ist ja schon ohne Rasen so, dass sich nur die konkurrenzstärksten Arten durchsetzen.

Wenn etwas Wasser verschwinden sollte füllt man eben nach

Da stellt sich mir die Frage, wie viel ist "etwas",
Wenn Rasen auf breiter Front bis an den Teich wächst und das umgebende Gelände eher
trockenes Gartenland ist stelle ich mir den Wasserverlust immens vor.

Jan, kann es sein das es sich bei dem Angelteich nicht um einen Folienteich handelt ?

Gruß
Wuzzel

Also wir haben unser Ufer mit herkömmlichen Ufermatten ausgelegt, alleine schon wegen der grünen "Grundfarbe" und da die Struktur zum einsäen einfach besser ist. Rasen wollten wir an unserem Teichrand nicht haben, da wir direkt aussen herum zum großteil eine Sumpfzone angelegt haben. Wir haben die Ufermatten im Prinzip direkt an die Sumpfzone "angeschlossen" und dort Sumpfpflanzen gepflanzt. Rasen ist geschmacksache, denk aber dran Janski, dass das Zeug ziemlich hartnäckig ist und du es nicht einfach so wieder rausreißen kannst. Da kommt immer wieder was durch. Wir zupfen das Gras immer gleich raus und schauen das wir blühende Pflanzen nachsäen oder setzen. Ist irgendwie
doch schöner. Ist aber geschmacksache. Viel Erfolg!!
Gruß Sandra

@ Wuzzel:
Beziffern kann ich "etwas" nat. nicht - ich hab Ufermatten nur partiell verbaut (da wo halt die Folie noch rausgeschaut hat) - die Matten saugen sich nat. mit Wasser an und geben dadurch auch Wasser an die Luft ab (und das auch noch schneller als es auf natürliche Weise eh schon verdunstet).
Allerdings fülle ich im Normalfall gar kein Wasser nach, da (zumindest bei meinem Teich) das Regenwasser reicht - ich hab ja keine Koi und die Goldis brauchen keine Wasserwechsel.
Ich pflanze aber auch nichts in die Ufermatten - ich lasse sie auf natürliche Weise einwachsen - egal was da drüber wachsen will ....

Gruß Nori

Sooo :D
Wie ich schon sagte, dass mit dem Rasen war nur mal nen Versuch ob im Vlies überhaupt Wurzeln halten können. ;)
Das weiß ich nun, das es funktioniert, nächstes Frühjahr werde ich natürlich auch kleinwüchsige Wasserpflanzen drauf aussäen.

Zu dem Preis ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber bei Naturagart zahle ich etwa 10€ pro Meter, dass wären bei meinen etwa 40m Uferlänge um 400€.
Fürs Vlies zahle ich pro m² 3€, ich brauche etwa 1m Breite, also 40*3€ = 120€
Ich finde 280€ sind nicht wenig und dafür könnte man sich schon andere schöne Dinge holen.

@Wuzzel
Du hast natürlich recht es war kein Folienteich, aber der Rasen dort am Ufer sieht m.M. nach Klasse aus, schön saftig grün und dicht gewachsen, aber natürlich werde ich nen Versuch mit Wasserpflanzen starten.

Das wars erstmal von mir, ich bin jetzt Fotos machen :)

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Alles klar, ich denk da sollte man bei der Ufergestaltung deutlich unterscheiden, zwischen natuerlichem Teichufer und Folienteich. Ein Teich ohne Folie hat ja entweder einen ständigen Zulauf, oder wird durch Grundwasser gespeist, da sind Wasserverluste ins Umland nicht dramatisch.
Ein Folienteich wird aber nicht dauerhaft gespeist, und im Interesse der Wasserrechnung sollte man hier die Verluste minimieren. Ok, wer dann alternativ den Rasensprenger laufen lässt kann es auch gleich aus dem Teich saugen lassen. :zwinker

Beim Preisvergleich immer auf die Qualität achten. Hast Du schon mal so ne "teure" Matte von dem Hersteller aus Ibbenbüren in Händen gehabt ? Wenn Nein, dann solltest Du das mal tun, und dann reden wir weiter übern Preisvorteil.
Entscheiden, ob einem persönlich das dann die Ausgabe wert ist muss letzendlich jeder selber.
Aber man kann auch vom Nutzen nicht nen normalses Vlies mit der Ufermatte vergleichen.

Gruß
Wuzzel

@ Janski:
Die günstigen Ufermatten sind auch nicht schlecht - ich denke bestimmt besser als so ein leichtes (300g) Vlies - für 40 lfm mit 1 m Breite zahlst du bei den Ebay-Anbietern 236,- inkl. Versand. Ich halte es so, dass ich diese Anbieter auf ihrer eigenen HP besuche und dort fast immer günstigere Preise vereinbaren kann, da die Ebay-Provision wegfällt.

Gruß Nori

Hi Wuzzel,

klar hatte ich sowas schon mal in den Händen gehabt, sonst würde ich hier keine ergleiche ziehen, wir waren vor ein paar Wochen auch extra 250km hin und wieder zurück gefahren zum Park von denen.
Der ist ja klein, aber fein :)
Und ich muss sagen so großer Unterschied besteht da nicht, jedenfalls keiner der den 4fachen Preis rechtfertigen würde.
Es gibt genug Dinge am Teich wo ich Abstand vom günstigen nehmen würde, aber in diesem Falle nicht, aber seht selbst.
Im Prinzip ist ja bei Naturagart nur noch was raueres aufgenäht. Dies erreiche ich durch das Anrauen mit Sand ;)

EDIT
Ihr sehts natürlich es hat halt gefroren darum ist nicht alles aufgegangen, aber da es eh nur nen Versuch war ist mir das zur Zeit recht egal :)

Anhänge

• DSCF3910 (2).jpg
    DSCF3910 (2).jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 98
  • DSCF3913 (2).jpg
    DSCF3913 (2).jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF3912 (3).jpg
    DSCF3912 (3).jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten