AW: Günstige Ufermatte
Hallo,
über die Einsatzanforderungen und -ergebnisse von Ufermatten wird hier ausgiebig diskutiert, mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen.
Die Sandra meint:
Also wir haben unser Ufer mit herkömmlichen Ufermatten ausgelegt, alleine schon wegen der grünen "Grundfarbe" und da die Struktur zum einsäen einfach besser ist...Ist aber geschmacksache...
Gruß Sandra
Und Janski stellt fest:
Im Prinzip ist ja bei Naturagart nur noch was raueres aufgenäht. Dies erreiche ich durch das Anrauen mit Sand...
Danke, dem kann ich mich nur anschließen.
Die Ufermatte ist ein handelsübliches -0815- Geotextil auf welchem eine zusätzliche i.d.R. grüne Krallschicht aufgenadelt ist.
Also: ich verlege ein Vlies (
korrekt ein Geotextil) zumeist mit einer Stärke von 300 g/m² auf welchem aus optischen Gründen eine dünne grüne Krallschicht aufgenadelt ist. Das nennt sich Ufermatte.
Auch ich habe hiervon [thread=33275]
etwas über 120 m² verlegt[/thread] und bin von der Ufermatte ganz angetan. Mit oben zitierter Feststellung von Sandra darf ich aus heutiger Sicht allerdings sagen das ich solch eine doch recht hochpreisige wertige Ufermatte (ca. 6 € pro m² ist im www möglich) nur noch an solchen Orten zum Einsatz bringen würde wo halt keine oder nur eine dürftige Einschlämmung mit lehmhaltigen Substrat möglich ist. Die lange sichtbare grüne "Grundfarbe" würde hier den Ausschlag geben.
Wie Janski schreibt ist es bzgl. des Anwuchses ausgesäter Kräuter- oder Gräsersamen unerheblich -es ist wirklich so, probiert es aus!- ob man in das zweilagige, mit der grünen Krallschicht versehene Vlies
(Geotextil) lehmhaltiges Substrat einreibt oder nur ein reines Vlies
(Geotextil) verwendet.
Ich würde daher nur da wo es aus optischen Gründen vorteilhaft wäre zu der Ufermatte greifen, ansonst ein Vlies mit 500 g/m² wählen. Da habe ich mit deutlich verringertem finanziellen Aufwand -hier ca. 1,70 €/m²- ein wesentlich besseres Ergebnis.