Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Günstige Ufermatte

AW: Günstige Ufermatte

Hallo,

über die Einsatzanforderungen und -ergebnisse von Ufermatten wird hier ausgiebig diskutiert, mit Interesse habe ich die Beiträge gelesen.

Die Sandra meint:
Also wir haben unser Ufer mit herkömmlichen Ufermatten ausgelegt, alleine schon wegen der grünen "Grundfarbe" und da die Struktur zum einsäen einfach besser ist...Ist aber geschmacksache...
Gruß Sandra

Und Janski stellt fest:
Im Prinzip ist ja bei Naturagart nur noch was raueres aufgenäht. Dies erreiche ich durch das Anrauen mit Sand...

Danke, dem kann ich mich nur anschließen.

Die Ufermatte ist ein handelsübliches -0815- Geotextil auf welchem eine zusätzliche i.d.R. grüne Krallschicht aufgenadelt ist.

Also: ich verlege ein Vlies (korrekt ein Geotextil) zumeist mit einer Stärke von 300 g/m² auf welchem aus optischen Gründen eine dünne grüne Krallschicht aufgenadelt ist. Das nennt sich Ufermatte.

Auch ich habe hiervon [thread=33275]etwas über 120 m² verlegt[/thread] und bin von der Ufermatte ganz angetan. Mit oben zitierter Feststellung von Sandra darf ich aus heutiger Sicht allerdings sagen das ich solch eine doch recht hochpreisige wertige Ufermatte (ca. 6 € pro m² ist im www möglich) nur noch an solchen Orten zum Einsatz bringen würde wo halt keine oder nur eine dürftige Einschlämmung mit lehmhaltigen Substrat möglich ist. Die lange sichtbare grüne "Grundfarbe" würde hier den Ausschlag geben.

Wie Janski schreibt ist es bzgl. des Anwuchses ausgesäter Kräuter- oder Gräsersamen unerheblich -es ist wirklich so, probiert es aus!- ob man in das zweilagige, mit der grünen Krallschicht versehene Vlies (Geotextil) lehmhaltiges Substrat einreibt oder nur ein reines Vlies (Geotextil) verwendet.

Ich würde daher nur da wo es aus optischen Gründen vorteilhaft wäre zu der Ufermatte greifen, ansonst ein Vlies mit 500 g/m² wählen. Da habe ich mit deutlich verringertem finanziellen Aufwand -hier ca. 1,70 €/m²- ein wesentlich besseres Ergebnis.

Hi Peter,

genau so isses
Und genau das wollte ich damit auch ausdrücken.
Wer viel Wert auf Optik am Anfang legt soll das teure von Naturagart kaufen, ich habe Zeit und warte einfach bis es bewachsen ist, dann ist kein Unterschied mehr sichtbar

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Moin Janski.
Wie ich weiter oben schon schrieb halte ich von Gras am Teich und vor allem im Uferbereich nichts.
Zu deiner Ufermatte hab ich aber noch eine Frage: Auf Bild 1 sind Steine und ebenfalls Gras zu sehen.
Ist das ein Pflanzenbereich und soll als Filter dienen?
Hast du eine Bild von deiner ganzen Teichanlage?

Hi Theo,

dass ist einfach ein Teil vom Ufer, da wächst Pfennigkraut, Bodendecker, Gras und alles mögliche, bin zur Zeit was am umbauen darum nicht sehr ansehnlich, nächstes Jahr baue ich das alles auf Schwerkraft komplett um

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Hallo Jan.
Pfennig und Pfefferkraut habe ich auch viel am alten Teich gehabt. Leider ist beim ausräumen viel verloren gegangen und ich hoffe das sich im Frühjahr noch das eine oder andere Pflänzchen finden läßt.
Wenn du umbaust bekommen wir doch etwas von deinem Bautagebuch zu sehen?
Ich finde es immer spannend wenn man den Vorschritt mit erleben kann, und wünsche dir eine entspannte Winterruhe und hoffendlich viele gute Ideen.

Hi Theo,

klar das werde ich machen
Habe schon genaue Pläne gemacht, wird nen Mehrkammerfilter aus Regentonnen, mit ner Rohrpumpe betrieben

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Hi,

bei mir am Amphibienteich hab ich um die auf den dicken Balken und nem Ahornstamm überstehende Teichfolie abzudecken ganz normalen "billigen" Kunstrasen genommen. Jetzt, im 2 Jahr wächst da schon von ganz allein Moos, verschiedene Gräser, die im Teich vorhandene Seekanne, Blutaugensämling und anderes drauf, ohne das eine Sand und Lehmbeschmierung notwendig gewesen wär

Hi Leute,

morgen wird mal ein Update erfolgen.
Von dem alten Ufer ist nichts mehr zu sehen, Pflanzen die wir von einem Bekannten bekamen haben den Teich richtig eingenommen, zwischen dem Rasen auf den Matten hat sich auch Klee und Sumpfschwertlilie angesiedelt. Gefällt mir alles richtig gut und habe so für etwa 20-30€ Vlies und 10€ Rasensamen den ganzen Teich wesentlich aufgewertet.
Wasser ist glasklar, aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte, deshalb gibts morgen ordentlich Fotomaterial

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Hallo,

da bin ich als Neuling schon ganz gespannt wie das jetzt aussieht

Habe den Artikel ganz gelesen und überlege schon länger wie man den Uferbereich kostengünstig abdecken kann.

Rasen kommt da aber nicht drauf, ich buddel mir doch keinen Teich um später trotzdem wieder zu mähen

liebe Grüße Tom

Hi Tom,

da wird nix gemäht Ich lasse das ruhig was höher stehen, in der Natur mäht das ja auch keiner. Dadurch das es über dieses Vlies immer Wasser nachzieht ist das richtig saftig grün

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…