Hallo Joanna,
Das Wasser läuft nicht über die rote Markierung. Der Filter ist soweit auch noch sauber. Der mittlere Schwamm hält wohl noch her den Mulm auf (wenn auch leider viel zu wenig) als die links und rechts, die sind doch recht grob.
Frage:
Ist das Wasser schon einmal über diese Markierung gelaufen?
So trübe wie der Teich auf den Fotos aussieht, sollten sich die Schwämme (auch die groben) nach ein paar Tagen zugesetzt haben und das Wasser über den inneren Überlauf (rote Markierung auf meinem Bild weiter oben) laufen - Filter spätestens dann reinigen.
Falls das Wasser nie über den inneren Überlauf läuft, dann ist der Filter evtl. falsch zusammen gesetzt und das Wasser kann sich einen anderen Weg suchen. Dann schau Dir bitte nochmal genau den Filter und die Anleitung an (siehe den Link ein paar Beiträge weiter oben).
Foto 2: der Strumpf - ist nach einer Stunde voll. Der Mulm bleibt drin hängen. Daran sieht man ja schon, das der Filter den Mulm durchlässt.
Aufgabe für die nächsten Tage: Strumpf stündlich reinigen.
Foto 1: dicke Mulmschicht, die ich nicht wegbekomme (außer mit Sauger aber nur für ein paar Stunden)
Zur Unterstützung der ersten Reinigungsmaßnahmen kannst Du ja den Sauger noch einmal anwerfen...
Wie Helmut und auch andere schon geschrieben haben, etwas Geduld ist nötig.Und den wöchentlichen Teilwasserwechsel nicht vergessen.
Was mich stutzig macht, dass der derzeitige Filter sich nicht nach ein paar Tagen zusetzt und gereinigt werden muss.
Vielleicht kannst Du dazu nochmal was sagen.
Wo steht denn überhaupt die Pumpe, doch hoffentlich am tiefsten Punkt im Teich?
Zu den Filtern:
Wenn Dein Nachbar so einen sauberen Teich hat, vielleicht kannst Du ihm mal etwas Wissen abquetschen.
Frage ihn, wie er die Tonnen konstruiert und befüllt hat und ebenso nach dem Reinigungsaufwand.
Das Du Dich in irgendeiner Weise mit dem Vermieter einigen musst, habe ich schon einmal geschrieben.
Tonnenfilter:
Wenn Du einen Siebfilter (bspw. einen CSII) davor setzt, dann könnte evtl. auch eine Tonne oder zwei ausreichen.
Gäbe es vielleicht einen anderen Filter, der eine ähnliche Leistung hat, aber nicht ganz soviel kostet?
Nein, da ist mir leider keiner bekannt. Und wenn, dann nur größer (da kannst Du dann aber auch eine Tonne hinstellen).
Der große Vorteil von diesem Kompaktfilter ist die integrierte automatische Schlammpumpe und die sehr einfache und schnelle Reinigung. Eine UV-Lampe ist auch eingebaut. All das bei sehr kleinem Platzbedarf. Ich kann da nur von meinem Teich sprechen, an diesem hat sich dieser Filtertyp bestens bewährt.
Ich schlage diesen Filter auch nur deshalb vor, weil er sich anstelle des BioTec in dem Kunstfelsen verstecken lässt und es somit keine optische Veränderung im Garten gibt. Evtl. muss bei dem Kunstfelsen der Boden ausgeschnitten werden, damit der neue Filter in der Erde versenkt werden kann.
Wenn für diesen Filter kein Geld übrig ist, dann bleibt nur noch eine (wie auch immer geartete) Tonnenlösung übrig. Diese erfordert aber sicher etwas mehr Umsetzungsaufwand und Platz (hatte ich auch alles schon geschrieben).
Rede mit Deinem Vermieter.
Wo bekommt man denn Teichpflanzen günstig? Ich habe sie im Baumarkt gekauft, aber die haben ja extreme Preise.
Hier im Forum werden immer mal wieder Pflanzen für nichts oder zum Selbstkostenpreis angeboten. Schau mal in den Flohmarkt rein und lese ein paar aktuelle Threads auch hier, da findet sich immer mal etwas.
Gute Gartenmärkte bieten auch oft Teichpflanzen an.
Gruß Carsten
PS:
Eigentlich müsste man sich Deinen Teich mal in Natura anschauen, um hier die richtigen Tipps geben zu können. So ein bisschen "Glaskugel" ist bei den Tipps immer dabei...