"Garten unter Wasser" neu definiert

Hallo Jessica,
nur um dich mal zu beruhigen:
1) mein Wasser hat immer einen braunstich - auch ohne Überschwemmung. Mich stört es nicht - und die Teichbewohner offensichtlich auch nicht.
Und 2): nach diesem Dauerregen der letzten Tage ist mein Teichwasser auch sehr trüb. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass sich diese Trübung - ganz ohne mein Dazutun - in den nächsten Tagen wieder legen wird. Es sei denn, es regnet in den nächsten Tagen wieder wie aus Eimern:argh.
petra
 
Hallo Petra,

das Wasser ist ja nicht wirklich trüb, ich glaube nicht, dass es sich hier um Schwebstoffe handelt, die sich absetzen können, sondern es sind Huminsäuren, die hier im Hohen Venn natürlicherweise in großen Mengen das (Grund) Wasser rostig färben. (Hochmoor).

Nun, ich danke Euch für Eure Tips, letztlich wird ein WW die kurzfristige Wiederherstellung des gewohnten Zustandes bringen, längerfristig wirds dann jedoch der Umbau.

To be continued... :lala
 
Hi,

gestern hats mich auch getroffen mit "Garten unter Wasser". Zwar wurde net wie bei Jessica das steigende Grundwasser zum Problem, der Teich liegt in Hanglage, aber durch > 80l/m2 in 2-2,5 Stunden auf 130qm2 Teichfläche verursachte dies ein wasserfallartiges Überlaufen über den niedrigsten Randbereich. Heute früh hab ich über 60 kleine Sonnenfische, Goldrotfedern, Goldschleien zwischen 3-5cm auf dem 1,5m tiefer liegenden Gartenweg gefunden die von den Wassermassen aus dem Teich gerissen wurden. Ein Teil davon hatte Glück gehabt das einige der Betonplatten des Weges etwas tiefer liegen, und so einen Minitümpel von 1cm Tiefe bildeten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia. Sodom und Gomorrha.

Aber mal ohne Witz... War das früher auch so? Ich kann mich an solche Zustände nicht wirklich erinnern, letzte Woche fühlte ich mich wie im Sommermonsun in Indien, da regnet es auch so. Kann man nur nix dran machen.


Zum Update:
Wir hatten hier Krisensitzung die letzten zwei Tage, laut und ergiebig und das Ergebnis ist schließlich: ........ Umbau! ("Ba-dum-tss!")
Da wir ohnehin das Wasser wechseln müssen, soll auch der Innenausbau neu gestaltet werden, da es offenbar die Folie teilweise hinterspült hat und die Steine auf den Stufen nach unten abgesackt sind. Dort liegt jetzt das Schutzvlies frei. Wenn ohnehin das Wasser raus ist, wird auch die Stufe an der Terrasse weggebuddelt und dabei dann (wenn möglich) die Tiefe etwas vergrößert. Der Filter wird erneuert (auf Genesis Evo-ECO 500 + 75W Vorschalt-UV-Röhre). Der alte Kreislauf mit dem 10.000er Druckfilter bleibt bestehen, den kann man gut zur Ergänzug (Zeolith, Aktivkohle, Muschelgrit) aufstocken bei Bedarf.

Mit dem neu gewonnenen Volumen wird der Teich ca. 15.000 Liter haben, somit ist die Manege freigegeben für größere Fische, sobald das System eingelaufen ist. Die kleinen Elritzen kommen so lange in das Auffangbecken unter dem Wasserfall (ca. 900 Liter).

Fotos folgen dann in einer anderen Rubrik.


Somit kann man diesen Thread auch zumachen glaube ich... :augenbraue
 
Und letztlich landen die Meisten dann eben doch bei großen Fischen ( Koi).... ;)

Willkommen im Club der Süchtigen, Jessica!

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten