Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gartenfex sein Gartenteich mit "Chefin"

gartenfex

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,2
Teichvol. (l)
130 m³
Besatz
keine Fische
Hallo zusamen
Ich bin aus Südbayern und habe vor 3 Jahren einen Schwimmteich mit durchstömter Sumpfzone gebaut. Ursprünglich wollten wir ( meine "Chefin" und ich) nur ein biotop bauen. Nachdem für mich der Sumpf das wichtigste war (Fleischfresser) , meine Frau aber sagte, ob nicht auch baden könnte, wurde halt ein Schwimmteich mit ca. 300 m² . Wir haben den Teich ohne Gartenbauer gebaut. Das filtern des Wasers erfolgt nur über den durchströmten Kiesflter/ Sumpf. Es funktioniert gut. Der Schwimmbereich ist abgestuft bis 2,2 m tief und mann sieht locker bis zum Grund. Die Frage ist jetzt, ob und welche Fische in den Teich passen/gehören. Es sollen die vorhandenen Libellenlarven, Molche Schnecken,etc.... ncht ausgerottet werden. Für Tipps , was für Fische gehen schon im voraus merci.

AW: Gartenfex sein Gartenteich mit "Chefin"

Nabend Gartenfex.

Deine Daten zum Teich hören sich
ja ''gewaltig'' an...
Jetzt ist die Frage, ob du an Goldfische
oder doch eher an Moderlieschen, Elritzen ect.
gedachte hast.
Vieleicht auch Koi ?

Ps: Bilder wären SUPER.

MFG aus Berlin

Servus Gartenfex

Mein Name ist Helmut und heiße Dich

Herzlich Willkommen

Bei deiner Vorstellung fehlen zwei wesentliche Dinge ...

1. Fotos von deinem Schwimmteich
  2. und dein Vorname

Fische sind nicht unbedingt notwendig und auch net jedermanns Sache mit Ihnen zu schwimmen ....
Wir hatten damit kein Problem ...

Ich hatte in meinem Schwimmteich 31 Goldorfen ....
Goldorfen sind Oberflächenfische und fangen alles was an Kleininsekten (Gelsen, Fliegen etc.) in den Teich fällt. Auch sind sie dadurch sehr gut zu beobachten

Du filterst über einen Kiesfilter ... hast du eine Grobabscheidung davor (Skimmer + Siebfilter)
Gepumpt oder in Schwerkraft

Hallo nochmal
Ich heise sepp.
Danke für die begrüssung. Die Fotos kommen bald, ich hatte Probleme beim hochladen( Fehlermeldung) . Muss mein Sohnemann mal ran Der filter/ Sumpf wird mit einer Pumoe ohne Grobfilter bedient.Bei den Fischen dachte ich evtl. an Stichling, Moderlieschen.etc.. Einheimische Friedfische halt, auch Teichmuscheln sind angedacht.

Servus Sepp

Die Bilder dürfen maximal 1000 x 1000 Pixel groß sein und eine Dateigröße von 240kB nicht überschreiten.

Bei den angedachten Fischen liegst du richtig .....
Teichmuscheln brauchen allerdings einen sandigen Bodengrund, sie wollen sich auch eingraben können und brauchen zur Fortpflanzung Bitterlinge mit denen sie eine Symbiose eingehen.

Hallo Sepp!
Zuerst einmal Gratulation zur Entscheidung, in deinen Teich auch GROSSE Lebewesen reinzulassen:
Das ist absolut superangenehm, in den eigenen Teich hüpfen zu können,
ohne dass einem nachher die Augen brennen und die Haut spannt wie beim Schwimmbecken!

In einen (Schwimm-)Teich DEINER Größe kannst du aber nicht nur Stichlinge und Moderlieschen einsetzen;
da machert sich auch - wenn´s einheimisch sein soll - z.B. ein Elritzenschwarm (Phoxinus) gut!
Auch die von Helmut empfohlenen Notropis chromosomus sind toll geeignet
und machen bei einem Zuchterfolg vielen anderen Kollegen Freude.
Von Karpfen (bzw. Koi) und in gewissem Maße auch Goldfischen aller Art würde ich dir abraten,
da die durch Gründeln immer den am Boden liegenden Schlamm aufwühlen.
(Ja, liebe Koi-Fraktion, ich weiss: Wenn man den Teich klinisch rein hält,
nur 1x pro Stunde den gesamten Teichinhalt durch einen komplexen Filter pumpt
und mit ein bisserl mit UVC, Ozon und ein paar Chemikalien arbeitet,
ist das Wasser trotzdem klar!)
Durchaus überlegenswert wäre auch, temperaturtolerante "Aquarien"-Fische einzusetzen,
was vielfach mit tollem (Zucht- und Aufzucht-)Erfolg getan wird.
(Da gibt´s ein paar Themen hier im Forum, allerdings eher in Richtung Miniteich.)
Im Spätherbst werden die dann abgefangen (Reuse, Daube oder elektrisch)
oder könnten vielleicht sogar im Teich überwintern.
Aufgrund ihres im Frühjahr später anspringenden Metabolismus
werden sie aber sehr leicht im Magen eines anderen Tieres landen.

Die Finger lassen solltest du von diversen Raubfischen, ganz besonders von nicht heimischen:
Sonnenbarsch und Zwergwels entvölkern erfolgreich deinen Teich von Kleintieren
und entwickeln sich zu einem Entsorgungsproblem,
denn in die Natur entlassen darf man die auf keinen Fall!

Dass man beim Schwimmen an die Fische "anstreift" wird sicher nicht passieren
- die halten immer einen Respektabstand.

Was die Muscheln betrifft, irrt Helmut (den ich sehr schätze) allerdings - es ist genau umgekehrt:
Die Bitterlinge brauchen die Teichmuscheln zur Fortpflanzung,
in die sie mit einer erstaunlich langen Legeröhre ihre wenigen, aber großen Eier legen.
Wenn das nur ein paar Eier sind, werden die Muscheln dadurch zwar nicht wirklich geschädigt,
findet das aber trotzdem nicht nett und rächen sich an der Gemeinschaft ALLER Fische,
indem sie ihnen IHRE zahlreichen Nachkommen in Form von schmarotzenden Glochidien auf den Pelz heftet.
Das ist nicht gerade das, was man sich unter einer Symbiose vorstellt
und KANN in beengten Gartenteichen zu Problemen durch diese Ektoparasiten führen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Peter,

meinen Glückwunsch.

Du hast es mal wieder mit deinem einfühlsamen Wesen geschafft einem Neuling das Thema Fische im Teich näher zu bringen. So bekommt der Neuling gleich den richtigen Eindruck von unserem Forum. Prima.

Er stellt eine Frage nach Fischen in einem Schwimmteich in seinem 1.Beitrag und deine Antwort sind Hasstiraden und Verunglimpfungen gegen Koibesitzer. Deine übersteigerte Selbstgerechtigkeit und deinen beissenden Zynismus, den du in fast allen Beiträgen in den letzten Wochen an den Tag legst, kann langsam keiner mehr ertragen. Lass es einfach.

@Sepp
Bitte lass dich durch solche Beiträge nicht verunsichern. Es gibt genügend User hier im Forum, die dir gerne Hilfestellung geben wollen, ohne sich in Sarkasmus zu suhlen.

Just my 2 ct.

Hallo ein kurzes Testbild

Anhänge

• bilder Garten 2010 neu 016.jpg
    265 KB · Aufrufe: 37

Von Karpfen (bzw. Koi) und in gewissem Maße auch Goldfischen aller Art würde ich dir abraten,
da die durch Gründeln immer den am Boden liegenden Schlamm aufwühlen.

Vom Wasservolumen, ist es mehr als idial
für Koihaltung...
Wenn allerdings kein BA und ausreichende
Filterung vorhanden ist....Schon etwas schlecht.
Aber könnte man durchaus mit ein bisschen
Arbeit verbunden ''nachrüsten''..
Das Wasser würde ich in jedem Fall über einen
UVC-Klärer laufen lassen!
Sonst wird man den Algen ja nicht ''Herr''. Oder?
Was für Chemiekamlien??
Sinn?

Was spricht gegen Goldfische?
Auf dieser Masse an Wasser ist es kein Problem,
ein paar Goldis zu halten!!

Aber wenn schon die Rede von AQ-Fischen ist....
Wie wäre es mit Pyranhas??
Denn ist die ''Wiener'' ab !!

MFG aus Berlin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Gartenfex.

Bilder sind immer Gut!!!

MFG aus Berlin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…