Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gartenfex sein Gartenteich mit "Chefin"

AW: Gartenfex sein Gartenteich mit "Chefin"

Hallo Sepp

:willkommen

Dein Teich sieht toll aus
Ich hab Moderlischen, Bitterlinge, Gründlinge und Goldehlritzen und Sonnenbarsche im Teich .
Bitterlinge und Goldehlritzen vermehren sich bei mir nicht so stark wie die Gründlinge und die Moderlischen.
Wegen der Bevölkerungsexplosion bei den Gründlingen und den Moderlischen hab ich jetzt 3 männliche Sonnenbarsche mit im Teich die das Gleichgewicht halten sollen .
Wie Peter schon schrieb haben die Sonnenbarsche aber auch Appetit auf meine Schnecken gehabt , jetzt sind alle weg
Moderlischen sind ne prima Mückenpolizei. Die springen sogar aus dem Wasser wenn was im Anflug ist um danach zu schnappen.
Goldehlritzen sind schön anzusehen . Sind wohl Minilachse und schwimmen bei mir schon mal gegen den Strom zum Pflanzenfilter hinauf
Gründlinge suchen ständig den Teichboden nach eßbarem ab .
Meine Wasserpflanzen werden von den kleinen Fischen verschont.
Aber wie gesagt es sind alles kleine Fische .

lg
axel

Hallo nochmal
Ich glaube, es ist ein kleines Missverständniss über unsere Teichgrösse entstanden: der Teich hat ca. 300 m² Oberfläche mit der Sumpfzone/Kiesflter. Der Schwimmbereich hat ca. 100 m².plus Ca. 50 m² Flachwasserzone. Der Inhalt ist ungefähr 150000 ltr. Zur frage Kiesfilter? Ich habe eine Fläche von ca 150 m² 50 bis 70 cm tief ausgehoben, grossteils mit kies aufgefühlt und dann bepflanzt. Einen Teil habe ich über das Wasserniveau aufgefült, ein Teil ist als flacher Bachlauf gestaltet und noch ein Teil ist als Hochmoor ausgebildet. Im Schwimmbereich wird mit einer Pumpe und 3 Saugpunkten ( 2 Skimmer und ein Bodenabsaugpunkt) das Wasser nach oben zur Quelle des Sumpfes/ Baches.
Die Pumpenleistung ist angepasst, damit kein zu schnelles durchströmen des Sumpfes/Baches/Kiesfilters erfolgt. Durch die Bepflanzung werden die überschüssigen Nährstoffe sehr gut aufgenommen und das Wasser im Schwimmbereich ist sehr Klar ( sicht teilweise bis 13 m schräg durch den Wasserkörper. Dadurch, das im Sumpf/ Kiesfilter auch Algen wachsen dürfen, ist auch im Frühjahr, wenn die höheren Pflanzen noch nicht aktiv sind, bereits eine gute reinigungsleistung des" Filters" vorhanden. Zum schluss noch ein paar Fotos. Wie gesagt, ich komme eigentlich von der Pflanzenseite ( glaube man sieht das auch) aber mittlerweile ist auch das System Teich/ Wasser/ Leben im Wasser immer interesanter

Anhänge

• bilder Garten 2010 neu 017.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 64
  • P1080415.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 60
  • P1080440.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 64
  • P1090012.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 92
  • P1090010.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Servus Sepp

Danke für die ergänzenden Infos

Bestärkt mich Dir keine Goldfische oder gar Koi zu raten .....

Falls du Teichmuscheln einsetzen willst, wäre noch die Frage nach dem Bodengrund im Schwimmbereich offen.

Ich würde Teichmuscheln nicht einsetzen ... dein Wasser wird nicht klarer durch Teichmuscheln und das was sie herausfiltern hinterlassen sie auch wieder im Teich und in "Fleischmasse".
Wenn sie dann doch mal "Ade-Sagen" und unbemerkt vor sich hingammeln ist alles wieder im Wasser.
So spektakulär sind sie nun wieder auch nicht als das man sie gut beobachten kann.

Hallo Sepp,

Der helle Wahnsin!!

Rotfedern machen sich bestimmt gut!

Gruß Nikolai

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut
Danke für die anregungen. Ich wollte die Muscheln nicht wegen der Wasserreinigung, sondern weil ich gelesen hatte, das Bittterlinge Muscheln zum überleben brauchen. Wenn das nicht sein muss, oder ich andere Fische einstze, denke ich, das ich auf die Muscheln verzichten kann.Noch eine Frage? gibt es im Forum so etwas wie ein Album/Archiv, wo mann das aussehen und die Eigenschaften/Ansprüche der Fische und euere Erfahrungen mit ihnen nachsehen kann

herzlichst Sepp

PS: muss mich erst daran gewöhnen , mit dem Vornamen zu grüssen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sepp,

Bitterlinge sind klein, scheu und leben am Bodengrund. Die wirst Du seltenst in Deinem Teich wiedersehen.
Muscheln in einem Schwimmteich halte ich für eher bedenklich, da sie auch zertreten werden und Dir dann das Wasser verderben.

Gruß Nikolai

Servus Sepp,

:willkommen

Gefällt mir recht gut dein Teich.
Zu der Fischfrage, ich wohne auch in Südbayern und bei unseren Wintern, die ja oft länger
dauern, wollte ich bei den Fischen auf Nummer sicher gehen, und hab mich für
Moderlieschen entschieden.
Laut Fachbüchern heben die Moderlieschen auch tiefere Temperaturen aus und das hat mich
dann überzeugt.Außerdem musst du die nicht füttern und sie sind gut zu beobachten,
und springen im Sommer aus dem Wasser um Mücken zu fangen.
Ich hatte über den letzten Winter, der ja ein recht strenger war, keinen einzigen Ausfall.
Größere Fische würde ich persönlich in einem Schwimmteich eh nicht haben wollen.
(Größere Fische - mehr Futter - mehr Ausscheidungen)
gibt es im Forum so etwas wie ein Album/Archiv, wo mann das aussehen und die Eigenschaften/Ansprüche der Fische und euere Erfahrungen mit ihnen nachsehen kann
Gib einfach bei der Suchfunktion den gewünschten Begriff ein (z. B. Moderlieschen)
dann kommen Themen mit dem Suchbegriff aus dem Archiv.
Ausserdem gibt es ein Lexikon, in dem einiges beschrieben ist.

LG Markus

Hallo, Sepp, Deine Bilder sind wirklich Klasse, es wirkt alles so natürlich. Ich neige immer dazu, selbst die Steine grade auszurichten, und Pflanzen in " Form " zu halten. Deins gefällt mir alles richtig gut
Vielleicht sollte ich das auch mal so versuchen !!

Hallo
Danke für die freundlichen bemerkungen zu unseren Teich.
Markus: Eine Frage zu den Moderlieschen
. Ich habe gelesen, das sie sich stark vermehren. Ist das nicht ein Problem auf die Dauer. Wie sind deine erfahrungen.

Herzlichst Sepp

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…