Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gartenfex sein Gartenteich mit "Chefin"

AW: Gartenfex sein Gartenteich mit "Chefin"

Hallo Sepp,
Im ersten Jahr hatten sich die ML stark vermehrt, ich hatte ca. 20 Altfische und es kamen
dann ca. 80 - 100 Jungfische dazu.
Heuer haben sie zwar abgelaicht wie verrückt, aber ich brachte kein einziges junges
ML im Teich groß.
Deshalb musste ich heuer separat meine ML in einem Maurerschafferl großziehen.
Also ich kann dir nur sagen, ab einer bestimmten Fischmenge und mangelndem
Futterangebot regelt sich der Nachwuchs von selbst.
Wenn du die Fische wenig bzw. gar nicht fütterst haben sie auch keinen so Vermehrungsdrang.
Lies mal den www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=27888/?q=Moderlieschen Thread, da steht einiges drin.
LG Markus

Hi

Wenn Fische im Teich sind, selbst kleine Arten wie Stichling und Moderlieschen, haben von Lurchen nur die Kröten eine Chance, Grasfrösche evtl. eine geringe (wegen der großen Kaulquappenzahl) und Molche keine. Wer Koi mit technischem Aufwand ein angenehmes Dasein bereitet, hat alles Recht dazu, aber sein Teich ist kein Refugium für einheimische Wassertiere. Deshalb muss jeder, der nur einen Teich hat, sich entscheiden: den Allzweckteich gibt es nicht, bestenfalls schlechte Kompromisse.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dass kann man so pauschal aber auch nicht sagen. Ich hab seit Jahren Moderlieschen und Molchnachwuchs im Teich - und bei mir sind die Ausweichmöglichkeiten wesentlich geringer als in Sepps Teich.

Hallo Wolfgang,

kann mich Christines Aussage nur anschließen. In meinem kleinen Teich leben neben Goldfischen (!!!) auch Molche und Frösche. Gar kein Problem.

Hallo Wolfgang,
auch ich kann mich nur Christines und Annes Aussagen anschließen.
bei mir leben im Teich auch mehrere Molche und auch diese hatten letztes Jahr
Nachwuchs (allerdings in einem Kübel in dem Schilf wächst).
Und auch Grasfrösche hatte ich minimum 150 - 200 Jungfrösche.(siehe Bild)
Was ich die letzten 2 Jahre definitiv weniger hatte, waren Stechmücken und andere
Insekten, dank meiner Moderlieschen.
Also bei mir verträgt sich alles ohne Probleme im Teich, und der ist ja um etliches kleiner
als der von Sepp.

LG Markus

Anhänge

• DSCF5024.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 39

Hallo Sepp,
auch von mir ein großes Lob für Deinen Teich. Alles wirkt sehr natürlich, auch die ganze Umgebung. Gefällt mir sehr gut. Vor- und Nachteil von Moderlieschen ist ihre kurze Lebensdauer. Lieschen werden nur etwa 3 Jahre alt. Das ist sehr schade, wenn kalte Winter und "geburtenschwache" Jahre Deinen Bestand zu stark reduzieren, hält aber den Bestand in Grenzen. Moderlieschen in einem großen Schwarm zu beobachten, ist was Tolles.

Fällt es auf, dass ich Moderlieschenfan bin ???

Hallo
Danke nochmal dafür, das euch der Teich gefällt. Ich habe noch eine Frage zu den Moderlieschen. Muss mann die ML Abfschen, wenn sie gestorben sind. Ich könnte mir vorstellen, das das gar nicht so einfach ist. Wie sind eure erfahrungen. Wie handhabst du das, Markus?:?

Fragende grüsse Sepp

Hallo Sepp,

die wirst Du überhaupt nicht finden in Deinem Teich. Sie sterben ja nicht alle auf einmal. Du wirst es vermutlich überhaupt nicht merken und Dein Teich auch nicht.

Servus Sepp,
da meine Moderlieschen ja noch nicht so alt sind, (maximal 3 Jahre) und ich sie ja erst seit
1 1/2 Jahren im Teich habe, hatte ich bisher erst einen Todesfall.
Diesen konnte ich aber, da er gut sichtbar auf ca. 60 cm lag, ohne Probleme abfischen.
Wobei ich in den tieferen Bereichen gar keinen Einblick habe, da alles mit Wasserpest
zugewachsen ist.
Das ist vielleicht der einzige Nachteil an den Moderlieschen, dass sie keine allzu hohe
Lebenserwartung haben, wobei ich auch schon gelesen habe, dass auch ein Alter bis
zu 5 Jahren möglich ist.
Dein Teich ist ja tiefer und da kann ich mir vorstellen, dass dies durchaus schwieriger wird
die toten Fische abzukeschern.
Falls du es dann überhaupt mitkriegst, wie es Christine bereits geschrieben hat.
Vom Teich her, dass es ihn belastet hätte ich null Bedenken.

LG Markus

Anbei ein Bild von einem Teil meiner ML

Anhänge

• DSCF5617.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 31

Gestorbene kleine Fische werden in einem naturnahen Teich schneller recyliert,
als sich das vorstellen können(das funktioniert durchaus auch im Aquarium).
Die sind für VIELE Tiere im wahrsten Sinne ein gefundenes Fressen:
Krebse und andere Fische schlagen sich den Bauch voll,
Schnecken und Wasserkäfer streiten sich drum
und bevor noch etwas faulig werden könnte,
ist nur noch das Gerippe übriggeblieben.
Drum findet man die Toten meist nicht;
nach kurzer Zeit ist alles entsorgt;
spur- und problemlos.

Im NICHT naturnahen Teich (ich will nicht ins Detail gehen, da das erfahrungsgemäß dessen Besitzer krumm nehmen)
schaut die Sache ganz anders aus:
Überfütterte Friedfische lassen den toten Artgenossen (der dann u.U. auch in der mehrere-kg-Liga spielt) links liegen,
niemand (ist ja sonst kein Tier da) nimmt sich der am Servierbrett liegenden Biomasse an,
die daraufhin zu faulen beginnt und garstige Auswirkungen auf die Wasserqualität zeitigt;
im zu kleinen und überbesetzten Behälter ist ein Massensterben die mögliche Folge.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…