Gartenpumpe ???? Welche

claudia68

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30
Besatz
goldfische
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Gartenpumpe.
Unser Teich ist ca. 4 x 5 meter breit und ca. 1,50 tief.
Welche Pume benötige ich für diese Größe ? Wir haben einen viele Goldfische und ein bischen bepflanzung.

Danke schon mal

Claudia

AW: Gartenpumpe ???? Welche

Hallo Claudia und herzlich Willkommen!

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Wofür soll diese Pumpen denn überhaupt benutzt werden? Springbrunnen? Filter? Wenn Filter, wie groß ist der Filter?

Danke für die schnelle Antwort.
Für die Verschnutzung und einen besseren Sauerstoffgehalt und für die Algenverminderung.

claudia68 schrieb:
Für die Verschnutzung und einen besseren Sauerstoffgehalt und für die Algenverminderung.

Verschmutzung, Sauerstoffgehalt, Algemverminderung... :kopfkratz

Claudia, so wird das nichts. Du kannst nicht einfach eine Pumpe kaufen und das Wasser umwelzen. Bediene dich hier bitte einmal der Suche und du wirst sehen, dass eine Pumpe alleine nicht gegen Algen hilft.

Pflanzen sind die Lösung. Wenn du zu starke Algenbildung hast, dann bedeutet das, dass du zu viele Nährstoffe im Teich hast, ergo du hast zu wenig Pflanzen. Hast du die Möglichkeit noch viel mehr Pflanzen einzusetzen oder einen Pflanzenfilter vorzuschalten?

Dann würde ich noch einen Filter empfehlen, nicht etwa um die Algen zu vermindern, denn das macht der nicht, sondern um die Giftstoffe umzuwandeln, die von deinen Fischen ausgeschieden werden.:oki

Vielen Dank ich werde mein Geld in Pflanzne investieren. Ist auch viel schöner als son eine Pumpe. Welche wuchern denn nicht so schnell ? Meine Seerosen habe ich letztes Jahr entsorgt das war der Hammer. Seit dem sind eigentlich nur noch 3 Grasbüsche drin. Was das ist keine Ahnung.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten