Hallo Galrian,
willkommen im Forum ! Das sieht ja schon ganz prima aus. Gefällt mir wirklich gut. Vielleicht noch die eine oder andere Anregung: 1) Für einen naturnah angelegten Teich reicht die geplante Tiefe voll aus. Die drei "tiefen" Stellen werden sich aber in kürzester Zeit mit Schlick und Schlamm zusetzen, der Teich wird sich so bei 50 - 70 cm einpendeln. Wenn Du das nicht willst, solltest Du eine grössere, zusammenhängende Tiefzone gestalten. Der Bereich 50 - 70 cm kann für meinen Geschmack auch durchaus schmaler gestaltet werden. Ich weiss wohl, dass es sich um den bevorzugten Laichbereich für bestimmte Amphibien handelt - gehören aber auch
Unken dazu ? 2) Du musst Dir bewusst sein, dass der Bereich bis -25 cm sehr schnell von den Pflanzen zugewuchert wird - und damit auch recht schnell verlandet. Wenn Du das nicht willst, würde ich diesen Bereich ebenfalls etwas schmaler gestalten. 3) An Deiner Stelle - und das ist nun wirklich die Empfehlung, die mir am meisten am Herzen liegt - würde ich mir einen Uferwall und Ufergraben nach dem Naturagart-Konzept überlegen. Eine echte, nährstoffreiche Sumpfzone ausserhalb des Teiches, in der
Sumpfpflanzen üppig gedeihen. Mache Dich einmal bei Naturagart schlau: So, wie Dein Konzept bisher angelegt ist, glaube ich, dass Du begeistert sein wirst. Nachteil: Recht arbeitsaufwändig...
Wo soll der Bachlauf hin (ist eigentlich beliebig) ? Welche Höhendifferenz soll zwischen "Quelle" und Wasserspiegel bestehen ? Ich rate zu nur wenigen Zentimetern (ca. 10 cm Höhendifferenz). Wie breit soll der Bachlauf werden ? (Lies Dir vielleicht einmal meinen Fachbeitrag "Pumpenleistung" durch, dann werden die meisten Deiner Fragen beantwortet sein.) Ich würde den Bachlauf wie folgt bauen: Schlauch verlegen. Bachbett grob und etwas tiefer als später vorgesehen ausheben. Mit Wegeplatten zwei bis drei Staustufen (auch mit sehr geringer "Fallhöhe" von ca 1 bis 2 cm) ausheben. Bachlauf mit Magerzement (7 Teile Sand auf 1 Teil Zement) modellieren. Alles mit Folie abdecken, Folie weit in den Teich überlappen lassen. Staustufen mit je einem Stück dunkelgrüner Ufermatte bedecken. Substrat (für den Teich und den Bachlauf empfehle ich Verlegesand) einbringen, nach Lust und Laune (z.B. mit Steinen) dekorieren, bepflanzen - fertig. Wo Du das Wasser aus dem Teich holst, ist grundsätzlich egal, ich empfehle bei einem naturnahen Teich jedoch die Ansaugung ausschliesslich über Skimmer (auch darüber habe ich einen Fachbeitrag geschrieben). So fischst Du Laub (Deine Hecke, Blütenstaub, abgerissene Pflanzenteile...) von der Wasseroberfläche; in einem naturnahen Teich bringt es nichts, das Wasser aus der Tiefe zu holen. Ggf. auch in einem Pflanzenteich einen groben Filter (z.B. Bürstenfilter für feinen Schmutz wie Blütenpollen) vorsehen.
Und nun kannst Du mir vielleicht auch helfen: Wie stellst Du es an, die
Frösche zurückzudrängen und ausgerechnet Gelbbauchunken eine Heimat zu bieten ? Bestimmte Wassertiefen, bestimmte Pflanzen , ideale Versteckmöglichkeiten ??
Beste Grüsse aus Südfrankreich
Stefan