Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gartenteich von Karl-Heinz G.

AW: Gartenteich von Karl-Heinz G.

Auch ein Hallo von mir , sehr schönen Teich haste da , die Terrasse ist bestimmt Perfekt zum Relaxen und Fische zu beobachten ..........

Hallo und Willkommen Karl-Heinz,

dein Teich und Garten sind sehr schön - ebenso die Fröschlein.
Ich habe leider auch nur Kröten und wenn ich Glück habe mal ein paar Teichfrösche.
Dieses Jahr wurde nicht so viel abgelaicht und die Quappen hielten sich in Grenzen.
Irgendwann waren sie dann alle verschwunden - leider.

Bei mir gibt es aber auch Ringelnattern und einen Sonnenbarsch.
Ich denke der Barsch ( habe ich letztes Jahr eingesetzt ) sorgt ganz schön für Ruhe in der Kinderstube, bis jetzt konnte ich noch keine Jungfische vom letzten Jahr entdecken.

Moin Karl-Heinz,
Du schriebst: Auf den Kauf des Sonnenbarsches bin ich durch die Geschichten von Jonny und Butch gekommen und ich hoffe, dass meiner sich gut in die Teichgemeinschaft einfügt. Es kann noch einige Tage dauern bis er eintrifft. Ich habe bevorzugt ein Männchen bestellt.

hihi, die 2 schwimmen bei uns im Teich und es klappt hervorragend... unsere "Teichpolizei"!

Petra schrieb: Bei mir gibt es aber auch Ringelnattern und einen Sonnenbarsch.
Ich denke der Barsch ( habe ich letztes Jahr eingesetzt ) sorgt ganz schön für Ruhe in der Kinderstube, bis jetzt konnte ich noch keine Jungfische vom letzten Jahr entdecken.

Darauf möchte ich wetten! Hier bei uns jedenfalls räumen Jonny & Butch rigoros auf, bei den Jungfischen, den Fröschen und sogar den Teichschnecken.
Ich habe bis auf eine golfballgroße Teichschnecke alle, die ich finden konnte, in die beiden Pflanzenfilter umgesiedelt. Seitdem wir Butch dazu genommen hatten, wird noch besser aufgepasst, ich denke mal "Futterneid"!
Unsere Fische lieben Mehlwürmer, werden so max. 2,5 cm lang. Die kaufe ich regelmäßig im Zooladen und halte sie dann daheim in einer luftigen Schale mit einem alten Stück Brötchen. Regelmäßig kriegen die Fische, aber auch die Frösche "ein Leckerchen"
Sie kommen alle eiligst angeschwommen, selbst die Frösche springen auf mich zu, zum Kringeln. So werden die Teichbewohner etwas vertrauter mit mir und ich habe die Chance zu kontrollieren,
ob alle okay sind, natürlich nur in Augenschein nehmend.

Moin Karl-Heinz,

schöner Teich, tolle Bilder.

Aber der Kleine Fuchs ist ein Distelfalter...

Gruß
Mike

Hallo mal wieder,
da bin ich vor gut 2 Stunden zu Hause angekommen und nun regnet es hier. Ist ja für den Garten ganz schön, allerdings hatte ich mir den Nachmittag anders vorgestellt. Aber egal - soll wohl kein Dauerregen werden.

Michael, das ist genau so wie du schreibst. Außerdem hat unser Teichdeck Morgensonne und wir frühstücken dort gerne am Wochenende. Am Nachmittag haben wir dort ein schönes, schattiges Plätzchen. Also so richtig zum relaxen - allerdings habe ich nicht so richtiges Sitzfleisch.

Petra, eine Ringelnatter am Gartenteich wäre cool. Aber mitten in einem Wohngebiet ist damit wohl nicht zu rechnen. Ah, du hast auch einen Sonnenbarsch. Womit fütterst du ihn, wenn er nicht gerade Jungfische und/oder Kaulquappen im Überfluss vorfindet?

Eva-Maria, die Zufütterung von Mehlwürmern muss ich aber erst noch meiner Frau schonend beibringen. Da ich in der Woche beruflich in Berlin bin, versorgt sie in der Zwischenzeit den Garten und die Fische. Ich muss vermutlich zu den Würmern eine Alternative finden.

Mike, ups, ja klar, das ist ein Distelfalter. Danke für den Hinweis. Ich hatte meine Aufnahme falsch bezeichnet.

Hallo Karl Heinz... es gibt gefriergetrocknete Gammarus etc.. da drauf steht unser Sonnenbarsch... aber er frisst auch ganz normales Fischfutter...

Hallo Susanne, danke, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.

ist ja ein ganz normaler Fisch.... der ist ja nicht spezialisiert auf was Bestimmtes... er ist halt nur ein Jäger... was sich bewegt und ins MAul passt wird verputzt

Bin mal gespannt, was er über Stichlinge denkt. Sie sind ja mit der stacheligen Rückenflosse ganz schön wehrhaft. Aber ich denke, dass auch die Jungen von ihm verputzt werden.

hi Karl-Heinz,
Sonnenbarsche LIEBEN Lebendfutter... a la Mehlwürmer.
Zur Not kann man die auch mit einem ausgedienten Suppenlöffel aus der
Box nehmen und in den Teich geben
Jonny & Butch rühren "totes Futter" nicht an...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…