Geeigneter Besatz für Regenerationsbereich, Wasserstand ca. 10-15 cm

blackbird

Mitglied
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
75000
Besatz
kein Besatz
Hallo zusammen,

in unserem Regenerationsbereich von ca. 25qm Fläche ist von der Gesamthöhe, oberhalb des Lavagranulats in dem die Pflanzen sitzen, noch ca. 10 bis 15 cm Wasserstand als Lebensraum verfügbar.
Gibt es irgendwelche kleinbleibende Fische, die sich bei so geringem Wasserstand wohlfühlen würden?

Wir hatten auch schon an Krebse gedacht, aber die einzigen, die ich guten Gewissens draußen pflegen würde, werden a) zu groß und gehen b) an die Pflanzen... (lt. Verkäufer in der Teichpflanzen und -besatzabteilung)

Schnecken wäre durchaus eine Alternative, aber hier geht's mir darum, ob es irgendeinen Fisch gibt, der so etwas mag...

Ich glaub's ja nicht, aber mal fragen kostet ja nix, gelle...

Viele Grüße,
Tim

AW: Geeigneter Besatz für Regenerationsbereich, Wasserstand ca. 10-15 cm

Gibt es irgendwelche kleinbleibende Fische, die sich bei so geringem Wasserstand wohlfühlen würden

wenn es die denn gäbe, dann wohl auch nur bis zum winter ;)

stichwort fischstäbchen ;)

wenn es die denn gäbe, dann wohl auch nur bis zum winter ;)

stichwort fischstäbchen ;)

Hi Katja,
zum Überwintern könnte durchaus im Warmen was gefunden werden. Mir geht's erstmal darum, ob es einen Fisch gibt, der so flaches Wasser mag...

Grüße, Tim

Zuletzt bearbeitet:

Goldfische halten sich meist an der oberfläche auf weil da wärmer ist das mögen sie.

Goldfische halten sich meist an der oberfläche auf weil da wärmer ist das mögen sie.

Hi Fischmolchlibelle,

Goldfische werden viel zu groß dafür.
Ich wollte wenn - dann Tiere, die sich in flachem Wasser wohlfühlen.

Grüße, Tim

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tim,

sicher gibt es Fischchen, die sich gerne mal im flachen Wasser tummeln - aber alle möchten die Möglichkeit, sich vor eventuellen Feinden in Sicherheit zu bringen - und das tun sie meistens in der Tiefe.

Die Zwerge nachher auf der Fläche raus zu fangen, um sie zu überwintern, halte ich für illusorisch. Also Tod durch Einfrieren wohl vorprogrammiert.

Vielleicht wird der Bereich von ein paar Amphibien als Kinderstube auserkoren. Dann hast Du was zu gucken und bis zum Winter sie die raus. Warte einfach mal ab.

Hallo

da wirst Du Dich mit der Fauna zufrieden geben müssen die sich da von selbst ansiedelt
die wiederum kann bei "klaren Verhältnissen" auch recht interessant und artenreich sein.

mfG

Servus Tim

Wie kommst du auf diese Idee :beten

Im Sommer bekommt das Wasser dort mehr als 30°C und im Winter ist es ein Eisblock.

Du/Ihr baut Euch einen "Pool" mit eventueller automatischer Folienreinigung ... quasi Natur is Bääähhh ...
und jetzt die Frage nach Fischen ...
Des paßt doch net ...

Nebenbei soll das Regenerationsbecken Eure Verunreinigungen abbauen und ist/war sicher nicht geplant das von den Fischen, auch wenn es nur wenige sind, auch zu tun.

Und dann noch vielleicht wegen übermäßiger Algen den Galabauer/Planer&Bauer zu verklagen ...

Sorry, für die "Breitseite" ... :oops

Keine Fische, Bitte :beten

Hallo Helmut,

Servus Tim
Wie kommst du auf diese Idee :beten
Im Sommer bekommt das Wasser dort mehr als 30°C und im Winter ist es ein Eisblock.
Du/Ihr baut Euch einen "Pool" mit eventueller automatischer Folienreinigung ... quasi Natur is Bääähhh ...
und jetzt die Frage nach Fischen ...
Des paßt doch net ...
Nebenbei soll das Regenerationsbecken Eure Verunreinigungen abbauen und ist/war sicher nicht geplant das von den Fischen, auch wenn es nur wenige sind, auch zu tun.
Und dann noch vielleicht wegen übermäßiger Algen den Galabauer/Planer&Bauer zu verklagen ...
Sorry, für die "Breitseite" ... :oops
Keine Fische, Bitte :beten

das Gesamtsystem hat ein Volumen von ca. 75 Kubikmetern, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo im Pool oder Regenerationsbereich die Temperatur über 25°C steigen wird.
Zumal es z.T. (ca. 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr) stark beschattet ist. Gebe allerdings durchaus zu, dass ich das nicht weiß sondern momentan nur annehme.
Für den Winter wäre (wie oben schonmal erwähnt) durchaus die Möglichkeit gegeben, die Tiere rein zu nehmen.
Die eventuelle Reinigung im Schwimmbereich betrifft nur Ablagerungen an den Wänden und keine hygienische Reinigung. Wir wollen Natur und haben uns explizit gegen einen Chlorpool entschieden.
In einem Gesamtsystem von 75 Kubikmetern Wasser würden einige kleinbleibende Fische in Bezug auf die abzubauenden Verunreinigungen keine Auswirkung haben. Ich rede ja weder von Kois noch von Goldfischen (s.o.)

Wenn wir den Pool nicht zum Schwimmen sondern als Fischbecken hätten nehmen wollen und die Filterung, wie aktuell ausgeführt ausgelegt hätten und in dem 3 * 10 * 1,85 Meter-Becken 20 Goldfische oder 5 Kois schwimmen würden, hättest Du dann auch so geantwortet? Wäre das Ökosystem dann Deines Erachtens auch zum Scheitern verurteilt?

Ich hab kein Problem mit konstruktiver Kritik.

Viele Grüße, Tim

ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwo im Pool oder Regenerationsbereich die Temperatur über 25°C steigen wird

das kann ich mir aber gut vorstellen. das wasser rauscht ja durch diesen bereich nicht grad so durch, somit hast du dort garantiert höhere temperaturen als im restlichen teil.

Für den Winter wäre (wie oben schonmal erwähnt) durchaus die Möglichkeit gegeben, die Tiere rein zu nehmen.

wie christine schon sagte, das ist ein ding der unmöglichkeit, kleine fische aus einem gut bewachsenen pflanzenbereich rauszufangen :?

freut euch an wasserkäfern, wasserläufern, libellenlarven etc., die sich von selbst in diesem bereich einfinden werden. ich selbst habe auch keine fische, aber kann ewig an meiner pfütze sitzen und nur so staunen, was da alles los ist :oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten