AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?
Hallo,
anscheinend hat "irgendwer" einmal ein Buch geschrieben und alle schreiben davon ab.....
.....und jeder glaubt es und schaut nicht genau nach im Teich.......
Im klaren Frühlingswasser mit erst spärlichem Pflanzenbewuchs sind die
Molche halt leichter zu sehen.
In meinem Teich (gebaut 2004) sind die Molche bis jetzt noch jeden Sommer im Teich geblieben, nicht nur die jungen sondern auch die älteren Generationen.
Weder bei längeren Schönwetterperioden (Wassertemperatur bis 27 Grad), noch bei Schlechtwetter (Wassertemperatur 18 Grad) haben sie den Teich verlassen. Ich habe eigentlich nur ganz selten Molche außerhalb des Teiches gesehen (nachts mit Taschenlampe habe ich allerdings nie geschaut)
Als Kind besuchte ich oft ein "Waldbad" während der Sommerferien im Juli/August. Auch dort gab es um diese Jahreszeit massenhaft Molche im Wasser.
Beim Versuch, mit dem Kescher vorsichtig Mulm vom Teichgrund zu entfernen, landen -zig Jungmolche im Netz, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese überhaupt schon alt genug sind für ein Leben an Land.
Und diese Beobachtungen mache ich bei JEDEM Teich.
Ja, ich bin "wasserverliebt" und stehe vielleicht länger beobachtend am Ufer als andere, aber keinen Molch luftschnappend an die Oberfläche schwimmen zu sehen, dazu bedarf es einer geschlossenen Eisdecke.......
Aber eigentlich hatten wir [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/16/]dieses Thema[/URL] schon, Frank (
Knoblauchkröte), hast du inzwischen schon Sommermolche im Teich gefunden?
Schönen Tag und viel Spaß beim Sommermolchsuchen!
Berndt