Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

gerrino

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.5
Teichvol. (l)
3
Besatz
Libellenlarven, Kaulquappen, Molche
Hallo,
ich habe gelesen, dass Teichmolche Mitte Juni den Teich verlassen und sich unter Steinen und Büschen verstecken.
Heißt das, dass sie zu keiner Tages- und Nachtzeit im Teich aufzufinden sind?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

Hallo Gerrino!
Meine Molche sind auch seit einiger Zeit (Anf. Juni ) w. wie weg! In allen meinen Teichen. Mach dir mal keine Sorgen, die kommen wieder!:knuddel

Hallo, tagsüber leben sie glaub ich um diese Jahreszeit versteckt, so wie Kröten...
Wenn es regnet oder nachts, wenn die Luftfeuchtigkeit es erlaubt, kommen sie raus gehen auf die Jagt. Es ist wichtig ihnen einen feuchten Unterschlupf zu bieten...zb. Steinhaufen im Schatten, mit Moos, Totholzhaufen, Laub, Pflanzendickicht... Dann sind sie geschützt vor ihren Feinden und kommen im Frühjahr wieder um abzulaichen... Bis jetzt hab ich auch noch nie welche um diese Jahreszeit gesehen... Nichtmal einen toten...Plattgefahrene Kröten gibt es bei uns ehr mal...Die können aber auch das Wandern nicht lassen...
Die Jungen Molche bleiben das erste Jahr im Teich und überwintern auch darin, wenn er tief genug ist...
Hab ein sehr schönes Buch: Tiere im Gartenteich vom BLVverlag... da kann man allerhand nachlesen und es sind auch schöne Bilder drin :)Gibt es schon einen Buchvorstellungsthread? Wenn nicht könnte ich einen anfangen:oki
Manchmal steht man vor den Regalen im Handel und weiß nicht, was man nehmen soll...Das Buch kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen :)
Viele Grüße Biotopfan

Die Jungen Molche bleiben das erste Jahr im Teich und überwintern auch darin, wenn er tief genug ist...

Hallo Biotopfan,

die Aussage ist so leider nicht korrekt.
Die Entwicklung (in dem Fall speziell die Geschwindigkeit der Entwicklung) der Amphibienlarven hängt normalweise immer von Nahrungsangebot und/oder Wassertemperatur ab.

Überwintern tun auch Kaulquappen, wenn die Bedingungen eine Umwandlung im Laufe des Jahres nicht zulassen.

Gruß André

Hallo, dann steht es falsch in meinem Buch, tut mir leid...Selbst hab ich es noch nicht beobachten können, dass in Herbst/ Winter noch Jungmolche da wären... Ist ja auch ehr unwarscheinlich, das man die zu sehen bekommt...
Zu fressen sollte es genug geben... Unser Teich ist nicht gefiltert und es ist Leben ohne Ende im Teich...:D
Auf jeden Fall sind die Molche teilweise im Februar schon wieder da... wo doch das Wasser noch ganzschön frisch ist und die Fische ( Moderlieschen und Bitterlinge) noch schlafen...Nur die Spitzschlammschnecken sind schneller... die kriechen sogar unter der dünnen Eisdecke rum ;)
VG Biotopfan

Hallo,

die adulten Molche verlassen die Gewässer je nach Klimagebiet im Mai/Juni und die Jungmolche zur Metamorphose im July bis September.

Allerdings gibt es auch Populationen, die zur Überwinterung in den Teich bereits im Herbst einwandern (bei Kammmolche häufiger zu beobachten).
Somit sind diese Molche auch bereits im Februar (z.T. Januar) im Wasser u.U. unter Eis zu sehen.

VG

Uwe

Hallo,
meine Molche im Garten sind so gegen 23.00 mit Taschenlampe im Garten gut zubeobachten, früher am Abend kommen sie nochnicht aus ihrem Versteck.
IMG_1494_1.jpg 
lG
Carmen

Hallo,

anscheinend hat "irgendwer" einmal ein Buch geschrieben und alle schreiben davon ab.....
.....und jeder glaubt es und schaut nicht genau nach im Teich.......

Im klaren Frühlingswasser mit erst spärlichem Pflanzenbewuchs sind die Molche halt leichter zu sehen.

In meinem Teich (gebaut 2004) sind die Molche bis jetzt noch jeden Sommer im Teich geblieben, nicht nur die jungen sondern auch die älteren Generationen.
Weder bei längeren Schönwetterperioden (Wassertemperatur bis 27 Grad), noch bei Schlechtwetter (Wassertemperatur 18 Grad) haben sie den Teich verlassen. Ich habe eigentlich nur ganz selten Molche außerhalb des Teiches gesehen (nachts mit Taschenlampe habe ich allerdings nie geschaut)

Als Kind besuchte ich oft ein "Waldbad" während der Sommerferien im Juli/August. Auch dort gab es um diese Jahreszeit massenhaft Molche im Wasser.

Beim Versuch, mit dem Kescher vorsichtig Mulm vom Teichgrund zu entfernen, landen -zig Jungmolche im Netz, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese überhaupt schon alt genug sind für ein Leben an Land.

Und diese Beobachtungen mache ich bei JEDEM Teich.
Ja, ich bin "wasserverliebt" und stehe vielleicht länger beobachtend am Ufer als andere, aber keinen Molch luftschnappend an die Oberfläche schwimmen zu sehen, dazu bedarf es einer geschlossenen Eisdecke.......

Aber eigentlich hatten wir [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/16/]dieses Thema[/URL] schon, Frank ( Knoblauchkröte), hast du inzwischen schon Sommermolche im Teich gefunden?

Schönen Tag und viel Spaß beim Sommermolchsuchen!

Berndt

Zuletzt bearbeitet:

Kommt es nicht darauf an, von welcher Molch
Art wir reden ?

Manche bleiben das ganze Jahr im Teich,
andere nicht...

Gruß
Andy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten