Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

genau,

im Titel steht Teichmolch.

Kammmolche sind weit stärker "wasserliebend" und bleiben z.T. das ganze Jahr im Wasser.

Übrigens ist es schwer eine generalisierende Aussage zu machen, da die Tiere, die Gewässer und die Witterung Einfluss haben.

In Zisternen z.B. gibt es komplett aquatische Populationen, die auch nicht ertrinken. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass dies alle Molche ohne Verluste mitmachen würden.

VG

Uwe
 
AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

Hallo Uwe,

auqatische Populationen einheimischer Molche ? Hast Du dazu weitere Informationen ?

Nach dem Foto von Gerrino würde ich auf Bergmolch tippen.

Einzelne Teich- oder Fadenmolchequappen überwintern schon mal in den hiesigen Auewäldern. Die sind dann im Frühjahr so gross wie erwachsenen Molche. Vieleicht sind es auch neotone Exemplare, oder Buna-Mutanten.

mfg Jürgen
 
AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?


Hallo Jürgen,

welches Foto von Gerrino?

Gruß André
 
AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

Hallo Jürgen,

danke für den Link. Das auf dem Bild ist auf jeden Fall ein Bergmolch. Leicht grünlich (eher helles oliv) könnte noch Teichmolchweibchen sein. Ansonsten gibt es in Deutschland keine mir bekannten grünen Molche.

Gruß André
 
AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?


Hallo Jürgen,

es gibt Literatur zu Neotenie von Molchen in D.

Weitere Info in Mail, da ich mich aus dem Forum wegen der Moderatorinnen zurück ziehe.

Bis dann

Uwe
 
AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

Servus Uwe

... da ich mich aus dem Forum wegen der Moderatorinnen zurück ziehe.

Dieser Satz gefällt mir gar nicht

Schade um dein Wissen .... aber Reisende soll man nicht aufhalten

Machs gut

Im Falle eines Statement von Dir, dann aber per PN, wir wollen doch nicht den Thread versauen :schizo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

"Meine" Molche (Teichmolche) haben so ungefähr Anfang Juli mit Auswandern begonnen. Den letzten (vielleicht sind aber noch ein paar drin) hab ich vor ein paar Tagen gesehen. Eine Bekannte aus der Gasse, die seit über 20 Jahren einen Teich hat, sagt, dass ihre immer so ziemlich genau am 15. August auswandern.
Voriges Jahr ist mein Teich erst entstanden, befüllt haben wir ihn so Mitte Juni und noch am selben Tag war der erste Molch da. 2 weitere sind noch "gekommen" (besagte Bekannte hat mir 2 von ihren gebracht), alle 3 sind ebenfalls ziemlich genau mitte August ausgewandert. Die Babies waren so bis Mitte Oktober (???) da, weiß nicht mehr genau. Heuer sind schon einige Babies ausgewandert, die waren aber teilweise noch kleiner als die, die voriges Jahr länger drin waren... Vielleicht ist das auch von Region zu Region (Klima?) unterschiedlich. Ich bin in Wien daheim und da ist das Klima ja relativ mild (zumindest im Sommer *gg*)
 
AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

Hallo an alle!
Ich bin schon seit einer Weile fleißig am Lesen und ständigem "Korrigieren" meiner Teichaktivitäten. Ganz tolle Tips und hilfreiche Details. Auch wenn mein Teich sicher nächstes Jahr neu angegangen werden muss, habe ich evtl. ein Problem: Auch in "meinem" Teich (Januar 2010, mit Einzug übernommen) leben/lebten ca. 15 Molche (Bergmolche). Auch meine sind seit ca. 3 Wochen nicht mehr zu sehen. Ich habe zwar, trotz vielen Baustellen im Garten und am Teich, immer noch viele Steinhaufen und Mauern, aber eben am Teichrand auch noch Stellen wo Molche zwischen Folie und Ufer gelangen könnten.

Ich nehme an, bevor ich nun mit der Ufergestaltung fortfahre, sollte ich die gesamte Zone absuchen, nicht das ich meine eigenen Molche begrabe?

LG,
Hans
 
AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

Hi,

bei mir sind noch ein paar Molchweibchen am Eierablegen. Sind wohl welche von den Nachzüglern, die ich Anfang Mai beim räumen des Steingartens noch im Winterschlaf zwischen der Drainageschicht antraf. Bei der Hitze momentan nutzen allerdings auch im Garten lebende Molche den Tümpel um sich mit Wasser zu versorgen (gehen schon mal baden um die Haut wieder richtig zu durchfeuchten, das machen die Grasfrösche in der Nachbarschaft bei so einem Wetter auch immer mal. Planschen ein paar Std. und sind dann wieder weg

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…