Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

AW: Gehen Teichmolche zu dieser Zeit in den Teich?

Meine Molchis dürften heuer schon früher den Teich verlassen. Ein paar wenige sind noch da, aber so viele wie noch vor ein paar Tagen, sind es nimma
Sonst gehen sie immer erst Mitte August. Heuer ist echt ein seltsames Jahr. Es laichen auch noch immer ein paar Weibchen ab, aber die meisten Männchen sind schon weg. Und zu allem Übel hab ich heute ein totes Männchen gefunden

Klar, in (auch sehr kleinen) Höhlen verstecken sich Amphibien. Molche habe ich hier (noch?) nicht, aber ich habe erst letzte Woche beim Gestalten am Bachlauf, wo eine Folie ausläuft, in etwas Weiches gegriffen und gedacht, es sei ein Brötchen, und auf einmal beißt es ... äh, Mist, falscher Film, es hat gar nicht gebissen, jedenfalls habe ich dabei eine Erdkröte aufgescheucht!

Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr sinnvoll ist, während der Bauphase die Stellen, an denen man grad werkeln will gut zu kontrollieren - da waren ständig irgendwelche Frösche, Kröten oder Molche, die die Falten schon mal ausprobiert haben oder meinten, unter der losen Folie könne man gut nächtigen.

Ja, den Eindruck habe ich auch schon gewonne ("...oder meinten, unter der losen Folie könne man gut nächtigen..."). Jetzt, da die WM vorbei ist, werde ich sicher den Uferrand endlich mal angehen können. Da muss ich mich aber erst hier im Forum noch zu dem Thema schlau machen. Evtl. kann ich den Teich ja doch noch etwas "höher" (=tiefer) bekommen, so dass mir (und vorallem dem Teichleben) ein Umbau im nächsten Jahr erspart bleibt. Denn durch die Erweiterung meiner Teichpflanzen wurde nach und nach auch das Wasser immer besser und es scheint sich alles gut zu entwickeln.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…