Gelbe Sumpfschwertlilie blüht spärlich

Rapunzel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
14 kbm
Besatz
keine Fische derzeit, dafür eingewanderte Grasfrösche und Molche
Ein Hallo an alle anderen Teichliebhaber,

Ich lese schon eine Weile im Hintergrund mit, und nun habe ich auch mal eine Frage:

Meine gelbe Sumpfschwertlielie will nicht richtig blühen, sie bringt immer nur einen Blütestengel hervor, und das war`s, steht aber an einem sonnigen Platz und hat viele Blätter und eine üppigen Wurzelballen entwicktelt. Alter ca. 4 Jahre, Tiefe: ca. 5cm unter Wasser.
Ich gucke immer ganz neidisch auf einen Teich in der Nachbarschaft, da hat die Lilie haufenweise Blüten. Was mache ich falsch? :kopfkratz

LG

Nicole

AW: Gelbe Sumpfschwertlilie blüht spärlich

Servus Nicole

Hast ein Bild vom Teich wo man die Lilien erkannen kann :kopfkratz

Bei mir blühen sie alle ...
  • Habe welche /trocken/feucht in Erde stehen
    IQ3M5758_03-06-2010_Lilien-Erde.JPG 
  • Habe welche in einem Bottich mit 5cm Wasserüberdeckung stehen
    IQ3M5761_03-06-2010_Lilie-Wasser-5.JPG 
  • Habe welche in einem Bottich mit 15-20cm Wasserüberdeckung stehen
    IQ3M5759_03-06-2010_Lilien-Wasser-15.JPG  IQ3M5760_03-06-2010_Lilie-Wasser-15.JPG 

Am besten gedeihen sie mit 5cm Wasserüberdeckung ..... :oki

Hallo,

Bei mir blühen sie im zweien Jahr auch in ca. 25 cm Wassertiefe (in Spielsand).

Mal ne Frage nebenbei:
Wir haben im Garten Schwertlilien im Beet stehen, wachsen die auch im Wasser ?

Servus Holger

Mittleres Bild ... auf -5cm bis 0cm ... siehst die "Blaue" ... aber ob das eine Schwertlilie ist :ka

Probier es mal mit einem kleinen "Abstecher" aus .... "Learning by doing" ;) .. ich mach`s net anders :oki

Hallo und danke für die Antworten!

Ja, Helmut, genau die Sumpfschwertlilie habe ich auch, die bei Dir im blauen Bottich blüht. Also, das find ich jetzt echt gemein von meiner.. . Mal eine Frage: In welchem Substrat stehen denn Deine Lilien?
In meinem Teich habe ich keinen Sand als Substrat eingefüllt, sondern nur Kiessteinen. Vielleicht ist das der Grund. Gibst Du Deinen Lilien auch Dünger? Mach ich auch nicht... .

Hallo Holger: Zu Deiner Frage mit den anderen Schwertlilien. Also, ich habe Schwertlilien, die blühen rot, lila und gelb, haben aber kürzere und straff- aufrechte Schwertblätter.Ebenso liegen ihre Rhizome oberhalb der Erde oder sollten zumindest. Die wollen aber definitv trocken stehen, sonst würden sie Dir wegfaulen. Aber wenn Du genug Ableger davon hast, würde ich auch experimentieren.

LG
Nicole

Hallo Nicole

seit jahren sitzen meine gelben schwertlilien tief im teich.
ca 1 m tief in einem großen maurerbottich, in kies und obenauf ein paar größere steine. ohne dünger.
sie blühen jedes jahr üppig.

DSCI0001 9.juni.2010.jpg 
eben gemacht

im biotop habe ich blaue schwertlilien, die sich auch rasant vermehren, ebenfalls in kies.allerdings blühen diese noch nicht.

ich weiß nun nicht, ob es verschiedene gelbe schwertlilien gibt und diese unterschiedliche gegebenheiten brauchen.

lb grüße ulla

Hut ab Ulla :)

Ich habe nunmal ein par kräftige Schwertlilien aus dem Garten in meinen Mini-Teich gesetzt und schaue was passiert :) Im Miniteich befindet sich kein Dünger, nur feiner Kies.

Grüße
Holger

Hi Holger,

in nassen wachsen nur die Sumpfiris. Die Garteniris ( Iris germanica Hybriden) - die mit den dicken Rhizomen an der Oberfläche sind Xerophyten (trockenheitangepaßt) und gehen bei dauernassen Füßen nach ner Weile ein

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir wollen sie auch nicht so blühen.. :(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten