Gelbe Sumpfschwertlilie blüht spärlich

AW: Gelbe Sumpfschwertlilie blüht spärlich

Hallo liebe Teichfreunde, :D

erstmal danke für Eure Antworten.

Mensch Ulla, Dein Sumpfirishorst ist ja gigantisch und die Blüten dazu- herrlich!
Genauso sieht`s im Teich meiner Nachbarschaft aus. Dort scheint die Iris auch tiefer zu stehen.
Ich hätte gedacht, 1m ist für eine Sumpfpflanze definitiv zu tief und sie würde wegfaulen... .
Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Gut, wenn Ihr alle nicht düngt und Eure Irisse (Pluralform..?:ka) dennoch blühen, kann es daran schon mal nicht liegen. Meine stehen einmal in einem Gitterkorb, vielleicht 20 cm x 20cm in lehmig- sandiger Erde und einmal in einer Kiesschicht direkt im Teich, wobei die Kiesschicht nicht sehr tief ist, vielleicht 10 cm. Kann es sein, dass die Irisse nicht genug Wurzelraum haben? :kopfkratz

LG
Nicole

hallo Nicole

sie ist schon uralt, etliche male hab ich sie mit beil halbiert weil sie im alten teich damals einfach zu riesig wurde.seit sie im neuen teich steht bleibt sie konstant in der größe, aber blüht jedes jahr so herrlich.
wenn ich sie je nochmal rausholen will muß ein baggerchen helfen :D

lb grüße ulla

Hallo Ulla,

das stelle ich mir jetzt echt lustig vor, wie Du mit Beil im Teich gestanden hast wie ein Holzfäller....:D. Aber ich habe auch schon mal im überdimensionierten Surfanzug meines Mannes im April unsere xxl- Seerose halbiert... .
Unsere Nachbarn scheint`s amüsiert zu haben.

Schönes Wochenende

Nicole

Hallo Nicole

Ich denke es liegt an den zu kleinen Körben. Habe meine Wasserlilien im Teich auch in zu kleine Körbe gesetzt, jedenfalls wollen die da auch nicht so üppig wachsen und blühen, wie in meinem Miniteich wo sie frei im Bodenschlamm stehen. Beides sind Ableger derselben Pflanze.

LG Bebel

Hallo Bebel,

dann werde ich mal die Sumpfschwertlilien aus dem Körben herausnehmen und sehen, wie sie sich entwickeln. Kann ja nur besser werden... . Leider ist das Wurzelwerk noch nicht gut ausgebildet, so das ich befürchte, dass sie zu wenig Halt haben und bei Wind umkippen könnten. Deshalb habe ich sie auch überhaupt erst in Körbe gepflanzt. :kopfkratz

Mal schau`n

LG
Nicole

hallo

ich hab natürlich NICHT mit dem hackebeilchen im teich gestanden:engel:D

mit gewalt und spucke erst die dickeren steine weg, dann mit einem gabelspaten drunter, sie ausgehebelt und dann ans ufer gezerrt.
mit hilfe von GöGa raus und draußen dann zerteilt.
sie sah dann immer arg zerfleddert aus.

nicole : warum nimmst du nicht einen runden maurerkübel?..muß ja nicht der größte sein...
kies drauf, steine zum beschweren und ab damit.
vorausgesetzt es ist eine sumpfschwertlilie....sonst:lala

lb grüße ulla

Hallo Ulla,

doch, doch, in meinem Teich steht eine Sumpfschwertlilie. Immerhin hat sie sich bemüht, in diesem Jahr einen einzigen Blütenstengel anzusetzen :mad:. Das war es dann aber auch schon mit der ganzen Herrlichkeit. Deine Idee mit dem Maurerkübel ist nicht schlecht, nur ist der ja bestimmt ca. 40cm hoch und würde dann aus meiner Flachwasserzone herausschauen. Meine Tiefwassserzone mit 80cm will ich für die Seerose vorbehalten, damit wäre auch kein Platz mehr. Falls Du eine weitere Idee hast, her damit....:oki!
Mal eine andere Frage; Du sagtest, Deine Lilie steht im Kies. Ich bringe das immer mit Kieselsteinen durcheinander. Ist das quasi Kies mit einer Körnergröße von ca. 1mm:kopfkratz?
Und nur in diesem Kies steht Deine Lilie und blüht ohne Dünger so herrlich?!- Das ist genial!

LG
Nicole

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten