Gelbrandkäfer

lollo

Mitglied
Rufname
.....
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6002
Besatz
1 Koi, 9 Goldfische mit Nachwuchs, 1 Sonnenbarsch.
Hallo,

auch ich habe ihn als Bewohner im Teich, den Gelbrandkäfer.
Im Skimmerkorb hatte er sich versteckt.

Anhänge

• Gelbrandkäfer 011.jpg
    Gelbrandkäfer 011.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 19
  • Gelbrandkäfer 014.jpg
    Gelbrandkäfer 014.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 15
  • Gelbrandkäfer 018.jpg
    Gelbrandkäfer 018.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 20
  • Gelbrandkäfer 021.jpg
    Gelbrandkäfer 021.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 19
AW: Gelbrandkäfer

Hallo Lothar

Sehr schöne Fotos :oki

Ich vermute ich hab auch Gelbbrandkäfer in meinem Teich . Hab sie auch neulich mal zum Fotoshooting eingeladen :lol
Leider kann ich mit meiner Kamera keine Käferbestimmungsfotos machen

Gelbbrandkäfer 1(1).JPG  Hier mit Baby :lol Gelbbrandkäfer.JPG 

Leider ist beim meinen Käfern der Rückenpanzer nicht so schön Grün wie bei Dir.
Rate mal wo er sich bei mir versteckt hat :lach

lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Hi Axel,

das Baby ist aber kein eigenes des Gelbrandkäfers:box, wurde wohl illegal adoptiert:D. Sieht nach was Furchenschwimmerartigen aus:D

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,

Lothar, deine Fotos sind sagenhaft! :oki

Bei mir saß heute ein Käfer im Skimmer, der mir wegen seiner Größe sofort auffiel. Er hatte gute 2cm Länge und sah von weitem eher wie ein fetter Mistkäfer oder ein Maikäfer aus.

Könnt ihr mal schauen? :liebguck

IMG_3071.JPG  IMG_3072.JPG  IMG_3074.JPG 

Dieses Dickschiff ist aber doch kein Gelbrandkäfer, oder?

Danke, Helmut!!!

Für die Blumen und für die Antwort, auf die ich gehofft habe. :nett Denn wenn das bei der Größe ein Gelbrandkäfer ist, halte ich keinen Finger mehr in den Teich! :neinnein
Aber der Käfer im Link sieht meinem sehr ähnlich! :oki

Hallo,

tolle Fotos habt ihr da gemacht!

Ich bin nur erstaunt, dass ihr so gelassen darauf reagiert, dass Gelbrandkäfer bei euch im Teich sind. Ich durfte vor längerer Zeit bei einem Goldfischteich beobachten, was diese "netten Gesellen" so anrichten können - viele verletzte Fische, einige davon qualvoll verendet. Und es war nur eine großer Gelbrandkäfer im Teich!

Bei mir steht der Gelbrandkäfer seitdem auf der Liste der (von mir) bedrohten Arten!

Hallo,

@Axel,
ich denke wir haben beide dann ein Männchen erwischt. Das Grüne kommt bestimmt durch das Einfallen des Sonnenlichts zur Geltung. Meiner ist ca. 3 cm groß.

@Inken,
wie Christine schon anmerkt, wirst du ein Weibchen besitzen.
Kann man hier gut erkennen.

@toco,
noch bin ich gelassen, aber ich werde weiter beobachten, und Inkens Weibchen ist ja weit weg. :lala

Ach, du liebe Zeit... :staun

Wobei ich noch mal schnell hinzufügen möchte, dass der Panzer meines Käfers nicht glatt war, wie auf den Gelbrandkäferfotos, sondern.. wie soll ich sagen.. :engel geriffelt, in Längsrichtung gefurcht! Spricht das trotzdem für einen Gelbrandkäfer?

Aber was soll's, dann ist es halt so. Machen kann man eh nix. Ich hoffe nur, er bzw. sie hält die Füße still.. :beten
Ich für meinen Teil werd' einfach so tun, als wär's doch ein Furchenschwimmer.. :lala

Danke euch!! :bussi1

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten