Gelbrandkäfer

AW: Gelbrandkäfer

Hi Inken,

das bei dir ist auch ein Gelbrand. Die Geschlechter klann man an den Flügeldecken unterscheiden. Die Männchen haben glatte, die Weibchen geriffelte:D. Entweder hat die Larve wegen Nahrungsmangel nicht die mögliche Größe erreicht, Du hast dich in der Größe verschätzt, oder es ist einer der anderen - Es gibt übrigens mehrere Arten in Deutschland, der häufigste davon ist Dysticus marginalis (Gelbrandkäfer) daneben gibt es noch Dysticus latissima (Breitrandkäfer) und 5 weitere, diese sind aber im allgemeinen recht selten

@toco. Gelbrandkäfer können größere Fisch nur anfallen wenn diese schon im sterben liegen:engel. Einen gesunden Fisch von weit über 10cm können sie nicht "erbeuten", Gesunde Fische sind zu flink. Höchstens kleine, noch unerfahrene Brut/Jungfische fallen ihnen zum Opfer.
Löcher in Fischen (meißt in hoffnugslos überbesetzten oder akut vor dem kippen stehenden Goldfisch/Koiteichen) kommen im allgemeinen von bakteriellen Erkrankungen.
Und so was lockt dann natürlichen auch jeden Aasfresser zur leichten Mahlzeit.
Mitunter schreiben die Besitzer dann ja auch gerne das Gelbrandkäfern in allen Größen, von ganz klein bis ganz groß am erbeuteten Fisch fraßen. Daran sieht man dann schon das die Fischbesitzer keine Ahnung von Käfern haben. "Kleine Gelbrandkäfer" die noch wachsen gibt es nämlich nicht:D. Da hat sich dann alles mögliche was Aas frißt an einem Kadaver gütlich getan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelbrandkäfer

Okay, ich gebe mich geschlagen und nehme sie so wie sie ist: als Frau Gelbrandkäfer! ;)

Herzlichen Dank für deine Ausführung, Frank!
Und du meinst, sie ist tatsächlich wachstumsreduziert? Sie war eindeutig mehr als doppelt so groß wie das Centstück, das ich ins das Glas gelegt hatte, 2cm hatte sie allemal, ich fand das schon recht üppig.. :oops Wie groß kann Madame denn im Optimalfall ausfallen?

Letzte Woche fand ich einen Wasserskorpion und nun dieses zarte Geschöpf, der Teich ist eine spannende Sache! :oki

Trotzdem hoffe ich, dass Herr Gelbrandkäfer noch eine Weile auf sich warten lässt.. :?

Vielen Dank! :bussi1
 
AW: Gelbrandkäfer

@ Knoblauchkröte

Der Goldfischteich von damals war ziemlich klein und sicher überbesetzt (Anfängerfehler!). Die größeren Goldfische waren aber gesund, was man daran erkennen konnte, dass ihre Fitness ausreichte, um vom Gelbrandkäfer durch den Teich gescheucht zu werden (So langsam sind Gelbrandkäfer gar nicht!). Die Fische kamen eigentlich nie zur Ruhe.

Einige hat er dann wohl erwischt, was man deutlich an Bisswunden erkennen konnte. Wie ich schon schrieb, sie wurden vom Käfer nur verletzt. Den Rest haben dann wohl Bakterien erledigt oder die Verletzungen waren doch so stark, dass die Fische letztendlich verendet sind.

Und zur Lebensweise des Gelbrandkäfers: die greifen alles an, was ihnen fressbar erscheint und sind dabei sehr agressiv. Selbst Schneckenhäuser werden geknackt. Noch fressgieriger sind eigentlich nur die Gelbrandkäferlarven!

Übrigens, mir ist schon klar, dass es keine kleinen "Käferkinder" gibt! :D
 
AW: Gelbrandkäfer

Wie groß kann Madame denn im Optimalfall ausfallen?

Ich habe mir meine Frage grad' selbst beantwortet:

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/waskaef3.htm

@ Hartmut: Gelbrandkäfer sind die Geier im Gartenteich. Was soll man machen, wir können es ja schlecht mit denen ausdiskutieren. Was du schilderst hört sich wirklich fürchterlich an. Aber sie sind nunmal da. Ich werde vorerst abwarten und :kaffee und hoffen, dass sich unser Teich als gelbrandkäferunfreundlich herausstellt und die Dame von selbst wieder geht..:D

Stürmische und verregnete..
 
AW: Gelbrandkäfer

Hallo und Guten Tag,
wir brauchen ganz drigend Rat......
denn wir haben in unserem Teich Gelbrandkäferlarven (inzwischen bestimmt 5cm lang), die lassen sich durchs Wasser treiben, und wenn ein Fisch vorbeikommt hängen sie sich ran und saugen dicke Löcher. Die Fische sehen wie zerfranst aus. Einige Larven haben wir mit dem Kescher herausgefischt, sie werden von Woche zu Woche größer.Den letzen toten Fisch haben wir mal im Wasser gelassen und dadurch 3 Larven, die dann an ihm dranhingen herausgefischt. Es ist fürchterlich. Gerade die größeren Fische 12 - 15 cm fallen ihnen immer wieder zum Opfer. Mir wurde gesagt, Gründlinge fressen die Larven, aber die Gründlinge, die es zu kaufen gab, sind kleiner als die Larven. Das wird dann ja wohl dieses Jahr nicht mehr klappen.
Die Larven sollen ja angeblich irgendwann aus dem Teich rauswandern, sich in der Erde verpuppen und als Gelbrandkäfer rauskrabbeln. Man soll dann ein Netz über den Teich spannen, damit die Käfer nicht wieder ins Wasser gelangen und erneut Eier ablegen können. In welcher Jahreszeit wird das dann sein?????
Wir denken schon darüber nach, den ganzen Teich "auseinanderzunehmen", das Wasser abzulassen und die Larven rauszukeschern. Allerdings ist der Teich 4x6m groß und wir haben viele Wasserpflanzen, die schon mit dem Boden verwachsen sind. Wahrscheinlich verstecken die Larven sich dann dort, und die Mühe war umsonst. Wer kann uns mit gutem Rat helfen????
Schon herzlichen Dank im Voraus.
Ilkaellaelisabeth
 
AW: Gelbrandkäfer

Oh Mann! Das hört sich ja furchtbar an!
Bin ich froh, dass ich keinen Gelbrand bei mir hab. Ich hoffe auch sehr, dass sie nie den Weg zu mir finden. Sonst werd ich wohl Tag und Nacht am Teich verbringen müssen um meine Molchis zu schützen! Wer auf meine Molchis losgeht, bekommts mit mir zu tun ;)
Nein, im Ernst. Natürlich ist das eigentlich ein tolles Tier, wie alle anderen und sieht irgendwie toll aus, aber trotzdem bin ich froh, wenn keiner zu mir kommt. Ich hatte mal Gelbrandkäferlarven in meinem Pool, bevor ich den Teich fertig hatte, wusste aber noch nicht, dass das Gelbrandkäferlarven waren und hab die rübergerettet in den Teich!!!! Damals dachte ich, dass das Libellenlarven sind, hatte ja in meinem Prä-Teichleben noch keine Ahnung von nix :D Anscheinend hat ihnen das Umsiedeln in den frisch eingelassenen Teich nicht gefallen, denn sie sind dann tot an der Wasseroberfläche geschwommen. Und ich war ganz traurig! Pfff, jetzt im Nachhinein betrachtet....bin ich darüber froh.
Aber, wenn da im Pool Larven waren, muss ja irgendwer Eier reingelegt haben und daher muss es ja in meiner Gegend irgendwo welche geben. Komisch, dass sich noch keiner angesiedelt hat. Bisher hab ich nur Furchenschwimmer.
 
AW: Gelbrandkäfer

Hallo,
Danke für Dein Mitgefühl. Wir haben bis jetzt 13 Larven aus dem Teich gefischt. Im Moment (die letzen 3 Tage) scheint Ruhe zu sein.
Aber kann mir nicht irgend jemand sagen (falls doch noch Larven da sind), wenn diese sich in der Erde verbuddeln, wann sie als Käfer wieder rauskommen? Ist das erst im nächsten Frühjahr oder schon jetzt im Herbst?
Ich habe gelesen, dass man dann ein Netz über den Teich spannen soll, da kommen die Gelbrandkäfer dann nicht durch. Dazu müssen wir aber wissen, wann wir das Netz spannen sollten.
Danke und Gruß
ilkaellaelisabeth
 
AW: Gelbrandkäfer

Servus Elisabeth, Servus Dany

@ Elisabeth:
Bitte laß sie im Teich ..... Gelbrandkäferlarven sind die "Gesundheitspolizei" im Teich :oki
Auch wenn das eine oder andere Fischerl Ihnen zum Opfer fällt ;)

Es wird sicher eine Ursache haben, warum sie sich bei Euch im Teich so wohl fühlen und sich so stark vermehren .....
Vielleicht sind deine Fische durch einen überbesetzten Teich :kopfkratz krank oder geschwächt .... ;)
Die Natur regelt im normalfall die Populationsstärke ....
viel Nahrungsangebot = viele "Räuber"
wenig Nahrungsangebot = wenige "Räuber"

@ Dany:
Ist schon ok das du auf die Molche aufpaßt :oki aber ..... wie oben geschrieben ..... auch das gehört zum Leben ;)

Aber immer dann wenn der Mensch eingreift :mad:, läuft das "Regelwerk" aus dem Ruder :(
Laßt die Natur, Natur sein ......... BITTE ..........:flehan:engel:five
 
AW: Gelbrandkäfer

Hi Helmut
Die Natur regelt im normalfall die Populationsstärke ....
viel Nahrungsangebot = viele "Räuber"
wenig Nahrungsangebot = wenige "Räuber"
das dachte ich eigentlich auch, aber immer hauts nicht hin:
ich hab soviele Molche, da hat der Laich vom Grasfrosch keine Chance,
und mein Fischnachwuchs kommt auch nicht durch
aber Eingreifen im Sinn von Räuber dezimieren :box
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten