Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Gelbrandkäfer

AW: Gelbrandkäfer

wenn man sich diesen "fred! so durchliest, da ist man richtig froh, so ein gelbgerändertes monster nicht in seinem teich zu haben:help
meine molchis sind abgezählt und haben namen wenn da wer rangeht, der bekommts mit mir zu tun
aber ich weiß natürlich, dass der gelbrandkäfer polarisiert und in einem großen teich auch seine berechtigung hat, denke ich. nur in meiner kleinen badewanne brauch ich so ein viech nicht unbedingt.
 
AW: Gelbrandkäfer

meine molchis sind abgezählt und haben namen wenn da wer rangeht, der bekommts mit mir zu tun

Hi,

Molche abzählen? war bei mir dieses Frühjahr unmöglich (zwar nur um die 60 Stück im grünlichen. 20qm Amphibientümpel gesehen, waren aber viel viel mehr, sind auch immer noch welche am laichen.
Jedenfalls dürfen sich die paar Gelbrandlarven im Tümpel (um die 10 Stück - die sind übrigens auch Kanibalen - am Molchnachwuchs vollfressen. Bleiben trotzdem hunderte übrig (da werden dann auch noch ein andere Raubtiere wie Libellenlarven, Vögel ect.) satt)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gelbrandkäfer

Grützi miteinander!
Ich habe letztes Jahr einen neuen zweiten teich angelegt. Und dann vor dem Winter Wasser eingelassen,um zum frühjahr optimals Fischwasser zu haben.
Neulich sah ich zum ersten mal so einen Gelbbrandkäfer auf dem Wasser. 4-5 CM großes Exemplar . Dachte noch nicht daran danach zu googlen aber dann machte sich die Neugier breit.
Bisher habe ich zahlreiche Goldorfen im Teich, Molche und weitere Frösche.
Von Fressgier sieht bisher nichts danach aus. Alle Fische sind quicklebendig und auch kleinere Exemplare sind voll gesund.
Der Käfer taucht ab und zu auf, lässt sein Hinterteil rausschauen und taucht wieder ab. Mehr seh ich von diesem nicht. Sehe im Moment keinen Handlungsbedarf.
 
AW: Gelbrandkäfer

Hi teichlaich,

unternehmen darf man gegen die Käfer hier eh nichts mehr, selbst wenn sie mal einen toten/kranken Fisch angehen. Die stehen mittlerweile in Deutschland genau wie alle Libellen und Amphibien unter Naturschutz

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…