Gemeiner Sonnenbarsch: Erfahrungsberichte ?

Gandogar

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
300
Besatz
6 Goldbitterlinge
2 Sumpfdeckelschnecken
Moinsen,

ich überlege evtl. einen Sonnenbarsch in meinen neuen 3000l Teich zu setzen. Ansonsten sollen 5Goldbitterlinge und 5 Goldelritzen eingesetzt werde.

Ich hab schon einiges im Forum und außerhalb über Sonnenbarsche gelesen, allerdings sind die Aussagen teils stark abweichend, weshalb ich nochmal ein paar Fragen stellen wollte die evtl. von Sonnenbarschhaltern beantwortet werden können ? :p

1) Im Forumslexikon steht, dass der gemeine Sonnenbarsch auch Goldelritzen gefährlich werden kann, da diese keine schnellen Schwimmer sein sollen. Könnt ihr das bestätigen ?

2) Der Sonnenbarsch ist ein Räuber. Wie effektiv er in der Nachwuchsbekämpfung ist, ist umstritten. Auch Kleingetier steht auf seinem Speiseplan. Wie sieht das mit Molchen aus? Habe gestern unerwartet in meinem Miniteich 5 Stück gefunden und ich will nicht, dass sie später vom Sonnenbarsch angeknabbert werden ^^.

3) Ab wann genau bilden sich die charakteristischen Merkmale eines Männchens und verkaufen die Händler auch ältere Exemplare oder kann man nur auf gut Glück junge Fische kaufen und darauf hoffen, dass es ein Männchen ist ?

Vielen Dank und viele Grüße
Benjamin

Hi Benjamin,

zu 1

da kommt es ganz auf die Größe des Beutegreifer, bzw. der Beutefischgröße an. Ein 5-10cm Sonnenbarsch frißt noch keine adulten Goldelritzen/ Moderlieschen von 10cm Länge, ein 25-30cm Exemplar aber durchaus, wenn er sie denn aus dem Hinterhalt überraschen kann - die "hochrückigen" Sonnenbarsche sind ja auch net die agilsten Schwimmer

zu 2

Sonnenbarsche können, da sie wie fast alle Raubfische nicht kauen können und auch kein Scheren-/Sägegebiß wie z.B Piranhas/Haie haben, keine Stücke aus einem Beutetier rausbeißen. Beutetiere können sie nur "im ganzen" runterschlucken - was nicht problemlos ins Maul paßt läuft daher kaum Gefahr gefressen zu werden. Ein kapitales 25-30cm Exemplar kann natürlichen auch einen Molch runterschlucken. Kleine Sonnenbarsche machen aber vor dem Molchnachwuchs nicht halt - den fressen aber ebenfalls Bitterlinge/Goldelritzen solange er noch in deren Mäuler paßt

zu 3

je älter/größer die Tiere sind umso deutlicher wird der Geschlechtsdifformismus. Bei der durchschnittlichen Verkaufsgröße von 4-5cm ist von dem Kürbiskernfleck noch nicht viel auszumachen. Wenn Du eh nur ein Tier einsetzten willst ist es eigentlich ganz egal ob Du nun ein Männchen oder ein Weibchen bekommst. Ein einzelnes Weibchen kann alleine ebenfalls keinen Nachwuchs bekommen da die Eier, wenn es welche legen sollte, unbefruchtet bleiben

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit 20 Goldelritzen angefangen und hatte binnen kurzer Zeit gefühlte 100. Ich habe einen Sonnenbarsch dazu gesellt und er "kümmert" sich super um den Nachwuchs. Die ausgewachsenen Elritzen haben keine Angst vor ihm , d.h. die frisst er nicht. Ich würde dir aber mindestens zwei Stück empfehlen, denn einer ist immer so allein. Geh zum Händler deines Vertrauens und kaufe zwei vom gleichen Geschlecht.
Bei Molchen wäre ich sehr vorsichtig, ich kann mir vorstellen, dass er sich auch um die "kümmern" wird, bzw. um den Nachwuchs.

moin Benjamin,
3000 l ..... und da willst Du Gott weiß was an Fischen einsetzen???
Ich rate dringend davon ab! Lass' in diesen Teich einwandern, was
von allein einwandert, Molche, so schreibst Du, sind ja schon da.
Über kurz oder lang kommen auch Frösche, vll. sogar Erdkröten ....
Libellen kommen auch von allein..... das ist doch schon 'ne Menge Leben in einem 3000l-Teichlein!

Danke für die schnellen Antworten ! Da bin ich einigermaßen beruhigt, ganz sicher bin ich mir aber noch immer nicht :p .
@jule43 du würdest sogar sagen in meinem Teich wäre überhaupt noch Platz für einen zweiten Sonnenbarsch ?

und da willst Du Gott weiß was an Fischen einsetzen???

Hi Eva-Maria,

deine deutliche Reaktion überrascht mich jetzt doch einigermaßen. Du bist die Erste die mir so deutlich davon abrät den Teich mit Fischen zu besetzen.
Bei der Entscheidung einen Sonnenbarsch in meinen Teich einzusetzen, bin ich mir ja selbst noch nicht sicher. Deshalb wollte ich hiermit erstmal weitere Infos einholen. Kritik an einem Sonnenbarsch in einem 3000l Teich kann ich aber nachvollziehen.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wo das Problem ist 10 kleinbleibende Fische in den Teich zu setzen. Eventuell magst du mir ja mal eine ausführlichere PN mit den Gründen dazu schreiben? Ich bin immer kritik- und lernfähig :p .

Hallo Benjamin,
wir werden (in den nächsten paar Jahren) ja wieder ein paar kältere Winter haben. Dann verstehst Du den einen Teil von Eva-marias Kritik. Das andere Problem eines kleinen Teichs ist seine kleine Wassermenge, die sich im Sommer halt leichter aufheizt, als ein großer (bei vergleichbarem "Teichprofil" und "Beschattung"). Dann kann es ebenso schwierig für die Fische werden.
Das kann bei Dir durchaus problemaisch sein - ohne genaue Kenntnis von Deinem Teich, und Deiner Technik ist das aber schwer einzuschätzen.

Moin,

dann verweise ich einfach mal hierauf: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/anfängerteich-2016.45308/
Zusammengefasst:
3000l
tiefste Stelle 1,2m

Technik:
Filter: Oase Biosmart UVC 16000
Pumpe: Pumpennamen weiß ich grade nicht, aber befördert 5000l/h
Belüfter: Oase AquaOxy, 500l/h
Eisfreihalter aus Styropor inkl. Tauchheizer
Laubnetz im Herbst
gefiltertes Wasser kann entweder über den Bachlauf zurückgeführt werden, oder an heißen Tagen über eine kürzere Leitung direkt in den Teich

Und damit gebe ich zurück an die Sonnenbarschhalter ! :p

Goldelritzen sind super Fische, habe auch welche.

Und im Prinzip vermehren sie sich auch recht ordentlich.

Aber, 5 Stück sind etwas wenig. Ich würde erst mal abwarten und schauen, ob sie überhaupt in der Lage sind eine stabile Population zu bilden Wenn sie dann zum ersten mal Nachwuchs haben, dann kannst du dir überlegen, ob du sie bekämpfen willst.
Denn letztlich ist es recht egal, ob du 100 oder 80 Nachkommen hast beim ersten Nachwuchs. Die Goldelritzen pendeln sich recht schnell ein, was die Populationsgröße so betrifft.

Wenn du dann siehst, dass sie sich vermehren, dann kannst du m.M. nach Sonnenbarsche einbringen. Wäre sehr ärgerlich, wenn du beides gleichzeitig machst, 3 Goldelritzen übrigbleiben und sich nicht mehr vermehren. Und dir dann im Anschluss erst die Goldelritzen und möglicherweise dann auch die Sonnenbarsche aussterben.

Wie's jetzt so mit den Bitterlingen so ist weiß ich nicht.

Hallo Benjamin,
Sonnenbarsche hab' ich auch. Ich hatte eine Frau und drei Männer gekauft - das war damals nicht zu erkennen. Ich habe auch schon Nachwuchs (zwei größere, und einen kleineren). Da die großen Männer (zwei sind es noch) ihre Reviere verteidigen, wächst der Nachwuchs nur langsam, oder überlebt nicht.
Meine Barsche vergreifen sich am Nachwuchs der Rotfedern. Das geschieht meist in den Abendstunden, nachdem es dunkel geworden ist. Dennoch wächst mein Rotfederbestand kontinuierlich. ~5 cm kleine Fische werden nicht mehr gejagt.

Sonnenbarsche.... die gefallen mir. In dem Weiher wo ich im Sommer oft zum baden gehe gibt es Massen an Sonnenbarschen. Die sind wahnsinnig zutraulich, im Flachwasser kommen die angeschwommen und knabbern an meinen Zehen oder wenn ich an der Sandbank im nur 5-10 cm tiefen Wasser liege und mich sonne kommen die sogar bis an die Hand und Fingerspitzen...

Ich hab mir auch fast schon mal überlegt davon 2 oder 3 mit in meinen Teich zu nehmen. Ob das eine gute Idee ist weis ich allerdings nicht. Vielleicht könnte hier jemand dazu was sagen ohne mich gleich übel zu schimpfen falls diese Idee absolut daneben ist.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten