Gemeiner Sonnenbarsch: Erfahrungsberichte ?

Hallo Pyro,
ich finde, dass Sonnenbarsche interessante Fische sind. Sie lassen ja selbst kleinere Fische in Ruhe. Das Revierverhalten und die Brutpflege (natürlich auch das Liebesspiel :lala5) sind gut zu beobachten - sie lassen sich halt wenig stören. Da verzeihe ich den Biestern schon mal, wenn sie mal wieder auf 20x20 cm² meine Pflanzen gerodet haben (selbst recht große und harte). Und schön anzuschauen sind sie auch noch.
_DSC5818.jpg  _DSC5765.jpg  Gibbosus_06_13_1.jpg 

moin Benjamin,
ich habe in keinster Weise 'geschimpft oder beschimpft'.
Ich kann Rolf nur Recht geben und meine Meinung dazu habe ich Dir klar gesagt,
Du hattest schließlich gefragt. In einen 3000l-Teich gehören, wenn überhaupt,
kleine Schwarmfische, aber doch bitte keine 'großen Raubfische'.
Dieses Forum ist so reich an Basiswissen, lies' Dich doch erst mal schlau,
bevor Du jedwede Aktionen startest.
In diesem Sinne wünsche ich Dir gutes Gelingen....

Da verzeihe ich den Biestern schon mal, wenn sie mal wieder auf 20x20 cm² meine Pflanzen gerodet haben

Hi,

das ist ein interessanter Aspekt, den ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Meinst du mit "roden", dass sie die Pflanzen wirklich fressen oder sie platt drücken/beschädigen ? Wie oft kommt das vor ? :p
Tolle Fotos übrigens !

ich habe in keinster Weise 'geschimpft oder beschimpft'.
Ich kann Rolf nur Recht geben und meine Meinung dazu habe ich Dir klar gesagt,

Hi,

hab ich ja auch nicht behauptet :) .
Wie gesagt bin ich durchaus Kritik- und lernfähig (darum hab ich ja auch hier gefragt), aber um dazu zulernen wäre es für mich hilfreich, wenn du deine Meinung auch begründen würdest. Ich lese seit letztem Herbst aktiv und viel im Forum mit und mache mir seitdem Gedanken über den Teich und Fischbesatz. Der Einsatz eines Sonnenbarsches bei mir im "Teich" ist nicht entschieden, darum ja auch dieser Thread. Ich will auf möglichst viele Erfahrungen von Euch mit Sonnenbarschen zurückgreifen, bevor ich entscheide.

Darum würde mich interessieren, wieso du mir davon abrätst einen Sonnenbarsch einzusetzen (außer den potentiellen Problemen die Rolf schon genannt hat) ?
Zu aggressiv/revierbildend in so einem kleinen Teich ? Zuwenig Schwimmfläche? Tötet alles andere Leben (außer andere Fische) im Teich? Braucht andere Wasserwerte als Goldelritzen? Alles mögliche Gründe die ich gelesen habe, welche ich nun durch eure breite Erfahrung untermauern oder widerlegen will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Benjamin

Bei dem Thema Barsche kann ich Dir nur dazu raten ein einzelnes Exemplar zu nehmen sofern nicht erkennbar ist ob Männchen oder Weibchen, ansonsten vermehren die sich eventuell sehr stark.
So war es bei mir.

Gruß Rüdiger

hallo Benjamin,
wie folgt:
Sonnenbarsche mögen gut bepflanzte Becken, Unterstände und sauberes, sauerstoffreiches, abgestandenes Wasser. Durchlüftung tut ihnen gut, in den Teich sollte natürliches Sonnenlicht einfallen. Wenn sie ausreichend Platz haben, sind es ruhige Fische, die sich auch als Raubfische mit gleichgroßen Fischen gut vertragen. Vor allem mit großen Oberflächenschwimmern teilen die grund-nah lebenden Fische gerne das Wasser. Wenn der Teich zu klein ist, werden sie aber schnell aggressiv und vertreiben alles aus der Nähe. Alle Sonnenbarscharten reagieren auch empfindlich auf abrupte Änderungen der Wasserqualität oder plötzliche Unterschiede in der Wassertemperatur, dies heißt "kleiner Teich = große Temperaturschwankung"!
Bei der Futtersuche können Sonnenbarsche auch zu Laichräubern bei den Wassergenossen werden, mitunter werden sie sogar zur Eindämmung von Überbevölkerungen gezielt eingesetzt. Problematisch kann der Sonnenbarsch in Teichen werden, die auch Amphibien ein Zuhause geben sollen,
diese sind den fremden Räubern in der Regel nicht gewachsen. Schriebst Du nicht was von 'jetzt schon 3 Molche'?

Die meisten Sonnenbarsche können in Teichen von einiger Tiefe überwintern, in der Winterzeit fressen sie wenig bis überhaupt nicht und schränken auch sonst ihre Aktivitäten stark ein. Sie vermehren sich gerne in unseren Teichen und sind für ihre sehr intensive Brutpflege bekannt, was eine Zucht meist im Handumdrehen gelingen lässt. Genau diese freudige Vermehrung ist aber auch das Problem mit den Sonnenbarschen: Jedes Gelege bringt etwa tausend Nachkommen, bei guter Fütterung können die Paare mehrmals laichen. Wenn die Sonnenbarsche langsam die Herrschaft im Teich übernehmen, dürfen sie jedoch keinesfalls einfach irgendwo ausgesetzt werden. Die fremden Fische haben keine natürlichen Feinde bei uns, aus gutem Grund ist das Aussetzen von Fischen aus dem Gartenteich in freies Wasser gesetzlich verboten.

Langt Dir das jetzt so?
Es gibt doch so viele tolle, kleine Schwarmfische, die in einem solch' kleinen Teich, so er nicht überbesetzt wird, gut leben können....

Hi Eva-Maria,

das Kopieren des Textes von Hausgarten.net hat mich jetzt nur bedingt weitergebracht, den Text kannte ich davor schon. Aber danke für die ausführliche Antwort ! Ich hab die zentralen Problemstellungen begriffen.

Damit nochmal drei Fragen an die Sonnenbarschhalter:

4) Hatte jemand schonmal Probleme mit zu aggressiven/revierbildenden gemeinen Sonnenbarschen ?

5) Wieviele Sonnenbarsche habt ihr in euren Teichen? Sollte ich Sonnenbarsche bei mir einsetzen, dann ja wohl nur einen. Bin mir da noch unsicher, ob ein einzelner Sonnenbarsch nicht etwas zu einsam wäre. Die meisten Quellen schreiben, dass Sonnenbarsche in jungen Jahren Schwärme bilden und später als Einzelgänger leben. Wie denkt ihr darüber ?

6) Wie "effektiv" sind eure Sonnenbarsche in der Nachwuchsbekämpfung ? Frank (@Knoblauchkröte ) schreibt hier das deren Wirkung oft überschätzt wird. Die Erklärung erscheint mir schlüssig. Ich denke, dass ein Sonnenbarsch bei mir im Teich gut was zu tun hätte, da letztes Jahr/dieses Jahr Molche, ein Frosch/Kröte und eine Libelle an meinem Miniteich waren. Jetzt würde noch Elritzennachwuchs dazukommen. Oder meiden Insekten/Amphibien gezielt Teiche mit Räubern drinnen? Kann ich mir schwer vorstellen, wenn der Sonnenbarsch die Muttertiere selber nicht angreift.

Aber, 5 Stück sind etwas wenig.
Denn letztlich ist es recht egal, ob du 100 oder 80 Nachkommen hast beim ersten Nachwuchs.

Ich werde wahrscheinlich meine Bitterlinge dauerhaft an einen Kollegen mit einem etwas geeigneteren Teich ( Muscheln können dort evtl. überleben^^) abgeben. Aktuell hab ich sie schon dahin umgesetzt für die Zeit des neuen Teichbaus. Könnte dann auch 6-10 Elritzen einsetzen.
Ganz egal ist das mit der Anzahl der Nachkommen nicht. Schließlich muss ich die dann ja auch alle wieder irgendwie loswerden oder ?

Also du würdest einfach das erste Jahr abwarten und erst im zweiten Jahr evtl. aktiv werden ? Ist mir im Prinzip etwas zu riskant. Ich werde zwar nicht füttern (ab und an mal vllt ein paar Mückenlarven aus den Regentonnen) aber @BumbleBee hat am Anfang in ihren Teich auch nur 6 Goldelritzen eingesetzt und hatte im Herbst "hunderte" .

Worauf ich hinauswollte: Es ist relativ egal ob du nun 10, 20 oder 40 Stück einsetzt. Die "optimale" Populationsgröße pendelt sich innerhalb von nem Jahr ganz automatisch ein. (grobe Schätzung ~200 stück in deinem Fall).
Wenns jedoch recht wenig sind, kanns sein, dass sie sich nicht wohl fühlen, bzw. du dann durch andere Umstände noch 2-3 verlierst und dir der Bestand zusammenbricht.

Füttern muss man sie eigentlich gar nicht - nehmen's aber durchaus an.

Letztlich sind bei Goldelritzen die großen Schwärme ja da tolle. Und zwecks Filtern im Gegensatz zu Goldfisch trotzdem rel. vernachlässigbar - selbst wenns 200-300 Stück sind.

Jenseits vom Sonnenbarsch sind sie auch noch recht leicht über eb.ykleinanzeigen loszuweden.
Kann mit meinem Nachwuchs an Goldelritzen quasi das jährliche Koifutter finanzieren.

Ich würde auf eine Nummer sicher gehen und gleich ~ 10 besorgen. Im Endeffekt sind die Transport bzw. Fahrtkosten eh höher als die paar Fischlis, die 5€ sollten nicht ins Gewicht fallen. Und wenns dann nichts wird, kannst davon ausgehen, dass die bei dir im Teich nicht klarkommen. Wenns bloß 5 sind zum Start und es wird nichts, kann man kaum auf eine Ursache schließen.

btw wennst nicht zu weit wegwohnst (ldkr. Neumarkt / Opf.) kannst gerne bei mir vorbeikommen und kriegst ein kostenloses "Starter"-Packet an Goldelritzen. Mach ich gern für einen von uns Forumsmitglieder.
Und ne Handvoll weniger Elritzen fällt bei mir im Moment nicht auf ^^

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten