Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Geplanter Goldfischteich

étranger

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Goldfische, Sonnenbarsche und Moderlieschen
Mein erster Teich

Hallo,
da ich und meine Familie endlich einen Teich anlegen wollen, habe ich mich hier angemeldet um das nötige Grundwissen zu studieren. Da ich nicht weiß ob meine Teichplanung gut genug geplant ist wollte ich die gern noch mal von euch durchchecken lassen. Das war heute schon eine Quälerei den "Rasen" vom Garten frei zumachen. Unser Vormieter ist/war ein Messie und hatte somit nie Zeit für den Garten, sprich der ganze Garten ist ein reiner Wildwuchs. Ein Bild von der geplanten Stelle wo der Teich hin soll könnte ich wenn es gebraucht wird erst morgen reinstellen, weil ich da erst mal Klarschiff machen muss. Am liebsten würde ich morgen schon Anfangen zu buddeln, wegen letzter Ferientag und da will man doch nicht umbedingt an die Schule denken.
Hier noch meine drei Zeichnungen. So für Tips und Anregungen bin ich immer zu haben

Anhänge

• CCF20032010_00000.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 52
  • CCF20032010_00002.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 46
  • CCF20032010_00001.jpg
    76 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geplanter Goldfischteich

Hallo Yannick,

Dein Teichprofil gefällt mir noch nicht . Die Flachzone würd ich so 40 cm ausheben so das Du nach auffüllen vom Substrat auf 0 - 30 cm Pflanzzone kommst . Deine 90 cm Zone für die Seerosen würd ich auf 70 cm reduzieren . 1,20 als Tiefzone ist OK !
Ein Foto wär nicht schlecht . Wieviel Platz habt Ihr den für den Teich ?
Wie breit wird der Teich den ?

lg
axel

Hallo.

DIe Zeichnungen sind ja geil. sorry hehe

Also so wirklich viel kann man da nicht zu sagen.
Was willst du mit dem Teich. Fische, wenn ja welche, oder keine.

Gruss
ebo

Hallo Yannick,

herzlich Willkommen!

Du darf die Bilder ruhig ein klein wenig größer machen (Seitenlänge max. 1000 px und 240 kb) und wenn Du sie richtig herrum drehst, wird es einfacher, sie zu beurteilen und schont die Nackenwirbel der Betrachter

Du solltest aber auf jeden Fall noch Fotos vom Ort des Geschehens einstellen.

Danke für eure schnellen antworten
Ähm also der Teich soll etwa 3m lang und 2,5m breit werden. Wenn möglich möchten wir da gerne Goldfische drin halten. Die Zeichnungen eben sahen ja ziehmlich mieserabel :shock aus ( der Scanner kommt wahrscheinlich nicht mit Zeichenpapier aus oder was anderes ist schief gelaufen ) Hier noch zwei Bilder vom Ort des Geschehens bevor er bearbeitet wurde. Hoffe das ihr jetzt die Infos habt die ihr braucht :beten wenn es nicht reich bin ich gerne bereit weiter auskunft zu geben.

Anhänge

• CCF20032010_00002.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 49
  • CCF20032010_00001.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 53
  • CCF20032010_00000.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2584.jpg.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2587.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 54

Hier noch die Fotos vom Ort des Geschehens nach getaner Arbeit. Hierbei haben wir entschlossen das wir 4m in die länge gehen weil der Platz es jetzt zuläst. Ist schon ein Unterschied gegeüber vorher.
lg Yannick

Anhänge

• IMG_2590.JPG
    196 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2594.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2596.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Ist meine Teichplanung jetzt in ordnung oder warum antwortet mir keiner. Bin ziehmlich ungeduldig

Hi Yannick

Ich würde das erstmal positiv betrachten.
Wenn hier keiner meckert scheint an deiner Planung nicht soviel falsch zu sein.
Als nächstes kommt ja die Technik , Folie , Vlies , Pumpe etc, was du dir da so vorstellst.
Bislang hast du ein Loch und da gibbet nicht viel zu mäkeln.

Die Planung gefällt mir allein von der Größe recht gut , leider hatte ich nicht soviel Platz.

Viel Erfolg bei deinem Teichbau

Hallo.

Wenn du schon gräbst dann mach ihn doch direkt auf 1,5m Tiefe. Und dann auf einer Fläche von mind. 2x2m. Dann hast du eine ausreichend Große tiefe Zone. Auch Goldfische mögen es nicht wenn sie einfrieren

Gruss
ebo

Zuletzt bearbeitet:

Servus Yannick

Würde meinen passt, wie Ebo auch geschrieben.

Wie hält das Substrat auf der 70er Zone

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…