Geplanter Goldfischteich

AW: Geplanter Goldfischteich

Danke für eure Antworten!:)
Shubunkin würde ich nicht schlecht finden.:oki Wie viele Fische kann ich dann eigentlich im Teich halten?
Und nochmal zur Technik, was würdet ihr da empfehlen? Ich hab da z.B. den Oase Biosmart 16000 im Auge.
Yannick

Hallo Yannick,
meine Erfahrung ist: die Filterkosten sind unwichtig! Du kannst bei NG einen "Standardfilter" für 298 Euro kaufen, oder einen Oase-Filer usw. usf., und hast dabei keinen Anschluß an den Teich! Es kostet auch Geld, den Filter zu "verstecken" oder in der richtigen Höhe zu installieren (Filterschacht). Dort lauern m. E. nach die meisten Kosten, wenn man nicht einfach Schläuche von und zum Teich legt.
Im Falle eines Schlauchs zum Filter, und einer Position am Teichrand:
4 m 1"-Schlauch kosten min 10 Euro, dazu 2 Edelstahlschellen, und eine Teichpumpe. Die Pumpe benötigt einen Stromanschluß im Außenbereich. Wer das nicht hat, bezahlt hier bereits mehr, als für den eigentlichen Filter.
Ein Selbstbau-Filter ist in Deinem Fall mit weniger als 100 Euro erledigt, nur fehlt in der Kalkulation so etwas wie ei Schmutzablauf, eine Regelung (Skimmer, Überlaufbegrenzung), und die Anschluß-Verrohrung.
Die kostet locker dieselbe Summe. Somit ist das Spar-Potenzial bei Eigenbauten kleiner, aber nach wie vor interessant. Mich reizte vor allem die Möglichkeit, selber ein System zu "schaffen" (auch wenn es hinlänglich bekannt ist).
Rechne daher mit einem größeren Aufwand. Am meisten Geld kostet "verstecken" und das "Anschließen", sprich die Verrohrung. Wenn Du da konkrete Ideen hast, dann kann man Dir auch Vorschäge machen.

Hallo!
@RKurzhals: Schonmal danke für deine Antwort! Das mit der Außensteckdose ist mir bewusst,wir habe nähmlich ganz viele für die bunte Beleuchtung unserer Bäume vielleicht stell ich davon auch ein paar Bilder rein wenn ihr wollt. Das mit den Kosten des Schlauches und anderes Materials usw ist mir auch bewusst, ich hab halt ein großes intresse an Sachen die ich selbst bauen kann ( Waldorfschüler ):lol deswegen wollte ich gern wissen mit wie viel Kosten und aufwand ich da rechnen müsste. Ich glaube aber eher das wir uns ein Filter kaufen werden da wir jetzt halt noch im Garten viel zu tun haben und ich ja auch noch ein größeres Terrarium in den Ferien bauen möchte für meine Bartagame.

So ich habe natürlich in der letzten Zeit auch am Teich weiter gemacht und das ist dabei rausgekommen. Wie ihr seht hab ich da so einen kleinen Filter stehen den ich noch von meinem alten Teich übrig habe, den hab ich drin damit im Teich einen Umwälzung statt findet und der dann neue Filter ein schnellen einfachen Start hat, ich denke nähmlich nicht das der Filter es schafft das Wasser sauber zu halten wenn ich dann auch noch Fische drin habe. Den Filter würde ich dann hinter die Bank links stellen damit er keine Sonne ab bekommt und die Optik nicht stört. Es wäre nett wenn ein paar von euch noch auf meine oben genannten Fragen eingehen. Achso Pflanzen kaufen wir natürlich noch eine Menge aber leider waren die Pflanzen die wir wollten alle ausverkauft deswegen habe ich erstmal nur eine Seerose dazu gekauft.
Gruß Yannick

Anhänge

• DSCN4308.JPG
    DSCN4308.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN4310.JPG
    DSCN4310.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Hi Yannick,
ich zeige Dir einfach mal als eine Idee meinen Filterschacht:
Filterschacht_fertig.jpg  SiFi_Einbauplatz.jpg  Filtertonne_Einbauplatz.jpg .
Daraus läßt sich sicherlich ableiten, was man so in Richtung Filter verstecken tun kann oder nicht.
Das im Schacht installierte Filtervolumen liegt bei 300 l, ist also recht klein, und reicht als alleiniger Filter nicht aus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten