AW: Geplanter Goldfischteich
Hallo Yannick,
meine Erfahrung ist: die Filterkosten sind unwichtig! Du kannst bei NG einen "Standardfilter" für 298 Euro kaufen, oder einen Oase-Filer usw. usf., und hast dabei keinen Anschluß an den Teich! Es kostet auch Geld, den Filter zu "verstecken" oder in der richtigen Höhe zu installieren (Filterschacht). Dort lauern m. E. nach die meisten Kosten, wenn man nicht einfach Schläuche von und zum Teich legt.
Im Falle eines Schlauchs zum Filter, und einer Position am Teichrand:
4 m 1"-Schlauch kosten min 10 Euro, dazu 2 Edelstahlschellen, und eine Teichpumpe. Die Pumpe benötigt einen Stromanschluß im Außenbereich. Wer das nicht hat, bezahlt hier bereits mehr, als für den eigentlichen Filter.
Ein Selbstbau-Filter ist in Deinem Fall mit weniger als 100 Euro erledigt, nur fehlt in der Kalkulation so etwas wie ei Schmutzablauf, eine Regelung (Skimmer, Überlaufbegrenzung), und die Anschluß-Verrohrung.
Die kostet locker dieselbe Summe. Somit ist das Spar-Potenzial bei Eigenbauten kleiner, aber nach wie vor interessant. Mich reizte vor allem die Möglichkeit, selber ein System zu "schaffen" (auch wenn es hinlänglich bekannt ist).
Rechne daher mit einem größeren Aufwand. Am meisten Geld kostet "verstecken" und das "Anschließen", sprich die Verrohrung. Wenn Du da konkrete Ideen hast, dann kann man Dir auch Vorschäge machen.