Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Geplanter Goldfischteich

AW: Geplanter Goldfischteich

Hallo Yannick,
auch von mir ein Willkommen hier im Forum!
Wie schon von den Vorrednern angedeutet:
Pflanzenzonen, auf denen sich die Pflanzen halten, sind gut (wenig <-30 cm, fast die halbe Fläche bei -10 cm = Höhe des Pflanzkorbs bzw. Substrats!).
Den Rest würde ich so tief machen, wie es geht (es sei denn, Du willst Lotos oder viele Seerosen, die brauchen eine Zwischenstufe).
Du solltest daan denken, dass Du auch mal in den Teich oder vom Rand an die Pflanzen musst zur Pflege - das kann man im Profil berücksichtigen.
Die Häfte der Teichfläche sollte wirklich bewacsen sein, wobei Du mit einer Pumpe das Wasser in ein zweites Becken fördern und von dort zurücklaufen lassen kannst. Anderenfalls hast Du mehr Technik "an der Backe" ...

Danke für eure schnellen Antworten!
Wie hält das Substrat auf der 70er Zone
Ich würde das so wie bei der oberen Pflanzenzone machen mit Hilfe einer Erhöung aus Beton oder ähnlichen, hab das total vergessen danke das du mich erinnerst .
Hier noch ein paar Fragen
1. Wie viel Liter Wasser wären das ( wegen der Technik ) ?
2. Was bräuchte ich an Technik?
3. Welchen Fischbesatz würdet ihr empfehlen?
4. Wäre diese Teichfolie und dieses Vlies in ordnung?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Yannick,
ich würde Deinen Teich eher maximal auf die gute Hälfte schätzen. Eine Faustregel ist:
Volumen in m³ ist etwa halbe Fläche in m².
Abweichungen gibt es je nach Profil. Ich habe bei mir - trotz betonierter Steilwände bis 1m an 3 Seiten - bei ~25 m² Oberfläche 12 m³ Füllvolumen gemessen.
Dein Folienangebot habe ich gesehen - für Deinen Teich sicher kein Risiko, da keine teuren Einbauten geplant sind. "Multicolor"-Vlies weckt bei mir ein leichtes Ärger-Gefühl - ich habe als "Multicolor" so eine Art "Lumpenmatte" bekommen, in der auch Metallspäne eingewebt waren - würde ich mir nicht noch mal antun!
Such mal hier im Forum, dort sind auch andere preiswerte PVC-Lieferanten gelistet, die einen Blick wert sind. Annett hat schon mehr als einmal ein Excel-file mit Preisen und links eingestellt.

Hallo!
Ich melde mich mal nach langer Zeit wieder. Ihr und das Forum seid leider in vergessenheit geraten da mein Computer nicht mehr starten wollte und ich nur noch über mein Handy ins Internet gegangen war. Also in Sachen Teichfolie haben wir 3 2 1 meins links liegen lassen und haben lieber bei unserem Teichhändler Kautschuckfolie von Firestone ( 1,14mm) und ein 300 gr. Vlies geholt. Der Teich hat jetzt etwa ein Volumen von 4.500 Litern. Also habe ich jetzt noch zwei Fragen welchen Fischbesatz würdet ihr empfehlen und welche Technik? Der Teich ist 4m lang, 3m breit und an der tiefsten Stelle 1,20m tief. Pflanzen kaufen wir heute noch,vielleicht könnt ihr mir ein paar schöne empfehlen. Hier noch ein paar Bilder vom Bau. Neue Bilder folgen noch.

Anhänge

• DSCN4203.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSCN4209.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN4219.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN4225.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN4227.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN4278.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN4283.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

HI!
Der Teich gefällt mir eigentlich sehr gut !
Allerdings hätte ich mehr Pflanzzonen errichtet für noch mehr Pflanzen !
Du wirst warscheinlich auch ein Problem mit den miesen Algen bekommen !
So wars bei mir auch deshalb musste ich bzw habe ich zusätzlich 2 Eimer mit Seekanne (Vielzehrer) vesenkt!
Und mir zusätzlich 3 Pflanzen-Schwimminseln gebaut damit die Pflanzen ordentlich Nährstoffe aus dem Teich entnehmen !
Und jetzt nach einiger Zeit trotz dieser Wärme kann mann sehen wie der teich Tag für Tag klarer wird!
Technik habe ich nicht soviel warscheinlich nur das minimum !
Aber mitlerweile läuft mein Teich auch gut und habe immoment so gut wie keine Algen !
Vor kurzen hatte ich noch ein massives Problem mit Faden und Schwebealgen!
Wahnsinn was mehr Pflanzen doch bringen hätte ich vorher auch nicht gedacht !
Ich bin halt kein Teichprofi aber habe hier viel vom Forum gelernt!
Dafür nochmal schonen Dank an allen Forenmitglieder

Ich kann Dir Shubunkin (Art Goldfisch) empfehlen. Die werden auch handzahm, wenn man ein bischen Geduld hat...Letztes Jahr hatten wir uns einen Teich angelegt und 7 Koi drinnen, aber ich muss sagen die kümmerten und wir waren am überlegen entweder Teich vergrößern oder einen anderen Besatz nehmen und die Anderen verschenken, obwohl sie sehr zahm waren. Jetzt haben wir nur Shubunkin und unsere Kinder dürfen jetzt auch drin baden.

Als Technik würde ich Dir mindestens zur Pumpe einen selbstgemachten Siebfilter, Filtermatten und danach eine UVC empfehlen und ganz ganz viele Pflanzen. Ich selber habe einen BBF.

Anhänge

• Pict0027.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt !
Shubunkin kann ich auch empfehlen !
Allerdings die ohne Schleierschwanz gefallen mir persönlich besser !
Ich habe z.b. Schubunkin Sarasa Goldis und Koi´s bei mir drinne!
Und ich habe auch nicht das problem das sie mir meine Pflanzen anfressen !
Aber ob Goldi oder Shubi produzieren sehr viel Nachwuchs wobei du wohl davon ausgehen kannst das wohl immer so zwischen 10 und 20 durchkommen !

Gruß maik

Das stimmt...wir haben sie seit 3 Wochen und die jagen sich ohne Ende. Zwar schön anzusehen, das bei momentan nur 10 Fischen, leben im Teich ist, will aber nicht hoffen das wir soviele Babys bekommen. Wir haben aber welche an der Hand, die gerne welche nehmen würden.

NAJA!
Wenn sie sich so jagen !
Dann wirst du in ein paar Tagen oder oder in 2 Wochen wohl die ersten kleinen sehen !
Die meisten werden zwar gefressen aber es kommen immer welche durch !
Ich habe bei mir auch schon wieder paar kleine Babys gesichtet teilweise sogar schon 2 cm groß !

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…