geplanter Koiteich wird jetzt "nur" ein Teich ohne Fische

neutrino

Mitglied
Melde mich zurück.
Wir hatten ja letztes Jahr einen Koiteich im Vorgarten geplant.
Nun mussten wir doch einsehen, dass es im Vorgarten für einen Koiteich mit Filteranlage einfach zu eng ist und haben uns entschlossen, einen Teich zu bauen, der zwar Pflanzen aber keine Fische beherbergen soll.

Den Koiteich könnte man irgendwann in naher oder auch ferner Zukunft immer noch auf unserer Wiese platzieren.

So sah es also in unserem Vorgarten letztes Jahr im Herbst aus:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/koiteich-oder-doch-zu-klein.43996/page-3

Seit gestern ist nun Wasser im Teich und so sieht es jetzt aus:
20160522_204321_kl.jpg  20160522_204244-kl.jpg  20160522_204117-kl.jpg 

Hi neutrino,

Nun mussten wir doch einsehen, dass es im Vorgarten für einen Koiteich mit Filteranlage einfach zu eng ist
eine gute Entscheidung:like:

keine Fische beherbergen soll.
wäre schade:argh
Paar kleine Fische, würden sich sicher, gut darin machen.
Und Platz für einen Durchlauffilter, sehe ich auch noch.

bin ja mal gespannt , wie er in fertig aussieht.
ich auch !!

LG Micha

:halloNeutrino,
das wird ja eine Wohlfühloase.
:fiveVG. Léon

Hallo Neutrino,
bevor alles zu spät ist: da ihr euch jetzt gegen einen Koiteich entschieden habt: es fehlen - soweit ich es sehe - Flachwasser- bzw. Pflanzzonen am Rand.
Auf den steil abfallenden Rändern halten weder Substrat noch Pflanzen. Jetzt könnte man noch ein oder zwei Stufen einarbeiten;). Genug Folie ist ja da...wenn ihr noch nicht mit der Schere dran wart :argh.
Wenn der Teich tief genug ist kann man in so einen Teich auch gut z.B. Moderlieschen setzen...bei entsprechender Größe und Bepflanzung braucht man dann auch keinen Filter:lala5.
Viel Spaß
petra

Auf den steil abfallenden Rändern halten weder Substrat noch Pflanzen. Jetzt könnte man noch ein oder zwei Stufen einarbeiten;)
Da muss ich Petra recht geben, den Rand kann man noch pflanzenfreundlicher gestalten, sonst wird das bloß ein Wasserloch und das wäre echt schade.

Hallo alle zusammen,
Danke Euch für die Beiträge.
Petra: wir haben zwei kleine Flachwasserzonen. Eine am linken Zipfel u eine am rechten Zipfel.
Der Teich ist insgesamt nicht sehr tief. In der Mitte hatten wir Seerosen geplant.
VG Birgit

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

so jetzt hab ich nochmal ein paar Bilder gemacht. Ich hoff da sieht mans ein bisschen besser.
20160523_172540.jpg  20160523_172533.jpg 
Die Flachwasserzone am linken Zipfel ist tatsächlich nicht sehr groß. Am rechten Zipfel sind es tatsächlich zwei Zonen, links und rechts neben der Brücke.
Mal schaun was sich noch machen lässt.

Die Flachwasserzone am linken Zipfel ist tatsächlich nicht sehr groß
aber da ist noch jede Menge Platz (das gibt bestimmt ne gute Badestelle für Vögel), einfach die Steinplatte weg und noch ein paar Schaufeln Erde weg (10-20 cm). Ich würde die Folie bis zum letzten cm ausnützen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten