Geranium (Storchschnabel)

Hallo Rolf!


Nee, natürlich nicht! Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass Rot- und Blautöne beim Fotografieren schon im Display total anders aussehen als in Natur. Es kommt immer sehr auf das Licht an, Sonne schluckt die Farbe, Schatten mach oft auch blass, es gibt nur wenige Momente, in denen die Farbe fast originalgetreu abgebildet wird. Meist helfe ich mit Helligkeit rausnehmen bzw abdunkeln nach, bis das Bild so aussieht wie die echte Blüte.. also jedenfalls bin ich ja beruhigt, dass Dein Storchschnabel pink ist und ich nicht nach einem suchen muss, der in noch keiner Liste aufgetaucht ist :smile

lg ina

Ein Weißabgleich in der Kamera könnte helfen .

Ich weiß, Ina, du fotografierst mit dem Smartphone, was nicht abwertend gemeint ist, vielleicht kann es ja auch dein Smartphone. Von Sonne auf Wolken, Hausschatten, Glühlampenlicht oder Blitz verstellen. Manche können auch noch die Kelvin (= Farbtemperatur) verstellen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ganz vergessen ...

Schon einmal gezeigt
m5130649_2016-05-13_storchschnabel_pflanze-jpg.163223

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut!
Den hattest Du schonmal gezeigt und meintest, dass wäre eine Wildform. Hast Du zufällig den lateinischen Namen? Ich finde den nämlich sehr sehr hübsch!

Lg ina
 
Hallo Ina,
ich bin heute noch mal durch den Garten, das mit der Farbe hat mir keine Ruhe gelassen. Tatsächlich habe ich leichte Variationen in der Blütenfarbe beim Blutstorchschnabel gefunden, das sind durchweg selbst ausgesäte Pflanzen. Ich hab' keine Ahnung, ob die blauen und rosa Storchschnäbel in der Nachbarschaft da mitschuldig sein können. Leider ist die " Storchschnabel-Zeit" bei mir schon vorbei, so hab' ich nur noch ein bißchen "stinkigen" :hehe5 erwischt.
_DSC8405.jpg  _DSC8403.jpg  _DSC8402.jpg  _DSC8401.jpg 
 
Servus Ina

Hallo Helmut!
Den hattest Du schonmal gezeigt und meintest, dass wäre eine Wildform. Hast Du zufällig den lateinischen Namen? Ich finde den nämlich sehr sehr hübsch!

Lg ina

Leider habe ich keinen lateinischen Namen. Ich weiß nur das wir diese Pflanze nicht ausgepflanzt haben und sie kommt alle Jahre wieder, aber nie am selben Platz, aber in vermehrter Anzahl. Er dürfte nur einjährig sein. Sein Lichtspektrum geht von voller Sonne bis in den Hausschatten. Tiefer Schatten dürfte nicht sein Lebensraum sein.

Liebe Grüße
Helmut
 
Halo Rolf! Der zwergstorchschnabel ist der ganz links, oder? Dass der mittlere Blutstorchschnabel rosa ist und Du den garnicht so gekauft hast, finde ich ja erstaunlich. Auf jeden Fall sehr hübsch!

Hallo Helmut!
Vielleicht könnte es G. Pyrenaicum sein, das hat ähnliche Blätter, auch kleine lila Blüten und ist einjährig.

Lg ina
 
Hallo Ina
so wie es Dir mit den Geraniumpflanzen geht, so geht's mir mit den Mohnblumen, aber das wäre dann ein neuer Thread.
Nur ein paar Bilder, ich finde den so hübsch und es gibt auch so viele Sorten.
LG
Goldkäferchen

DSCN3375.JPG  DSCN3362.JPG  DSCN3364.JPG  DSCN3365.JPG  DSCN3366.JPG  DSCN3368.JPG  DSCN3369.JPG  DSCN3370.JPG  DSCN3372.JPG  DSCN3374.JPG  DSCN3145 (1).JPG 
 
Hallo Ina
so wie es Dir mit den Geraniumpflanzen geht, so geht's mir mit den Mohnblumen, aber das wäre dann ein neuer Thread.

hi,
das ist eine SUPER -Idee! Natürlich auch für eure anderen Lieblings-Stauden!

Ich werde sicher in den nächsten Wochen Storchenschnabel kaufen! Bin jetzt schon begeistert!

GlG Karin
 
Hallo Karin! Hoffentlich findest Du noch ein paar blühende Exemplare, sonst musst Du nach Foto aussuchen. Die Hauptblütezeit ist fast vorbei, und die Nachblüte gibts erst im Spätsommer, aber nur wenn sie ordentlich ausgeputzt wurden.
Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten