Hallo zusammen!
hier geht es weiter mit den inzwischen aufgeblühten weiteren
Storchschnabel - Sorten.
zunächst einmal weitere Bilder von den Oxfordstorchschnäbeln geranium x oxonianum (erste Blüten hatte ich im Beitrag vom 7.juni schon gezeigt):
Hollywood ist ein Dauerblüher bis zum Herbst
WARGRAVE PINK ist der einzige, der einen leichten Hauch von Apricotfarben hat und daher sehr gut zur AUGUSTA LUISE Rose passt
hier die Sternchenblüten von WINSTON CHURCHILL
ebenfalls im Beitrag vom Anfang Juni habe ich schon die ersten Sorten des
Wiesen-Storchschnabel g. pratense gezeigt, von dem aber noch nicht alle aufgeblüht waren. Hier noch die Nachzügler :
g. pratense SPLISH SPLASH mit den lustigen lila Klecksen drauf
g. pratense MRS KENDALL CLARK ist hell lila und hat als einziger weiße Adern
sowie der fast schwarzlaubige g. pratense HOCUS POCUS (Laub versteckt sich hier hinter dem Frauenmantel) mit der schön kontrastierenden fliederfarbenen Blüte
die drei vorgenannten g. pratense stehen recht dicht beieinander im Beet, so dass es eine Kreuzung gibt, welche noch nicht blüht. Sie ist nicht ganz so dunkellaubig wie HOCUS POCUS, hat aber deutlich erkennbar den auberginenfarbenen Schimmer auf dem Laub.
und hier noch verschiedene Sorten
wie der
Sumpf-Storchschnabel. der wohnt bei mir IM TEICH an einer Stelle in der Sumpfzone, die immer etwas über dem Wasserspiegel ist. Dieser ist sogar auch einheimisch,habe ich schon an Entwässerungsgräben stehen sehen.
der sibirische Storchschnabel mit einer - hier leider nicht so gut erkennbaren - interessanten dunklen Laubzeichnung. er beginnt recht spät zu blühen, hält aber lange durch
und last but not least der berühmte geranium wallichianum ROZANNE (der bei mir keinen optimalen Standort hat) aber als DER Dauerblüher mit den blauesten Blüten gilt (das Blau fängt das handy natürlich niemals realistisch ein, so lila sieht der nämlich nicht aus). typisch ist jedenfalls das dunkelgrüne Laub mit zarter heller zickzack Zeichnung
so, das wäre der aktuellste Stand bei den Geraniümern. Es fehlen aber immer noch welche. Die bekommt Ihr dann natürlich auch zu sehen, wenn sie blühen.
lg Ina