AW: Gesamtgasübersättigung
Hallo zusammen,
Manchmal ist es schon verwunderlich was das einwerfen eines begriffes, für wellen auslößen kann.
Es war allerdings von mir nicht so gedacht das jeder gleich davon ausgeht das er in seinen teich unter einer ggüs (gesammtgasübersättigung) leidet.
Vielmehr sollte es eine anregung sein über das thema mal kurz nach zudenken um im falle ungeklärter symtome an teich & fisch vieleicht mal in der richtung suchen.
Zu den auswirkungen möchte ich nur so viel bemerken das der sog sonnenbrand bei
koi`s,meist seine ursache in einer ggüs suchen kann. Nicht unbedingt in zu viel sonne, hat wohl was mit feingeweblichen veränderungen zu tun.
Ein arzt oder heilpraktiker für fische wäre der bessere antwortgeber.
zitat von joerg:
Ich hoffe Rainer wird zu den Auswirkungen was schreiben.
Bei dem "wodurch die Enstehen können", kann sicher "luci" was beitragen.
Neben den zu tiefen einblasen von luft mache ich vor allem kreiselpmpen verantwortlich die über skimmer,def leitungen o.dgl. luft ziehen. Diese wird im pumpen gehäuse mit einen erheblichen druck beaufschlagt, zerschlagen und kann im ungünstigstn falle kompl.in lößung gehen.
Dieses thema wurde bei gehlhar ausfürlich diskutiert (bin dort als "aimy" unterwegs). Für interessierte dort schauen.
@ joerg
Das Wort Gesamtgasübersättigung schreiben auch nicht viele. Du kennst ja auch Erhard.
Ja, hatte schon seinen entwurf zum thema vor veröffentlichung zum prrobelesen.
Hast du meine pn bekommen?
Insgesammt sollte das thema nicht überbewertet werden, möchte mal mit einen zitat von erhard enden was meines erachtens zutreffend ist;
(die 50 mbar regel besagt das luft nicht unter 50cm eingeblasen werden sollte)
Neun Jahre lang habe ich die 50 mbar Regel nicht beachtet und habe auch in dieser Zeit keine nennenswerten Probleme mit Koi-Krankheiten gehabt. So gesehen kann man der Meinung sein, dass die Schlussfolgerungen überzogen sind. Es handelt sich bei der 50 m Regel aber um Empfehlungen von Fischzüchtern, die jährlich –zig Tausende von Jungfischen aufziehen. Mit Sicherheit schadet es nicht, wenn man seinen Koi ein natürliches und im Tagesdurchschnitt entspanntes Wasser bietet.
Gruß luci